Das Ende der E240 nähert sich

  • Nach lang überlegen habe ich mich entschlossen, Ich werde kaum noch Wartung durchführen am E240 und ihm bis zum nächste TÜV fahren. Hinterher sind selbst die 2000€ Reparaturkosten für dem letzte TÜV mir schon zuviel gewesen, aber getan ist getan. Die Baustelle um der wagen vlot zu machen sind mir es nicht wert, sicher wann der Tacho Richtung 300 tkm geht und der Rost ordentlich am worden ist. Jetzt gehe ich mal 2 Jahr sparen für nen neues auto und abhängig wie alles läuft schaue ich mal rum nach auto´s. Ich bleibe im Herz der W124 lieben, der säuft allerdings mehr dann ein W210 oder W211. wann es wirklich komisch läuft kaufe ich eine Neuwagen, werden dann aber eher keine Stern mehr sein.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Sowas...ich fahr meinen rostfreien superzustand E200 zu Klump, mit auch fast 300.000km, und deiner rostet dir weg...hm, aber man findet doch noch für kleines Geld gute W210! Ganz bestimmt! 8)

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Bestimmt, aber erst noch die 2 Jahr durch :D

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Dann jetzt 2 Jahre sparen für nen richtig guten w210! Den W211 Elektronikschrott willste dir doch nicht antun :undwegg:

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Schon mal 211er gefahren?


    Nööö :undweg:


    ..ich gebe zu, habe keine Ahnung vom 211, nur gehört und gelesen von einem "Elektronik-Monster" und bin gespannt, ob sich das Gerücht widerlegen lässt! Hast du gute Erfahrungen gemacht? Sind die angeblichen Probleme gar nicht so dramatisch?
    Deine Meinung interessiert mich jetzt wirklich 8)

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • habe keine Ahnung vom 211, nur gehört und gelesen von einem "Elektronik-Monster"

    mit der Elektronik hatte ich bisher die wenigsten Probleme. Bis auf einen defekten Differenzdrucksensor am DPF war da bisher noch nix. Gegenüber dem 210er dürfte da aber schon einiges mehr an E. drin sein. Will gar nicht wissen was da im 212er und 213er noch alles dazu gekommen ist 8|


    Die überweigenden Defekte sind immer noch mechanische. Ich hatte da schon Kühler, Federn, Kupplung mit ZMS, Ladeluftrohr am Turbo, ....


    Ich würde aber keinen 211er aus dem ersten Produktionsjahr kaufen oder generell keinen VorMopf. Grad im ersten Jahr soll es massiv Elektronikprobleme gegeben haben wobei da aber viel über Umrüstungen bzw. Rückrufe behoben wurde.

  • Danke für die Aufklärung durch deine Erfahrungen und die Relativierung der Gerüchte um den W211. Ist wohl auch da anscheinend nur eine Frage des Pflegezustands, bzw., ob die Mängel behoben wurden oder Wartungsstau besteht. Bleibe aber beim w210, irgendwie hats der mir angetan. Mein Liebling der W126 wäre mir für den Alltag zu schade und auch zu teuer. ;)

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Also die ersten MJ beim 211er hatten unterdimensionierte Mikrochips und unausgegorene Softwarestände, sodass da immer wieder zu Späße passierten wie selbsständig sich öffnende Fenster, "frozen Navis" und dergliechen mehr - das war wohl zum Teil für die Neuwagenkunden extrem, weil der 211er letztlich unfertig auf den Markt kam. Das wurde aber in der Folge behoben und die Autos sind jetzt auch schon 15 Jahre alt und längst durchrepariert ;)


    Unser 2006er Mopf hatte an außerplanmäßigen Ausfällen bisher den Stellmotor der Einlasskanalabschaltung sowie das Steuergerät Getriebsteuerung (EGS). Ansonsten üblicher Verschleiß..

  • Also mein bescheidener Lautsprecher auf 16 Zoll-Rädern (W211, 220 CDI, BJ 2007 mit guter Ausstattung, die kaputt gehen könnte, 140kkm) hatt bislang:
    - Trag-/Führungsgelenk Kugelgelenk vorne
    - Federbruch beide hinten
    - Kabelbruch Heckklappe
    - Kühler undicht
    - Differenzdrucksensor am DPF
    - Elektronik: :hm: nix!
    Also alles nur Peanuts, und fährt wie ne 1, immer 6 km hin zur Arbeit und 6 km zurück, DPF ist frei, Injektoren sind super nach letzter Messung, lang lebe der Diesel liebe Grünwähler :AuAu

  • - Trag-/Führungsgelenk Kugelgelenk vorne

    Traggelenke hatte ich letztes Jahr natürlich auch schon, sowohl die unteren als auch die oberen wobei die oberen lt. Historie bei ca. 50 kkm (der Wägen war da grad 13 Monate alt) schon mal auf Kulanz getauscht wurden....

