Fehler: BAS / ESP / ABS

  • Moin Jungs,


    bereits im Dezember kam die Fehlermeldung im KI, war aber nach Neustart erledigt.
    Ein Bekannter hatte den Wagen 3-4 Wochen ausgeliehen, da er nach einer OP am Hüftgelenk nur schwer schalten konnte.


    Ich habe es damals auf die -12° geschoben, bis heute kam auch nichts mehr...


    Nun ist meine Freundin seit ca. 4 Wochen mit dem E unterwegs,
    da auf den C kein Verlass mehr ist.


    Auf jeden Fall kam die Meldung heute erneut auf, nach 3x Neustart ist alles wieder vorbei,
    es hatte auch keine Auswirkungen.


    An sich ist ja alles bekannt,
    aber: womit würdet ihr anfangen?


    - Bremslichtschalter?
    - Batterie? (wäre nicht verwundert wenn es noch die 1. wäre...)


    Danach kommen ja nur noch...? Lichtmaschine, wobei es keine Spannungs-Fehlermeldungen gibt.
    Steuergerät bzw. Sensor? :hm:

  • Da er Bremslichtschalter nur ein "Cent-Artikel" ist, würde ich mit dem anfangen! In den meisten Fällen war er der Schuldige


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Da der Bremslicht"schalter" ein Verschleissteil ist --leider-- zudem nicht viel kostet IMMER bei sowas erstmal erneuern. Zu 80 % sind alle Sorgen futsch. Eine feine, gesunde, starke Batterie haben unsere Autos verdient. Wehe, Du hast das schleifen lassen, sonst: :AuAu und zwar öffentlich, hähä

  • Du weißt ja wie es immer ist. Ich wollte eigentlich nichts großes mehr machen am Auto.
    Habe nun aber frisches Öl für's Wochenende geplant, sogar das Getriebe soll noch mal gemacht werden, da fallen mir auch Kleinigkeiten immer schwer :rolleyes:
    Ich werde mir dann mal einen neuen Schalter besorgen und hoffe das es damit erledigt ist :)

  • ...man wird halt nie ganz fertig mit diesen Kisten...;-)
    Ein Verdächtiger wäre noch eine gebrochene Sitzbelegungsmatte im Beifahrersitz oder das Kabel zwischen Steuergerät in der Sitzauflage und Stecker.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

  • Dazu eine Frage....was hat diese Matte mit BAS..ESP und ABS zu tun? Ich war bislang der Meinung das die nur für die Airbags zuständig ist.

  • Deshalb meine Frage und ich erwarte jetzt eigentlich eine erklärende Antwort von Badenser...

  • Unterspannung bringt auch gerne solche sporadischen Fehler

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Bremslichtschalter, Steuergerät ESP/BAS (das war's bei mir), ABS Vorladepumpe (v/l hinter Radhausverkleidung), ABS Ringe bzw. Sensoren.


    Andere Verursacher fallen mir ad hoc auch nicht mehr ein.


  • Vorladepumpe hat nur der 420ziger


    Leider, das hat meinem Rosti das Genick des wirtschaftlichen Weiterlebens gebrochen. ;(

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Unterspannung bringt auch gerne solche sporadischen Fehler


    Jop, deshalb war mein 2. Punkt Batterie. Ich kenne den Zustand dieser nicht, wäre aber wie gesagt nicht verwundert wenn sie Uralt wäre :)


    Ich werde mir einen Schalter bestellen und bei erneutem Auftreten noch mal die Batterie erneuern.
    Alle Investitionen zwingen mich den Wagen zu behalten, was an sich (wenn das Getriebe nach dem spülen wieder rennt) aber immer noch zum Thema Rost bringen würde.


    Geht langsam alles los bei mir. Die Türen waren ja lange schon am nagen, jetzt aber auch Radläufe + Türgriffe :( :( :(

  • Oft genügt es den Schalter ins Handschuhfach zu packen. Bei mir war dann monatelang Ruhe im KI. Schließlich einfach aus Langeweile gewechselt. :D

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • War ja bisher zum Glück nur 2x am Start die Meldung.
    Soll ich den direkt bei DB kaufen, oder einfach online einen bestellen (welcher Hersteller, oder ist das beim Schalter egal?)

  • Jau und bei MB ca. 15 und für 2-3 Euro den Stress mit dem raussuchen und bestellen............

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!