Rauch im Motorraum - aus dem Turbo

  • Hallo allerseits,
    hatte vor einiger Zeit notdürftig einen Turbowechsel, da ich zu dem Zeitpunkt im Urlaub war (Balkan) und momentan kein Turbo für einen 2,7er zu haben war, hab ich mich überreden lassen einen Turbo
    eines 220er CDI´s einzubauen.
    Bin mit dem Turbo ca. 3000KM gefahren, außer leicht niedrigerer Leistung ist mir soweit nichts aufgefallen. In Deutschland angekommen, hab ich das Auto abgemeldet (wird nur im Sommer angemeldet.)
    Da der Sommerurlaub jetzt wieder ansteht habe ich in den Motorraum geschaut und ich musste feststellen, dass Rauch aus dem Turbo entweicht (Siehe Foto). Zwar nicht viel, aber man merkts.
    Was könnte es sein? Ist es dadurch bedingt dass der Motor mehr Leistung hat und einen schwachen Turbo drin hat und so der Schaden entstanden ist?
    Würde mich über jede Art von Hilfe freuen.


  • Ich weiss jetzt nicht die genauen Unterschiede zwischen den beiden Turbos.
    Das eine(220) ist ein 4 Zylinder und dein 270er ist ein 5 Zylinder, mehr Abgase, mehr Temperatur, mehr Druck......wahrscheinlich ist den Turbo durchgebrannt? :undweg:

  • Ich hätte den schon lange wieder rausgeschmissen..........ach ja noch eins, nützt in diesem Fall nix mehr, aber der ADAC liefert Ersatzteile zum Urlaubsort.......

  • Ich weiss jetzt nicht die genauen Unterschiede zwischen den beiden Turbos.
    Das eine(220) ist ein 4 Zylinder und dein 270er ist ein 5 Zylinder, mehr Abgase, mehr Temperatur, mehr Druck......wahrscheinlich ist den Turbo durchgebrannt? :undweg:


    Mir kommts eher so vor, als ob der 2,2er Turbo nicht ganz 1 zu 1 gepasst hätte und man dort irgendwie improvisiert hat und es jetzt irgendwie am abfallen ist, es ist definitiv nicht ganz dicht zwischen Turbo und Auspuffverbindung.
    Dort wo es mit dem Auspuff verbunden werden muss kommt Rauch


    Ich hätte den schon lange wieder rausgeschmissen..........ach ja noch eins, nützt in diesem Fall nix mehr, aber der ADAC liefert Ersatzteile zum Urlaubsort.......


    Hast Recht, hätte definitiv Probleme erspart wenn ich ihn vorher rausgeschmissen hätte... Ehrlich? Das mit Adac wusste ich nicht, ist aber gut zu wissen

  • Mir kommts eher so vor, als ob der 2,2er Turbo nicht ganz 1 zu 1 gepasst hätte und man dort irgendwie improvisiert hat und es jetzt irgendwie am abfallen ist, es ist definitiv nicht ganz dicht zwischen Turbo und Auspuffverbindung.
    Dort wo es mit dem Auspuff verbunden werden muss kommt Rauch

    Es war doch eh nur eine Not-Reparatur, wenn ich es korrekt verstanden habe. Richtigen Turbolader einbauen und dann entspannt in den Urlaub düsen, das Problem wird sich damit erledigt haben. Du denkst doch nicht wirklich darüber nach, mit der Bastellösung eine größere Reise anzutreten, oder? Da kann ja alles mögliche passieren und schwups haste eine Turbinenschaufel im Brennraum - das wäre dann eine größere Baustelle.

  • Es war doch eh nur eine Not-Reparatur, wenn ich es korrekt verstanden habe. Richtigen Turbolader einbauen und dann entspannt in den Urlaub düsen, das Problem wird sich damit erledigt haben. Du denkst doch nicht wirklich darüber nach, mit der Bastellösung eine größere Reise anzutreten, oder? Da kann ja alles mögliche passieren und schwups haste eine Turbinenschaufel im Brennraum - das wäre dann eine größere Baustelle.


    Eigentlich sollte es eine Lösung für eine längere Zeit sein, allerdings wurde ich praktisch ausgetrickst. Bin mit meinem 2,7 Turbo hin weil er länger schon Probleme gemacht hat, ich dachte mir dass es eventuell einen guten gebrauchten gibt. Der Mechaniker dort meinte: "Ich habe einen guten Turbolader hier, für einen 220er". Daraufhin sagte ich: "Sie meinen wohl einen 270er". Seine Antwort war: "Ja, das meine ich doch"


    Am Ende kam ein 2,2er rein, NACH dem Einbau meinte er "es ist nicht so schlimm,passt auch so". Jetzt überleg ich ob ich nicht meinen alten 2,7er Turbolader reparieren soll, gibt Werkstätte die 2 Jahre Garantie geben, dürfte meiner Meinung nach erstmal reichen, ein neuer ist ja sehr teuer.
    Aber mit dem 220er Turbo bzw. mit den aktuellen Zustand fahre ich nicht im Urlaub

  • Was ist teuer für dich?


    Mal kurz gegoogelt Ebay generalüberholt für 200€ mit Garantie und Dichtsatz......


    Ich würde dafür nicht in den Balkan fahren, eher an den Scheibenrand, da hat einer richtig Ahnung:-)und ist sehr gut zu deinem Benz. 8)

  • Was ist teuer für dich?


    Mal kurz gegoogelt Ebay generalüberholt für 200€ mit Garantie und Dichtsatz......


    Ich würde dafür nicht in den Balkan fahren, eher an den Scheibenrand, da hat einer richtig Ahnung:-)und ist sehr gut zu deinem Benz. 8)


    Quatsch, ich werde es hier reparieren lassen, bzw einen generalüberholten holen. Problem ist dass ich nur 2 Wochen Zeit hab, dann steht der Urlaub an. Aber sollte in 2 Wochen machbar sein.
    Hab genug von den Balkanmechanikern :D


    Teuer ist für mich 600-700€+

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!