Das Getriebe nimmt während der Fahrt den Gang raus o.O

  • Hallo


    ich war am Samstag mit der E Klasse unterwegs und unter anderem auch auf einer Bundesstraße unterwegs.
    Habe beschleunigt bis 100 kmh und war vllt bei 3000 bis 3200 Umdrehungen, auf einmal "kuppelt" das Getriebe aus. Bin dann segelnd auf den Standstreifen gekommen, habe in P geschalten danach wieder in D und konnte ganz normal weiterfahren.


    Der Fehlerspeicher wird am Donnerstag Mittag ausgelesen und dann sehe ich mal weiter. Mutmaßungen will ich hier noch keine Anstellen.

  • Damit andere Rätseln können und um auf dem laufenden zu halten. Ich habe es jetzt schon ein paar mal erlebt das meine Lösungsansätze nicht das gelbe vom Ei waren.

  • War heute beim Fehlerspeicher auslesen, habe ein Handbuch mit nach Hause bekommen, das was das Getriebe betrifft steht hier.


  • Am besten ölstand kontrollieren. Fehlerspeicher löschen und fahren bis der Fehler nochmal auftaucht.
    Dann nochmals auslesen, evtl ist deine elektroplatte defekt dies wäre dann : Drehzahlvergleich y3 zu y2 unterschiedlich.

  • Da müssen Fachleute ran. Ich selber würde zunächst erstmal die Batterie für eine Stunde abklemmen. Alle Anschlüsse, die als Signalleitungen arbeiten, strengstens kontrollieren. Alle Geräte ( Third Party ), die Zugriff auf den Bus haben --auch nur in lesender Funktion-- abklemmen. Damit meine ich zB die berühmten Adapter für moderne Radios, die die Can Signale ( Telegramme ) übersetzen...


    Da stimmt ja was ganz anderes nicht, weil Du ja nicht über Nacht die Getriebeübersetzung geändert hast. Der Bus kriegt scheinbar zu wenig "Botschaften" wie MB es nennt. Wurde am Auto geschweisst, elektrisch ? Wurden Arbeiten an der Bodengruppe gemacht, die unter Umständen einige Leitungen gequält haben ?


    Mehr kann ich persönlich nicht sagen, mangels Ahnung. Aber erst mal die Batterie ab, damit sich alle Steuergeräte erstmal in Ruhe "resetten" können. Bei meinem alten Comand gabs im Servicemenü ein Reset für den Lichtleiterring. Vielleicht ist sowas auch für den Canbus vorgesehen. Aber etwas länger stromlos setzt meist eh auf Werkseinstellung zurück. Ich sehe ja Folgefehler, die man mit der Aktion Reset u.U. entfernen kann.


    Ab jetzt sind die Elektronikfüxe hier gefragt


    Edith: Benno hat Recht: Sensoren auf der Platine sind ab und zu mal defekt und könnten auch für Unruhe in der Logik sorgen

  • Die can Fehler kannst du ignorieren sofern sie nicht aktuell.


    Die Übersetzung bzw der Fehler : Getriebe rutscht "kann" von der Falschmessung der Drehzahlsensoren kommen.

  • Eigentlich sind nur die Fehler relevant wo das grosse F ist, die anderen sind nicht so wichtig hab ich mir mal sagen lassen. Wenn die angezeigte Batteriespannung so stimmt ist die zu niedrig, der Wert gilt schon als schwach geladen.

  • Typische Fehler für nen defekten Hydraulikblock den ganzen Schrott hab ich
    leider schon erleben müssen ! Spülen für die Katz ( aber gut für's Getreiebe ! )
    Elektrikplatte war genauso umsonst ! Noch mehr Geld verbrannt ;(
    Erst n neuer Hydraulikblock von goherrmanns hat perfektes Schalten ohne rutschen und Gangverlust
    möglich gemacht !


    Also bevor du viel Geld wie ich in den Sand setzt Kauf dir gleich ne überholte EHS
    und freu dich auf viele schöne Kolometer ! Ab dem Facelift geben die Lamellenkupplungen
    eher als allerletztes auf !

  • Sprinter: Großes F = aktuell vorhanden, kleines f = gespeicherter Fehler.


    Hast du schon mal den Steuergerätekasten auf der Beifahrerseite im Motorraum aufgeschraubt und dir das EGS mal angesehen? Manche Fehler kommen davon dass das EGS im Getriebeöl schwimmt. Am Getriebe ist eine Distanzbuchse, die eigentlich die Kabel vom Getriebe zum EGS trocken halten soll. Geht halt mit der zeit auch mal übern Jordan und Öl drückt sich entlang der Kabel nach oben. Dabei sinkt natürlich auch der Ölstand im Getriebe mit diversen Fehlerbildern.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Ja so meinte ich das auch.... :D

  • Fahren, Kickdown hochdrehenund dann vom Gas.


    Wenn er dann wieder den Gang rausknallt, ist zuwenig Öl drinn.


    Habe das beim 208, 209 und 210 schon oft erlebt.


    Grund war immer Ölverlust.


    Mach mal dann kannst du das schon mal ausschliessen.


    Den 209 hatte ich sogar beim Orba.


    War extrem wenig Öl drinn.

  • Habe heute mit einem Getriebespezialisten aus Esslingen geredet, der hat die Fehlercodes gesehen und gemeint es ist die Elektrikplatte. Elektrikplatte+ Ein/Ausbau+ Spülung 714 Euro.

  • ABZOCKE ne neuwertige Ehs liegt deutlich unter 500
    und dann hast die Sicherheit dass es passt!

  • Ich sag mal so, man weiss nicht wieviel für die Spülung gerechnet wird, wenn er da 400 Ocken für rechnet, was keine Seltenheit ist, bleibt für den Rest nicht mehr viel.

  • Orba..."flöt flöt" ... Orba

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!