Eine neue größere Baustelle an meinen 500er

  • Hallo mein 500er leidet seit kurzen ab und an mit Leistungsverlust im mittleren Drehzahlbereich so wie bei längeren stehen im kalten Zustand ist er die ersten Meter am bocken.
    Zusätzlich leidet er auch im stand an Zuckungen ohne das die Drehzahl sich ändert. War deswegen vor kurzen zum Fehler auslesen bei MB gewesen leider ohne Fehler.
    Da ich aber sowie schon vor hatte vorsorglich die komplette Ansaugbrücke (Saugrohr) zu erneuern und auch schon bei mir rumliegt werde ich dies erst mal vorziehen da ich vermute das die Klappen ausgeschlagen sind.


    Hat einer von euch sonst noch eine Vermutung was es noch sein könnte?
    Und dann noch eine Frage Bei dem neuen Ansaugrohr sind keine Gewinde an der Drosselklappe sowie oben an der Steuergeräte Halterung sind das Selbstschneidende Gewinde?


    Zeitgleich werde ich auch noch mehrere dinge gleich mit erneuern wenn ich schon alles auseinander habe (Ölabscheider, Komplette Kurbelwellen entlüftungschläuche, Einspritzdüsendichtungen und sämtliche Dichtungen zwischen Luftfilter
    und Drosselklappe) Zentrifuge hatte ich schon letztes Jahr erneuert.

  • Der M272 ist bekannt für sterbende Motorsteuergeräte. Da dieses direkt in der Hitze über dem Motor sitzt. :undweg:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • So habe heute die restlichen Teile von Mercedes geholt nun ist alles breit für Morgen. Die Einspritzdüse die mir Mercedes gegeben hatte habe ich gleich reklamiert da deutlich das Mindeshaltbarkeitsdatum überschritten wurde (Produktionsdatum 2004).


    Werde dann berichten wie es gelaufen ist.


  • Jetzt mal im Ernst...du willst von acht ein Einspritzventil tauschen und reklamierst das Neue weil es aus 2004 ist? Seit wann haben Einspritzventile ein MHD und warum sollte das so sein? :hm:

  • Ja ich habe nur vorsichtshalber eine Einspritzdüse bestellt falls eine kaputt ist. Die Wahrscheinlichkeit das 8 Einspritzdüsen kaputt sind ist gleich 0 daher nur eine.
    Die Einspritzdüsen haben wirklich ein Verfalldatum und müssen nach 36 Monaten verschrottet werden. Grund ist das beim Lagern Schäden in den Düseneinheiten entstehen können (verstopfen).
    Dieses Verfalldatum kommt direkt vom Hersteller und 80€ für eine Einspritzdüse ist nicht Garde billig. Daher immer drauf achten nach dem Verfalldatum dies steht auf der Verpackung mit drauf



  • Gut, wieder was gelernt..... :)

  • Die Einspritzdüse die mir Mercedes gegeben hatte habe ich gleich reklamiert da deutlich das Mindeshaltbarkeitsdatum überschritten wurde

    Geht dein Kalender 3 Jahre vor oder was? :frech:

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Geht dein Kalender 3 Jahre vor oder was? :frech:


    Ich denke mal, er hat die neue Fotografiert 8) :undwegg:

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • So habe heute den Tausch vom Saugrohr erfolgreich abgeschlossen. Der Ausbau ging recht problemlos.





    Im ausgebauten zustand habe ich festgestellt das die Saugrohr Dichtung zum Motor am ein Zylinder undicht war. Zudem war ein Einspritzventil etwas eingebrannt warum keine Ahnung weis einer von euch was die Ursache sein kann?



    Habe am diesen Zylinder mal die Einspritzdüse gewechselt. Zudem musste ich festellen das die Kabel zum Nockenwellensensor komplett zugeölt sind gab es da nicht eine verdeckte Aktion von Mercedes wo ölabschneidene Stecker verbaut wurden?



    Auf jeden Fall ist das neue Saugrohrmodul montiert und funktioniert auch alles sehr gut.

  • Magerlauf.........

