Fenster steckt fest.

  • Hallo,


    ich habe ein Problem bei meiner E Klasse. Den Fensterheber habe ich bei der Fahrzeugübergabe zerstört soweit alles klar, habe dann die Fensterscheibe von Handhochgezogen und mit Tape festgeklebt.
    Jetzt ist beim Ablassen des Fahrzeugs mit dem Wagenheber die Scheibe heruntergefallen und ich konnte die Scheibe zu dreiviertel Schliesen. Nun steckt die Scheibe aber blöd fest das sie sich nicht mehr bewegen lässt. Kann ich nun kurzfristig Abhilfe leisten so das sich die Scheibe komplett schließen lässt oder muss das Gestänge raus?


    LG Daniel

  • sowas taped man auch nicht, da benutzt man ein Holz - oder Plastikstück ( zB Rohr oder sonst was viereckiges ) um es in Endposition von unten zu fixieren. Weisste jetzt wahrscheinlich auch. Gehts um vorne / hinten ? Ich würde jetzt, um nicht mehr kaputt zu machen, die einzige Befestigung vom Heber losschrauben und vom Fenster trennen. Evtl knallste schonmal einen Schwung Silikonspray --zur Not Graphit, WD40, Caramba, 6in1, Ballistol usw-- satt in beide seitlichen Führungen. Von ganz oben bis ganz unten. Und jetzt vorsichtig die Verklemmung lösen, am besten mit beiden Händen gleichzeitig. Danach ist wieder okay, Heber Mechanik dran, fast mittig, das ergibt sich aber aus dem Kippverhalten der Scheibe in den Führungen. Der Punkt wo es am leichtesten geht ist der richtige. Danach noch paar Tage lang die Scheibe seitlich wieder saubermachen ( Zewa geht da gut )weil noch überschüssiges Gleitmittel ans Glas kommt. Fertig

  • Ich kam auf die schnelle nicht an das Gestänge ran um da ein Rohr/Holzstück reinzustecken und Keile habe ich per se nicht :D


    Es geht um hinten rechts.
    Dann probiere ich das mal so morgen.

  • Die kleine Spielzeugzange sollte ausreichen für den Fensterheber.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Man braucht halt kräftige Finger....

  • man braucht 6fach gebrochene Gynäkologenpfötchen, um mit dem Werkzeug, was die Mutter schon hält , an die richtige Position IN der Tür zu kommen. Mit grosszügigen Unterlegscheiben versehen, ist dann das Zuschrauben ( bei mir wars ne 8ter Schraube vom Kopf ) ein Klacks. Aber man ist schon ärgerlich, was da an Gedöns in der Tür ist, manchmal scharfkantig, was das schöne Arbeiten verhindert. Ich habe dann die Schrauben von hinten durchgeführt ( Am fest verankerten Inbusschlüssel ) und eben von "aussen" die Scheiben und Muttern drauf. Gehen tut alles. Echte Männer jammern dann auch nicht, die fluchen, hähä

  • Die Probleme hat er ja nicht, weil er hat ja schon die Nieten gekauft........

  • ...und kommt jetzt nicht mit der Zange an die richtige Stelle... Irgendwas kann immer schief gehen und Türen von innen sind sicher ganz besonders fein.


    Grüße vom Bongomaten, der sich noch an seine Erfahrungen beim ersten Mal Bremsbeläge wechseln erinnert: Irgendwas klemmt immer...

    ERROR in REALITY.SYS!



    Reboot UNIVERSE (Y/N)?

  • ich würde das auch nicht nieten, selbst wenn 100 davon vor meiner Nase lägen. Ich will schrauben, grosszügig mit Unterlegscheiben arbeiten in dieser Region und nagelneue Stoppmuttern verbauen. Abschliessend Rütteltest und gut ist. Wenn sich nochmal ein Heber verabschiedet, von der nie gebrauchten Einheit hinten, ist der Wechsel eine Sekundensache. Und wenn man den Heber an die richtige Stelle der Scheibe montiert, die Mechanik gut mit Fett versorgt(vor allem die unsäglichen Plastik Umlenkrollen) und alles ist freigängig, dazu einmal im Monat rauf/runter --einfach so-- halten die Dinger ja auch wieder viele Jahre

  • Irgendwas klemmt immer...


