Differentialtausch ... Welches Diff passt bei mir?

  • Hallo zusammen,


    selbstverständlich habe ich erst die Forensuche benutzt, doch leider ohne einen Erfolg.


    Seit zwei Wochen macht mein Dicker so bei ca 30 km/h im Schubbetrieb so komische Geräusche.
    Dachte erst an Radlager oder so.


    Dann war ich letztes WE auch einer Bühne und stellte fest, dass das Kardan-Mittellager eingerissen ist und auch für diese Geräusche zuständig sein kann.


    Heute haben wir also dieses Lager getauscht.


    Als die Kardanwelle ab war, haben wir die Hinterräder gedreht und stellten direkt fest, dass da immer noch das Geräusch ist.


    Kardan mit neuem Lager wieder verbaut und Probe gefahren, das Geräusch im Schubbetrieb ist noch da.


    Da mein Differential nicht ölt, ist es ein einziger Rostklumpen und Teilenummern finde ich da nicht.


    Nun meine Fragen:
    Welches Differential kann ich in meinen Dicken einbauen?
    Hat vielleicht jemand eine Teilenummer? (erleichtert die Suche nach gebrauchten Diffs)
    Welche Übersetzung muss es haben?


    Mein Dicker ist ein E240 mit 5-Gang-Schaltgetriebe und Baujahr 1998 mit 520.ooo km auf der Uhr und sicherlich noch dem ersten Öl im Diff.


    Vielen lieben Dank vorweg!


    Liebe Grüße
    Andreas

    Wer einmal hinter'm Stern gesessen, wird den Mercedes nie vergessen. :bmw:


    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!


    Lieber nen alten Benz -
    Als nen neuen BMW !!!

  • Hallo Andreas,


    und wieviel Öl ist denn noch drin?
    Würde als erstes mal frisches Öl einfüllen, wenn es mein Diff. wäre das Castrol Syntrax 75W140


    Teilenummer sollte die A2023502314


    GETRIEBE 1:3,92



    Gruß Christian

  • Hallo und Danke für die schnellen Antworten.


    Hast Du mal geprüft ob überhaupt noch Öl drin ist??


    Nein, da die Einfüllschraube völlig eingerostet ist und sich nicht mehr lösen lässt, werden wir am Donnerstag das Diff ausbauen und einen Ölwechsel über die AblassSchraube machen um den Todeszeitpunkt noch etwas nach hinten zu verschieben.



    Teilenummer sollte die A2023502314
    GETRIEBE 1:3,92


    OHJE --- kann ich auch ein anderes einbauen? Wenn ja welches?
    Die Teilenummer hat ja keiner.
    Kann ich auch eine andere Übersetzung einbauen?
    z.Bsp. 1:3,27 -- solche Diffs gibt es öfter.


    Wenn ich mir einen anderen 240er hole mit selben Baujahr (zum Schlachten), dann muss das Diff doch das selbe sein?


    Wenn es mal Geräusche macht kannst du den Ölwechsel sparen. Das hätte präventiv vorher gewechselt gehört, Lager heilen kann neues Öl auch nicht.


    Wäre denn Lagerwechsel eine Option? oder sind dann auch die Planetenräder hin?

    Wer einmal hinter'm Stern gesessen, wird den Mercedes nie vergessen. :bmw:


    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!


    Lieber nen alten Benz -
    Als nen neuen BMW !!!

  • Das siehst du leider erst wenn es geöffnet ist. Meist geht das Halslager kaputt diese ist aber nicht so einfach zu tauschen und zum einstellen.


    Der einfachste Weg ist nach einem passenden gebrauchten zu schauen.


    Eines mit einer andere Übersetzung einzubauen geht evtl wenn du ein gewisses Automatiksteuergerät hast wo man die Übersetzung anpassen kann, da sagen dir die Profis aber mehr dazu.....

  • Der einfachste Weg ist nach einem passenden gebrauchten zu schauen.
    Eines mit einer andere Übersetzung einzubauen geht evtl wenn du ein gewisses Automatiksteuergerät hast wo man die Übersetzung anpassen kann, da sagen dir die Profis aber mehr dazu.....


    Mein 240er hat ein 5-Gang Schaltgetriebe ?(

    Wer einmal hinter'm Stern gesessen, wird den Mercedes nie vergessen. :bmw:


    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!


    Lieber nen alten Benz -
    Als nen neuen BMW !!!

  • [/quote] ein 5-Gang Schaltgetriebe ?([/quote]


    Ein Benz muss Automatik haben, sonst hätte er auch ein BMW werden können.


    :bmw:

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Hallo Andreas,


    erst das Diff. ausbauen um das Öl zu wechseln ist nicht dein Ernst????


    keine Chance die Schraube doch auf zu bekommen?



    Falls du ein Diff. suchst frag auch mal bei Go Herrmanns nach


    Viel Erfolg


    Gruß Christian

  • es ist nicht so sehr der Automatik, aber eher die rest was abhängig ist von Geschwindigkeitssignalen. ASR z.B. :D


    und du kannst nen anderes Diff, montieren müsst aber viel Software ändern lassen um alles funktionieren zu lassen. Weiter wüste ich gar nicht das nen E240 mit Handbetrieb :] geliefert war, ist bestimmt sehr seltsam so einen BMW mit Stern :undweg:

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Hallo zusammen,

    zuerst möchte ich mich für die hilfreichen Tipps bedanken!