  • für mich käme alle alte E-Klasse in fragen wobei noch relativ wenig Elektro drin war, so ich höre auf beim W123 :D Nur bei W123 habe ich problemlose km gefahren, mit normale Wartung. Möchte da etwas kaput gegangen sein dann war das recht gut zu reparieren. Beim W124 war die erste Elektrik scheiß schon gekommen und dabei auch die Problemen. Wobei ich sagen muss der W124 lässt sich noch recht gut selbst auslesen da es mit einen Multimeter geht. W210 und später fährt sich super, nur zuviel E-Scheiß und du brauchst een Mercedes Diagnose Tool.


    Sparen da fang ich mit an, danach komt sehr wahrscheinlich einen Neuwagen, und abhängig von Budget nen Stern oder etwas anderes. was sowieso einen muss ist, ist Automat und Tempomat, aber das ist bei viel Fahrzeuge heute tage STD.


    Mein E-Klasse erfahrung:
    W123 200 M102 Automat, BJ1982 gekauft mit 98 tkm, verkauft mit 260 tkm. (auf LPG gefahren)
    W123 240d Manuel, BJ1982 gekauft mit 125 tkm, verkauft mit 290 tkm (wegen umziehen nach Deutschland, bei der TÜV haben die dan mein Hinterachse Aufnahmepunkten durchgestochen)
    W124 300TE Automat, BJ1987 gekauft mit 460 tkm, verkauft mit 490 tkm (mein frau wollte die nicht fahren wegen Automat, hat mir kein € gekostet der wagen)
    Zum schluss jetzt der E240T, welche ich gekauft hab mit 242 tkm und der steht jetzt auf 280 tkm die kleine 40 tkm hab ich in 1,5 jahr gefahren. Dieses TÜV Jahr kommt da noch 30 tkm bei, das nächste Jahr noch ~40 tkm. Der werd dan ~350 tkm auf der Tacho habe beim ablaufen der TÜV.


    Wann ich die Wartungskosten ab setzt, werde ich die W123 240d über alles setzen. Der war gut müsste dann wohl jeder 10 tkm Ventilspiel kontrollieren, aber an das teil war selten etwas kaput. jeder 10 tkm, frisches Öl, jeder 20 tkm Ölfilter, jeder 60 tkm Luftfilter Getriebeöl Differenzial öl und Kraftstofffilter und wirklich alles recht einfach selbst zu tun.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Hallo zusammen,

    eigentlich weiß ich, dass ich lieber meinen Mund halten sollte.

    ABER ...


    Mein kleiner Dicker (E240 aus 1998 ) hat jetzt nach 520.ooo km gemeint, ich solle ihm mal ein anderes Differntial gönnen.


    Und JA auch ich dachte 'Schei.. erst vor 2 Monaten 800 Euro beim TÜV gelassen' und der sagte ich soll nun langsam auf den Rost achten.


    Und wie JA ... ich wollte auch wechseln.


    Aber bei der Suche nach einem Spenderwagen habe ich so viel Rostkarren gesehen und dann habe ich mich wieder so in meinen Dicken verliebt, dass definitiv feststeht; er bekommt ein anderes Differntial und ich werde den langsam beginnenden Rost überall fein säuberlich entfernen und wieder original "saphirschwarz perleffekt" auftragen.
    Neue Federn will das Avantgard-Fahrwerk auch haben und vorn neue Dämpfer.


    Wird ne Menge Arbeit, aber dass ist mir der Dicke wert.


    Hatte ihn aus erster Hand mit über 300.ooo km gekauft, eigentlich für maximal 2 Jahre gedacht, da ich auch nach einem guten W124 suchte und jetzt hat er 520.ooo km auf der Uhr. Die TÜV Prüfer kommen immer aus dem Staunen nicht raus, weil er so wenig Rost hat.


    Und ob ihr das glaubt oder nicht, Reparaturen hatte ich gar keine bis eben jetzt das Differntial.
    Klar musste immer Öl und die Filter gewechselt werden, neue Bremsen ist auch klar.
    Immer nur beim TÜV die üblichen Verdächtigen, mal ne neue Frontscheibe, mal muss gerade beim TÜV ein XenonBrenner durchgehen.
    Jetzt beim TÜV waren es die Bremsschläuche und Spurstangenköpfe mit neu Spur einstellen.


    Was soll's, meinen Dicken geb ich nicht her.


    SOOO, jetzt könnt ihr gern alle meckern, aber ehrlich ... der W210 ist der letzte Benz an dem man selbst so viel Hand anlegen kann.



    Liebe Grüße
    :bmw:

    Wer einmal hinter'm Stern gesessen, wird den Mercedes nie vergessen. :bmw:


    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!


    Lieber nen alten Benz -
    Als nen neuen BMW !!!

