Bremsenscheiben 430 vorne BJ. 98

  • Hallo liebe Leute


    Ich benötige vorne neue Scheiben mit Beläge
    Komme aber irgendwie nicht weiter mit der Suche


    Welcher Durchmesser: 316-330 1 Stift/2 Stift


    Was ich bis jetzt gelesen hab hier ist das etwas schwerer
    die Richtigen zu erwischen beim Kauf aus dem Netz


    Habe keine Lust alles wieder doppelt zu bestellen
    und das was nicht passt zurück zu schicken


    Das kenne ich so von meinem alten 320 W124 Zwittermodel
    Alte Karosserie mit M104


    Kann mir einer explizit sagen welche ich bestellen muss die passen ?
    Habe welche bei Bandel.de gefunden nur wieder 2 oder 3 verschiedene


    0710


    369


    Sonnige Grüße

  • der Mopf hat 330 Durchmesser und 32 mm Dicke, vorne KEINE Stifte, da laufen zwei Profile in den Führungen... Was ein Vormopf hat, weiss ich nicht genau, Durchmesser 316 kommt hin, aber ob der Stifte braucht ? Leider keine Ahnung. Wenn Urbi et Orbi das hier liest, haste schon Deine Antwort, also Geduld :)

  • watt ? Spinnt der Mann ? Zum Thekenhorst ? Nie ! hähä. Mim Vormopf haste 20 mal mehr Optionen, als ich mim Mopf, um an gute TÜV Scheiben zu kommen. Powerdisc, Black Disc, Turbo Groove Black Version von EBC... ich weiss jetzt nicht alle Bezeichnungen. Google mal danach, es gibt viele Ergebnisse. Narrensicher sind sicher ATE Power Disc mit Keramic Belägen, Du hast soooviele gute Möglichkeiten. Geh mal stöbern bei Ultimot.de, geh zu Ralf Schmitz Bremsentechnik---> https://www.at-rs.de/
    Als ich auf der Suche war nach geilen Teilen, die nicht krumm werden, habe ich Myriaden bester Bremsentechnik gefunden für den E430... aber leider nur Vormopf. Such mal in Ruhe, die Vormopfdinger sind noch nichtmal teuer

  • Ist es das erste Mal, dass du nach Bremsen kuckst ? Gehe beim Ralf > at-rs auf die seite und gib dort als erstes dein auto ein. kannste anonym machen. Da bekommste schon die richtigen Scheiben angeboten in etlichen Kategorien. Tip: Nimm lieber "sportiv" als "serie"... Kuck dich in Ruhe um. Bei Bremsen macht man ja nie hopp hopp, alles gründlich. Ruf den Ralf an und schildere deine Wünsche, er sagt dir auch die richtigen Masse... er macht ja nu nix anderes seit vielen Jahren. Zudem haben Internetgeschäfte immer den Vorteil, dass du ohne Begründung zurückschicken kannst. Ich wäre derart neugierig, dass mein Rechner qualmen würde vor lauter googlen. Allerdings habe ich auch irgendwann mit dem Chef von Ultimot telefoniert, weil ich eine kleine Frage hatte, die aus seiner Webseite nicht beantwortbar war. Ganz in Ruhe und mit Geduld hat er alle Klarheiten beseitigt und 2 Tage später lagen hier verdammt gute Scheiben rum, die am nächsten Wochenende montiert wurden

  • ATE Powerdisk niemals mit Ceramicbelägen kombinieren, das passt gar nicht zusammen, da habe sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht.

  • ja, ich weiss. Echt komisch, dass Produkte aussm eigenen Hause nicht gut zusammen passen. Ich würde eh zu den Green - oder Redstuff raten von EBC, aber wie ich das hier so einordne, ist der TE nicht allzu enorm am Ankerschmeissen interessiert, deswegen schrub ich Keramic ( von ATE ) Da gehts mir nicht um Bremswirkung, sondern um wenig, bis keinen ( sichtbaren ) Abrieb...