    Heute nun haben wir das Öl in meinem Differential gewechselt.
    Wir haben das 75W140 reingemacht.


    Und .... wie schon befürchtet, hat es nichts am Geräusch geändert.
    Nur das jetzt eben neues Öl drin ist.


    Komisch nur, dass das Geräusch eine Art metallisches Schleifen ist (ähnlich eines defekten Radlagers) aber das Öl ohne Metallspäne war.
    OK es war rabenschwarz und hat zu Himmel gestunken.
    Fest steht, wenn die Kardanwelle ab ist und man an beiden Rädern gleichzeitig dreht, hört man dieses "schleifende" Geräusch an Differentialhals.



    erst das Diff. ausbauen um das Öl zu wechseln ist nicht dein Ernst????
    keine Chance die Schraube doch auf zu bekommen?


    JA ... wir hätten auch das Diff ausgebaut zum Ölwechsel.
    Sind dann aber zum Freundlichen gefahren und haben einfach die Einfüll- und Ablassschraube neu gekauft.
    Bei der Einfüllschraube musste eine 14 Imbus-Nuss dran glauben, weil wir die kurzerhand an die Schraube angeschweißt haben, so lies sie sich aber lösen.
    Die Ablassschraube hat sich nicht ganz so angestellt und konnte noch normal nach viel Rostlöser geöffnet werden.


    Vielen Dank auch für die Links wegen der Diffs ... versuche gerade einen ganzen 240er zu bekommen um ihn dann zu schlachten, so hätte ich mehr Teile fürs Geld.


    Dann hatte ich den Freundlichen auch nach der Teilenummer für mein Diff gefragt und bekam die Antwort "Wir geben keine Teilenummern raus"
    An der Stelle war ich sehr erstaunt, denn wenn ich mir da was kaufe steht die Teilenummer auch drauf.
    Wenigstens war er so nett und bestätigte die Übersetzung von 1:3,92


    Hier ein paar Bilder von dem Diff, einfach drauf klicken um sie groß zu sehen.
    Leider hatte ich vergessen die angeschweißte Nuss zu fotografieren.






    Wer einmal hinter'm Stern gesessen, wird den Mercedes nie vergessen. :bmw:


    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!


    Lieber nen alten Benz -
    Als nen neuen BMW !!!

  • Wow! Hättest du die Bilder unter dem Titel "Ausflug ins Schaubergwerk" eingestellt. Ich hätte es geglaubt.
    Schätze du bekommst DAS Diff kaum auf und erst recht nicht vernünftig wieder zu. Somit ist die Suche nach dem Schlachter wohl die richtige Idee.

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • Aber sag mal: Der Hobel muss ja ansonsten recht ordentlich daherkommen - die erkennbaren Bereiche des Unterbodens sehen ja gut aus - , dass du bei 520 000 über ein neues Diff nachdenkst?

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • Dass bei MB keine Teilenummern genannt werden ist leider normal :rolleyes: man könnte dann ja mit der Teilenummer das passende Teil woanders kaufen ;)



    Dein Baumuster müsste die 210.061 sein, richtig?
    Die genannte 202er Teilenummer passt für mechanisches 5-Gang Getriebe.



    Hier kannst Du mal selbst nach den passenden Nummern schauen: Diff für 240er bei MB-Teilekatalog.info


    Da gibts für das 210er Diff anscheinend sogar noch einen Reparatursatz mit allen Lagern, die Pos. 155 mit der Nr. A2103505314 - REPARATURSATZ HINTERACHSMITTELSTUECK


  • Dein Baumuster müsste die 210.061 sein, richtig?


    Ja genau ...


    Und danke für den Tipp ... nach langem Suchen hatte ich die Seite auch gefunden ... aber eine Reparatur an dem DIFF halte ich für aussichtslos, da die Zahnräder im Flankenspiel sicherlich nicht mehr passen ...



    Aber sag mal: Der Hobel muss ja ansonsten recht ordentlich daherkommen - die erkennbaren Bereiche des Unterbodens sehen ja gut aus - , dass du bei 520 000 über ein neues Diff nachdenkst?


    Es ist eben (m)ein Benz ... hänge an dem Dicken und brauche ihn auch :bmw: ... vom Unterboden her ist er noch ganz ok ... der TÜV ist jedesmal erstaunt, dass es solche Laufleistungen mit Benzinern gibt.
    Der Motor schafft sicherlich nochmal 500.ooo km ... beim Getriebe bin ich mir nicht so sicher.
    Außerdem hatte ich erst im März neuen TÜV bekommen ohne Mängel ... nur mit dem Hinweis den beginnenden Rost im Zaum zu halten.


    Ein Verkauf kommt wegen des hohen Kilometestandes eh nicht mehr in Frage, ALSO fahren und hegen und pflegen

    Wer einmal hinter'm Stern gesessen, wird den Mercedes nie vergessen. :bmw:


    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!


    Lieber nen alten Benz -
    Als nen neuen BMW !!!

  • Das klingt nach vielen interessanten Berichten :) Erhalten ist immer besser als wegschmeißen!

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!