    Einmal editiert, zuletzt von NachtExpress ()

  • Bravo. Nur das Bauchgefühl entscheidet sowas, kein kühler Buchhalter.... Und warum schreibst Du zuerst "Mund halten" ? Ja, wieso das denn ? ( Hoecker)
    Wir reden gern über unsere Kisten, also hör bloss nicht auf damit :winke:

  • Ist doch super! Ich finds toll, dass Du dem Wagen wieder auf die Beine hilfst - das ist nachhaltig und wenn Dir der Wagen doch gefällt: Was würde dagegen sprechen? Außerdem weisst Du, auf was Du Dich einlässt. Wenn Du was neues Gebrauchtest kaufst, könnte es die Katze im Sack werden und Du weisst nicht, was Dich erwartet.


    Daher: Gut entschieden 8)

  • Bravo. Nur das Bauchgefühl entscheidet sowas, kein kühler Buchhalter.... Und warum schreibst Du zuerst "Mund halten" ? Ja, wieso das denn ? ( Hoecker)
    Wir reden gern über unsere Kisten, also hör bloss nicht auf damit

    Kann mich Axel nur anschließen,


    ich lese sehr gerne tollkühne Rettungsaktionen von Rostoxid zu fertanlastigem Mercedessilber oder Kühlerwechselaktionen bei Maddin auf'm Stück!
    Das ist so, als wäre man dabeigewesen und macht den doofen Alltag ein Stück bunter!

  • Wann du weißt was mit der Karre ist würdest du dich auch entscheiden zu trennen.


    Klima System Undicht
    Klima Kompressor wahrscheinlich defekt
    Hinterachse, Alle Gummi´s mit spiel, noch kein fahr Problem, aber wird nicht besser.
    Rost hat er an alle Türen, alle Rad schirmen, und Heckklappe.
    Weiter hat er viel Rost an andere Stelle.


    Nee, diese ist nicht mehr zu retten, oder jemand muss mir einen Baum mit Geld schenken ;) Was danach kommt steht noch in die Sterne, aber wahrscheinlich einen Dacia Dokker TCe115. das wird dann der zweit Wagen und ich werde mich mit den S202 bewegen.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • O ja, und der motor ist auch nicht 100% dicht :D

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Wo ein Wille da ein Weg.


    Meine Hinterachse will auch mal neu gelagert werden ... was soll´s ... ist doch normal nach über einer halben Million ...


    werde und kann ich eh nicht alles auf einmal machen.


    Klima geht derzeit bei mir auch nicht, aber auch dass ist, obwohl ich immer ein kleines Kind dabei habe, erstmal Nebensache. Bei mir ist es der Trockner ... Klimaautomatik, der Kompressor hat sich abgeschaltet und funktioniert noch.


    und wenn ich daran denke, dass er theoretisch in 6 Jahren ein H bekommen könnte, dass alles mit dem ersten Motor ... da mach ich sogar noch die Steuerkette neu.



    Mein Budget ist begrenzt, aber deswegen fahre ich Mercedes, weil nur da die Verschleißteile günstig sind.



    Lass mich gern belehren, nehme leider nur selten was an ... sorry

    Wer einmal hinter'm Stern gesessen, wird den Mercedes nie vergessen. :bmw:


    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!


    Lieber nen alten Benz -
    Als nen neuen BMW !!!

    Einmal editiert, zuletzt von NachtExpress ()

  • und JA ... wenn ich das "neue" Differential diese Woche noch bekomme, bauen wir es am WE ein ... dann mach ich euch gern mal Bilder von meinem Dicken.


    Ihr werdet sehen, dass er, wie viele andere W210 Vormopf auch seine Schwachstellen hat.


    Nur mal Hand aufs Herz ... ich persönlich kann und will mir einfach nen neuen ... also NEUEN ... Benz nicht leisten.


    mit einem Mechaniker zusammen machen wir eben pöh-a-pöh den Dicken wieder flott.


    Bitte ... ich kann auch nur für meinen Benz sprechen, der auch hier und da rostet, die vielen Kilometer Autobahn lassen die Motorhaube rund um den Kühlergrill wie ein Kraterfeld ausschauen. ABER egal wie viele Kilometer am Stück ich auch gefahren bin, NIE und das meine ich so, NIE hat er mich im Stich gelassen.
    Nie hat er mir übel genommen, dass ich mitten in der Nacht mal schnell 500 Kilometer rasen musste, nie dass ich ihn nicht über Bahngleise trage. Es wäre einfach kein Benz geworden, wenn er das nicht aushält.


    immer schön der Reihe nach.



    Es gibt immer diesen einen Punkt, an dem man sich entscheidet ... nochmal investieren, oder Schrott ... als ich mir den Benz mit was über 300.ooo km gekauft habe traf ich bereits unbewusst diese Entscheidung.

    Wer einmal hinter'm Stern gesessen, wird den Mercedes nie vergessen. :bmw:


    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!


    Lieber nen alten Benz -
    Als nen neuen BMW !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!