  • Dann einfach die normale Bremsscheibe von ATE mit den Ceramicbelägen kombinieren. Hab ich auch und bin mehr als zufrieden.

  • Keine Ahnung...wie gesagt ich fahre Serienscheiben von ATE mit Ceramicbelägen von ATE und bin voll zufrieden damit.

  • also er hat keine schlechte Wahl getroffen. Die grünen machen dir auch nicht die Felgen schwarz. Ich denke mal, dass es für einen "normalo Fahrer" ausreicht. Bissel gemütlicher einbremsen, klaro. Ab dann kannste es krachen lassen...
    Man möge trotzdem noch dies hier überfliegen, damit alles tip top ist von der Auswahl: http://www.ebcbremsen-profi.de…YGRNWrKANNKkXHRoCDgrw_wcB



    PS: einbremsen nicht zu schlaff, es besteht die Gefahr des Verglasens. Man kann das in paar Stunden selber gut machen, gibt auch klare Anleitungen dafür im Netz. Immer wieder mal ruhig 80% kurzzeitig benutzen, aber deutlich und sicher wieder runterkühlen lassen. Das Spielchen etliche Male ( Mit verschiedenen % ca 50 mal und die Bremse ist eingelaufen ) Zudem hat EBC IMMER einen dünnen, besonderen "coat" auf dem Belag, speziell fürs einfahren gedacht.

  • Habe die Sachen jetzt bestellt bei Ralf at-rs
    Die Brems suppe wird auch gewechselt.
    Das mit den einbremsen schau ich mir bei youtube mal an.


    Bin jetzt nicht so der Raser deswegen hatte ich mich für die Serien Bremsscheiben entschieden jedoch die Green Stuff wollte ich schon immer mal ausprobieren

  • alles gut. Beim Schmitzchen biste gut aufgehoben, das ist kein Kistenschieber. Das Du hoffentlich immer sorgfältig Bremsflüssigkeit wexelst, setzte ich voraus. Man weiss ja, dass das Zeug hygroskopisch ist, also Wasser von aussen anzieht und bindet. Daher kommt bei manchen Agenten auch das "lange Pedal", wenns mal wärmer wird. Sowas ist selbstverständlich, dass es gewexelt und penibel --bzw richtig-- entlüftet wird. Unsere ABS Blöcke fordern dazu einen gewissen Druck ( ich meine ab 1.8 BAR gehts los, 2 ist okay ) Die Zeit von oben reinlaufen lassen, einer pumpt am Pedal und der andere lässt ab, sind zum Glück vorbei. Bremsen sind mit das wichtigste System an Bord und will piccobello und kompromissfrei behandelt werden

  • Backen für die Handbremse sind auch dabei Mal ne andere Sache


    Beim zügigen anfahren an der Ampel kommt mir das immer so vor als ob da irgendwas rutscht bevor er los marschiert


    Wenn ich bei Schrittgeschwindigkeit rolle
    dann gas gebe leicht ' klackt es ' leise

  • du willst mich auf Trab halten... geht aber nicht, da ich hier an zwei anderen Fronten engagiert bin. Muss wer anders machen.


    Erster Satz: klingt so, als ob Getriebeöl fehlt, er solange Schlupf macht, bis der Druck da ist und dann gehts weiter....


    Zweiter Satz: Klingt für mich wie der Anruf beim Doctor: " Irgendwas tut mir unten weh, wenn ich langsam gehe. Was ist das" :)

  • falsche Einschätzung. Bin absolut "locker" Derart tiefenentspannt, dass ich mich zwingen muss wach und aufmerksam zu bleiben. Ich tippe nur nicht gerne. Und bei deiner Getriebesache kann sich ja auch wer anders mal einschalten. Bin also wieder in meinem Kippstuhl hier mit satter 60 Grad Neigung und geniesse den Abend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!