    :thumpup-big:

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • ich würde das auch nicht nieten, selbst wenn 100 davon vor meiner Nase lägen. Ich will schrauben, grosszügig mit Unterlegscheiben arbeiten in dieser Region und nagelneue Stoppmuttern verbauen. Abschliessend Rütteltest und gut ist. Wenn sich nochmal ein Heber verabschiedet, von der nie gebrauchten Einheit hinten, ist der Wechsel eine Sekundensache. Und wenn man den Heber an die richtige Stelle der Scheibe montiert, die Mechanik gut mit Fett versorgt(vor allem die unsäglichen Plastik Umlenkrollen) und alles ist freigängig, dazu einmal im Monat rauf/runter --einfach so-- halten die Dinger ja auch wieder viele Jahre


    ich schlaf ja immer in der pause im wägelchen,meine werden am tag mindestens 2 mal bewegt und das ist glaubig auch gut so,fe.-heber 21 jahre alt und noch nie war einer defekt. 8)

  • ...und kommt jetzt nicht mit der Zange an die richtige Stelle... Irgendwas kann immer schief gehen und Türen von innen sind sicher ganz besonders fein.


    Grüße vom Bongomaten, der sich noch an seine Erfahrungen beim ersten Mal Bremsbeläge wechseln erinnert: Irgendwas klemmt immer...


    Da ich den auch schon gewechselt habe wüsste ich jetzt nicht warum man mit der Nietzange da nicht rankommen sollte da alle Nieten von vorn und frei zugänglich sind. Wenn ich mir vorstelle ich sollte den oberen durch eine Schraube ersetzen........ :h040:

  • Menno... das ist ja gerade der Grund, warum genietet. Man kommt perfekt von vorne ran, hat mit hinten nix zu tun und kann die Sache knips knips knips in paar Minuten erledigen :)

  • Wen meinste denn jetzt?

  • ich muss doch nicht jemanden meinen, um ein Statement abzugeben.... Deswegen wird genietet. Message an alle. Du hastes ja gemacht und gesehen wie flott es gehen kann. Und noch das Bild der Tür mit den 4 Nietpunkten... sehr gut....


    Und der HiFi Fan sieht schonmal diese Schnarrstange oben, schön gewinkelt zum Türschloss. Die kann enorm stressen, lärmt rum und man weiss nie, wer es ist. Wer fasst schon bei lauter Musik in eine Tür und beruhigt die Stange mit der Hand :) Das als Tip für alle Dämmfreaks, die noch ranmüssen

  • Wenn ich mir vorstelle ich sollte den oberen durch eine Schraube ersetzen........ :h040:



    hähä, herkömmlich geschraubt, also von vorne und hinten sowohl Unterlegscheibe(n) und Stoppmutter drauf, übles Unterfangen. Schabste Dir am linken Unterarm innen kurz vorm Ellbogen ne Menge von der Pelle weg, die man ja noch braucht.


    Nee, da musste vorher die Schraube am Heber fixieren, ich habe das direkt mim Inbus dran gemacht. Ich habe da Pattex "100 % Repair Gel" für, das hält genug, bis man die Schraube mit dem ganzen Heber dran endlich durchs Löksken gefieselt hat. Geht aber besser als es klingt. Eigentlich sogar leicht



    edith: natürlich fängt man auch mit dieser Schraube an zu fummeln, wenn die Mechanik wieder inne Tür ist. So hat man grosse Bewegungsfreiheit. Ich habe mir vorher mim Edding die Stelle auf der Mechanik markiert, auf deren Höhe die Schraube oben auch richtig hoch ist. Ab dann bissel hin und her wedeln und klack, drin

  • Tach zsamme,

    Da ich den auch schon gewechselt habe wüsste ich jetzt nicht warum man mit der Nietzange da nicht rankommen sollte da alle Nieten von vorn und frei zugänglich sind. Wenn ich mir vorstelle ich sollte den oberen durch eine Schraube ersetzen........ :h040:

    aber selbst beim Blindieten muss man wahrscheinlich kurz mit der Hand das zweite (oder dritte) Teil, was befestigt werden soll, festhalten, bevor man mit der anderen Pranke *klick* macht. Sonst nietet man wirklich blind. Danke übrigens füs Bild. Jetzt hab ich auch mal gesehen, was einen da erwartet. Ich lass sie lieber zu :-).


    Grüße vom Bongomaten

    ERROR in REALITY.SYS!



    Reboot UNIVERSE (Y/N)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!