Schraubengröße

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ein paar schicke Lorinser RSK2 Felgen gegönnt, allerdings waren keine Bolzen dabei und ich habe keine Ahnung was für eine Größe ich brauche. Da die Felgen verbreitert wurden, habe ich keine Ahnung ob nun noch die Bolzengröße aus der ABE stimmt. Oder hat die Einpresstiefe irgendetwas damit zu tun? sry für die blöden Fragen, aber ich habe mich noch nie mit sowas beschäftigen müssen ?( :D


    die Vorderen sind auf 9 1/4 verbreitert worden, die hinteren auf 10 1/2 und zwar mit einem Radinox Rand, dementsprechend ist das Tiefbett nun ja tiefer.


    Vielleicht kann mir jmd behilflich sein :)


    Liebe Grüße
    Anna

  • Wichtig ist zunächst was für ein Bund. Kegel oder Kugelbund, und welcher Radius.


    Eigentlich sollte in der ABE alles aufgeführt sein, die Felgen wurden wohl übers Bett breiter gemacht. Somit ändert sich an den Schrauben nichts.


    Die ABE erlischt natürlich durch die Verbreiterung.

  • Das Tiefbett hat nix mit der Schraubenlänge zu tun. Hast du auch Adapterplatten dazu bekommen? Soweit ich weiss gehören die bei Lorinser dazu.

  • Du hast doch die ABE, da steht normalerweise drin welche Schrauben man braucht. Du weisst das du die Felgen eintragen lassen musst? Ich würde bei Lorinser nachfragen wie das mit der Verbreiterung von dem Bett ist, ob es da eine andere ABE für gibt, denn so wirst du Probleme bekommen mit der Eintragung denke ich.

  • Gutachten. Wenn es ne ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) wäre müsste man es nicht eintragen lassen. Ausser es steht in den Auflagen, wobei das die ABE in dem spezifischen Fall dann wieder zum Gutachten degradiert. (So der Fall bei meinen aktuellen Rädern...)
    Kleine Anmerkung meinerseits weil das hier irgendwie gerne gleich gesetzt wird.


    Und wenn es kein Gutachten für die Felgen mit verbreiterten Betten gibt braucht man halt einen Prüfer der nach §21 eintragen darf und will. Kostet dann halt ein paar mArk fuffzich mehr. Das setzt natürlich vorraus dass alles passt und freigängig ist. gehen 9,25 und 10,5 ohne zu ziehen oder Verbreiterungen dran zu nageln unter die Radhäuser 8|

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Ganz genau. ABE und --altes-- Gutachten sind eh obsolet. Also Einzelabnahme. Was der TÜV Onkel mit Sicherheit einfordert, ist ein Gutachten für die breitere Version. Also hier in München wird es keinen Prüfer geben, der das einträgt. Würde ich ja auch nicht machen, wer weiss denn, wer da was genau verarbeitet hat, was für Material usw. Ich würde das Zeugs verscherbeln und mir anständige, sorgenfreie Felgen besorgen... die in meinem Falle mit der AMG ST2 auch insgesamt 3 TÜV Besuche brauchte. Standard AMG Felgen. Jetzt sindse eingetragen und der Ärger verraucht

  • Deswegen schrieb ich ja das sich erkundigt werden sollte ob es eine ABE für die neue Felgenbreite gibt von Lorinser. Das mit der ABE hab ich erwähnt wegen der Schraubenlänge, die muss da ja drin stehen und ändert sich ja nicht nur weil die Betten verändert worden sind. Meine ST II wurden gleich beim ersten Besuch eingetragen und ich brauchte nichts nacharbeiten und verschränkt wurde der Wagen auch nicht bei der Abnahme. So unterschiedlich kann es sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!