Einlasssteuerzeiten passen nicht zu Auslasssteuerzeiten...ich bin überfragt

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich noch nicht vorgestellt, bitte nehmt es mir nicht krumm....ich hole es nach :winke:


    Seit ca. 1 Woche fahre ich einen E 280 T Elegance, 7-G Automatik, Bj. 12/2006. Gleich nach dem Kauf beim Händler ging die MKL sporatisch an und aus. Heute war ich in der MB-Werkstatt und man sagte mir, dass die Steuerzeiten von Ein- und Auslassventil nicht übereinstimmen.
    Nun hat mir der Verkäufer mitgeteilt, dass eine Reparatur zu teuer wäre und er mir anbietet, dass er das Fahrzeug zurücknimmt oder wir uns auf einen nachträglichen Preisnachlass einigen.


    Was meint Ihr, was soll ich tun und kann mir jemand sagen, von welchen Reparaturkosten die Rede ist (so in etwa)?


    Beste Grüße


    GiantErnie :hm:

  • na, kommt darauf an, warum die nocken nicht synchron sind. Im Zweifel: Pfoten weg. Wenn der V schon weiss, dass es teuer wird, weiss er auch was los ist. Also soll er das sagen, was genau.... Mein Bauchgefühl sagt: Hände weg. Rückabwicklung, gesundes Auto kaufen

  • Ich würde ihn zurück geben...

  • Kling wie irgendwas ein Zahn weitergesprungen, Steuerkette übersprungen. :hm:


    Auf jeden Fall klingt´s nicht gut!


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Vielen Dank für die schnelle Einschätzung 8)


    Habe gerade mit meiner Anwältin gesprochen und sie sagt auch ich soll das Fahrzeug zurückgeben.


    Beste Grüße


    GE :winke:

  • Hallo,


    vermutlich hat der Motor ein Problem mit Weichen Kettenrädern. Das Problem ist bekannt, und die Reparatur ist sehr Teuer. Von Mercedes wird diese nur auf Kulanz übernommen, wenn das Fahrzeug Lückenlos bei Mercedes gewartet wurde. Ansonsten sind für die Reparatur leicht mal 6000,--€ zu zahlen.


    Ich würde das Fahrzeug zurückgeben.

  • nach der einhelligen Meinung das Fhz. zurück zu geben, frag ich mich was du hier vorstellen kannst :D


    wir sind aber nachsichtig, gehen in Vorleistung und warten geduldig beim näxten Stern, auf die richtige Reihenfolge ;)

  • Es wird so sein, wie Tewego schreibt: Die Kettenräder der Ausgleichswellen sind abgenudelt. Das ist ein typisches Problem beim M272 der ersten Bauzeit, in die Dein Fahrzeug definitiv hineinfällt. Austausch bei MB zwischen 5000 und 6000 Euro, beim Freien (so Du einen findest, der das macht) etwa 3000-3500 Euro. Teilekosten belaufen sich nach meinem Kenntnisstand so um und bei 700 Euro, der Rest kommt für den Einbau drauf.


    Zum Austausch muss der Motor raus, da die Ausgleichswelle getriebeseitig gezogen wird. Findige Schrauber sagen, sie hätten es ohne Motorausbau geschafft - das muss dann aber eine ziemlich üble Bastelei sein.


    Bei dem Alter des Fahrzeugs brauchst Du Dir keine Hoffnungen auf eine (auch nur teilweise) Übernahme der Kosten durch MB machen, selbst wenn der Wagen lückenlos dort gepflegt wurde.


    Daher würde ich empfehlen: Zurückgeben oder den Kaufpreis um die Reparaturkosten drücken. Alles andere macht Dich nicht glücklich, auch wenn der 280er sonst sicher toll ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!