Bremsenscheiben 430 vorne BJ. 98

  • Zitat

    Unsere ABS Blöcke fordern dazu einen gewissen Druck ( ich meine ab 1.8 BAR gehts los, 2 ist okay )

    Meine damaligen Innungsmeister würden die Krise bekommen wenn se das hier lesen würden !

  • ja. Aber da das ja noch vor dem WW2 war, gab es ja auch kein ABS. Also alles okay. Orba hat dazu ein putziges Gerät, was genug Vorrat hat und das System schonmal auf den nötigen Druck bringt, dass nötige Ventile aufgehen und ggf die Luft rauslassen, die sie evtl eifersüchtig gebunkert haben...

  • ist das eine Fangfrage ? Wie ich oben schrub, müssen diverse Ventile aufgehen, dass Durchgang herrscht und keine Bläschen versteckspielen können. Ich habe ja auch Jahrzehnte nach alter Väter Sitte entlüftet. Irgendwann kam die Info, dass man bei ABS / ESP Blöcken eben so vorgehen muss. Ich habe das System nicht erfunden. ( leider )

  • ja. Aber da das ja noch vor dem WW2 war ...


    :grins:

  • ich bin auch angewiesen auf Leute, die näher an der aktuellen Technik sind, als ich. Klaro. Also frage ich beim entlüften unseren Orba, wozu das Brimborium auffm Behälter und er erklärts mir. Finito.

  • ist das eine Fangfrage ? Wie ich oben schrub, müssen diverse Ventile aufgehen, dass Durchgang herrscht und keine Bläschen versteckspielen können. Ich habe ja auch Jahrzehnte nach alter Väter Sitte entlüftet. Irgendwann kam die Info, dass man bei ABS / ESP Blöcken eben so vorgehen muss. Ich habe das System nicht erfunden. ( leider )



    Die Ventile sind spannungslos offen - die Flüssigkeit findet auch ohne 2 bar ihren Weg.

  • Guck mal in die Wis, soweit ich weiß steht das da drin das mit Gerät und zwei Bar Druck entlüftet werden muss..

  • Was sollen die auch sonst rein schreiben? Man nehme einen zweiten Mann, der pumpt?


    Ist zwar ganz schön weg vom Thema, aber man kann die Bremsanlage genau so mit Pumpen entlüften, oder durch Unterdruck am bremssattel.


    Und 2 Bar können auch ganz schön kritisch sein, die Systeme sind nicht mehr die jüngsten - wäre nicht der erste, bei dem dann die Leitung zur Kupplung abspringt und die Brühe läuft.

  • zumindest gibt es --bei mir-- ein Umschaltventil im Ringkanal HBZ. Es wird mit Y61 angegeben. Dieses muss "angesteuert" werden. Somit scheint es stromlos nicht offen zu sein, oder der WIS Schreiber war ein firmeneigener Komiker, den sie mal rangelassen haben :) Ich frage nachher mal --wenn wieder da-- jemanden, der es genau weiss.. Also Geduld :)

  • Der einzige Sonderfall beim 210er sind die mit 119er und ESP.



    Bei allen anderen ist im WIS im übrigen auch die Methode mit 2. Mann beschrieben - das hab ich nicht gedacht.


    Nirgends steht was von 1,8 bar.

  • Die Methode mit 2 Mann ist definitiv nicht bei Bremsen mit ABS zulässig!


    Aber da du 0815 ja wohl KFZ Meister mit Jahrzehntelanger Berufserfahrung bist werden wir dir nicht mehr widersprechen und alles was du schreibst so umsetzen.




    Danke für dein Fachwissen an dem du uns Teilhaben lässt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]


  • Willst du den Auszug ausm wis?


    Was unzulässiges steht da sicher nicht drin.
    Einfach bei den Fakten bleiben und nicht blöd werden.


  • Einfach bei den Fakten bleiben und nicht blöd werden.


    ...uuuuppssss..... :undweg:


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Das dachte ich mir auch - und werde nix mehr dazu sagen mir über solche "Spezialisten" nur noch mein Teil denken...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • über solche "Spezialisten" nur noch mein Teil denken...


    :thumpup-big:

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Schaut doch einfach ins WIS rein, da stehts.


    Kaum zweifelt man mal die Aussage des forumschefs an fühlen sich hier einige auf den Schlips getreten ?(

  • :hm:

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Also ich fühl mir nicht auf den Schlips getreten....habe auch nicht gelesen das sich jemand so geäussert hat. :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!