Dashcam - Urlaubsfilm

  • Hallo Gemeinde,


    hat von euch einer Erfahrungen mit Dashcams bzw Vorderseitigen Filmen der Fahrt?


    Ich suche ein System was nicht nur durch ErschütterungSensoren funktioniert sondern eine Permanente Aufzeichnung bietet. Wo ich zb die Passfahrten, Tunnelfahrten etc in Norwegen aufnehmen kann. Ich habe auf YouTube schon viele schöne Zeitraffer Filme gesehen die mit Dashcams gemacht worden.


    Leider geht es ja mit den Kameras am Spiegel nicht da hinter meinem Rückspiegel der Sonnenschutz ist.


    Kann mir jemand ein System empfehlen mit Speicheroptionen?


    MFG

  • Wenn du einen Urlaubsfilm drehen/produzieren willst, dann brauchst du im Prinzip etwas kleines transportables handliches.


    Eine kleine Cam z.B. eine GoPro oder anderweitige Aktioncam ist da eigentlich hervorragend geeignet.


    Du willst ja sicher nicht nur Fahrten aus einer Perspektive filmen :hm: das wird dem Zuschauer nämlich später nach spätestens einer halben Minute langweilig


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Ich bin offen für jede Idee.
    An eine Gopro habe ich auch schon gedacht. Ich weiß nur nicht ob ich die in meinem Auto untergebracht bekomme und wie lange ich damit aufnehmen kann? Ich meine so eine Passfahrt ist kein Stunt der nur paar Minuten dauert.

  • ich habe das mim Handy gemacht. Astreine Kensington Halterung besorgt, die in jeder unmöglichen Stellung noch sicher das Handy hält. Dann schlaue Software drauf, die 5 Minuten Files in der von mir gewünschten Qualität aufnimmt, wenn ich will mit GPS Daten, Google Maps Ausschnitt und auch dynamische Daten wie Geschwindigkeit, Höhe --Querbeschleunigung, wenn Hendrix fährt, hähä-- Dann ne astreine 32 GB Karte rein und Du hast genug Zeit für schöne Aufnahmen. Zuhause gemütlich überspielen, editieren, Urlaubsfilm machen mit Kommentaren per Audio und/oder Text, fertig. 8) Software fürs Handy gibts da ja gratis in Hülle und Fülle, bei mir im Google Play Store...

  • Die Hero3+ Black Edition läuft 1 1/2h (ohne Wlan!)


    Die 4er wohl aufgrund des Display schon nicht mehr so lange


    Die 5er weiß ich nicht


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Das kommt wohl auf die Grösse der Speicherkarte an und es gibt m.M.nach Dreinbeinhalterungen für die Windschutzscheibe damit die Kamera möglichts ruhig bleibt und nicht zittert.

  • es kommt erstmal darauf an, welche Grösse ( Qualität ) der User einstellt. Wenn Du HD 4000 haben willst, ist ne Karte schnell voll. Zudem kosten 64GB Karten nix mehr heut zu tage. Ich habe zB Ricohausen - München komplett durchgefilmt in mittlerer Qualität mim S6 Edge und der Speicher war zu einem Drittel verbraucht. Und ja: Die Kamera muss wackelfest montiert sein, was ich natürlich auch tat. Ansonsten geht einem der Spass verloren beim Ankucken. Auch Autobahn Hatz mit >250 werden bei mir vibrationsfrei aufgenommen. Nochwas: Man kann einstellen, dass bei voller Speicherkarte immer das älteste 5 Minuten File überschrieben wird. Das macht man aber mehr für Dokus, falls einen irgendein Idiot in die Breduille bringt... Im Urlaub überspielt man entweder alles aufs Laptop, oder legt ne neue Karte rein. Mit vernünftigen Settings reicht eine normale Karte ( 32 / 64 GB) für laaaange Aufnahmen aus

  • Es kommt drauf an, wie hoch die Ansprüche an das Video sind.
    Wie viele verchiedewe Winkel man verwenden will. Es gibt Menschen, die sich stundenlange Videos aus einer Lokomotive anschauen und es toll finden. Und dann gibt es auf der anderen Seite die professionellen Auto-Sendungen mit fünf Kameras an einem Auto. Man muss halt wissen, wie viel Zeit und Geld man in das Video investieren muss.


    Ich habe die MINI0806 und na ja. Am Anfang war ich sehr zufrieden. Aber nach mittlerweile 3 Jahren gibt das gute Stück langsam den Geist auf: Ton wird nicht mehr aufgenommen und die Qualität ist auch nicht mehr so gut wie am Anfang. Andererserits war der Preis bei ca. 120 Euro. Da kann man nicht meckern, denke ich. Die Kamera hat schon eine Voreinstellung, bei voller Speicherkarte das letzte Video zu überschreiben. Es sind immer 3-Minuten-Videos (in den Einstellungen gibt es auch 1 und 5 Minuten). Mittlerweile ist eine neuere zu haben. Mir persönlich hat sie gefallen, weil sie echt klein und handlich ist. Wenn der 12-V-Stecker eingesteckt ist, schaltet sie sich automatisch bei Zündung ein und schaltet sich auch wieder ab, wenn man den Schlüssel zieht. Nur die schwarze Farbe und exponierte Stelle direkt unter der Scheibe macht ihr wohl zu schaffen.


    Übrigens: bei Maximaleinstellungen sind 3 Minuten ca. 300MB.


    Hier ein Beispiel-Video. Am Anfang war das Bild echt besser.
    https://www.youtube.com/watch?v=V2uGxDPrBa4


    Egal, für welche Lösung du dich entscheidest, würde ich empfehlen, vor der Reise Probeaufnahmen zu machen wegen Wackeln, Zittern und falscher Richtung der Kamera(s).
    Eine Kamera draußen am Auto kann echt tolle Bilder liefern, kann aber auch wackeln wie sonst was:

  • Auf Reisen auch daran denken das einige Länder den Gebrauch einer Dashcam verbieten. Wirst du erwischt wird es teuer...

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Ich habe mir jetzt auch eine Dashcam verbaut. Von den Testfahrten bin ich sehr Begeistert! 8) (Weiß nicht ob ich jetzt hier den Namen nennen darf).


    Es ist zwar wirklich viel Arbeit das alles richtig einzustellen aber das Ergebnis ist Top.
    Für die Urlaubsfilmer:


    Ich habe die Stromzufuhr zur Cam über ein Wechselschalter realisiert.
    Ich kann damit dauerhaft "Aus" - "An" (Dauer Plus) - und mit Zündungsplus arbeiten. Ideal um selber mal zum Schauspieler zu werden :)


    Danke für eure Ideen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!