  • und da sieht der Teller vom Ventil genauso aus, wie mal von mir geschildert, was hier sehr hochnäsig vom Schlaumeier abgestritten wurde, weil das bei diesem Motor " ja nicht vorkommt" ...was meinste mit "Einspritzventil eingebrannt" ? Meinteste den Einlass ? Also Einlassventil ? Oder stimmt was nicht mit dem Einspritzventil ? Wenn ja, rausholen und an der Luft spritzen lassen und Spritzbild beobachten ( und einschätzen )


    Ablagerungen auf dem Teller sind oftmals normal, beim Serienmotor eher unbedenklich, da der eh nie gefordert ist. Solange die Ventile dicht sind ist gut, bissel wird die Strömung gestört, aber egal. Merkt keiner. Zu 90 % kann da der Ventil --oder System-- reiniger von Liqui Moly was machen. Ausbauen und von Hand saubermachen wäre eleganter,aber im Verhältnis grosser Aufwand. Wenn momentan alles funktioniert, nix mehr fummeln, alles gut. Guten, sauberen Sprit tanken, kucken, dass zB die Zündung komplett okay ist ( Stecker, Spulen, Kabel, Kerzen ) und nur fahren ohne fummeln. Evtl könnte Sprit mit Reinigungsadditiven auf Dauer nutzen, so wie zB von Shell das V Power, was auch bei mir im Tank rumschwappt. ( Und durch den Smart Deal mit Shell zum gleichen Preis, wie das "normale" Super )


    Solange Du sorgfältig arbeitest und zB auch Undichtigkeiten im Einlasstrakt entdeckt und behoben hast, ist alles in trockenen Tüchern 8)

  • ja meinte Einlassventil ;) haben auf diesen Zylinder mal die Einspritzdüse getauscht. Werde da auch erst mal nichts machen zu groß der Aufwand wegen ein Ventil sah nur komisch aus da die anderen 15 Ventile ohne Ablagerungen waren.
    Tanken tue ich schon seit 2 Jahren Super plus. Werde im Laufe der nächste Woche merken ob die Operation geglückt ist oder nicht aber auf den ersten 10km fährt er im mittleren Drehzahlbereich jetzt wesentlich aggressiver.

  • Guten, sauberen Sprit tanken,


    Kurze zwischenfräge meinerseits: was meinst du mit gutem Sprit? 98er oder Markensprit? Also, freie Tankstellen meiden? 8|

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Wer heute noch glaubt daa der Sprit an den freien wo anders herkommt als der von Marken glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.

  • Wer heute noch glaubt daa der Sprit an den freien wo anders herkommt als der von Marken glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.


    :e040: ja, deswegen meine Frage, was Axel mit "guten" Sprit meint!? :yP
    Wahrscheinlich eher E10 meiden....aber wer das tankt, isst meinem Essen das Essen weg... oder so :rolleyes:

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • ja sicher, diese Schweinemischungen meiden. Ordentlich ist, wenn er paar Reserveoktan hat ( Bei unseren lahmarschigen Motore nicht nötig, ausser AMG ) und wenn die Additive sinnvoll sind. So zum Beispiel bei Aral und Shell, was normalerweise 1) beim gesunden Motor unnötig und 2) völlig überteuert ist. Habe mim Agip Mechaniker gequasselt, der zu Gast war in der Motorsport AG und die ist ja nur 2 Ampeln wech von mir. Dieses V Power hat tatsächlich reinigende Funktion, dies natürlich in kleiner Konzentration, man kann ein verkoktes Ventil --wie oben schön zu sehen bei der Draufsicht auf den Teller-- nicht mit einer Tankfüllung wieder blitzblank machen. Das schafft auch nicht der Ventil ( und E.-Düsen) Reiniger von Liqui Moly, obwohl da natürlich eine ganz andere Konzentration vorliegt. Wie mein damaliger Chef bei Schrick schon sagte: Ein gesunder Motor braucht keine Zusätze. Da ich aber --wie Christoph aus Nürnberg-- den Smart Deal habe von Shell, beziehe ich V Power zum normalen Super Preis. Also solls meinen Motor sauberhalten, wenn es das kann. Ich sorge dann für das Gegenteil :)


    PS Kalle hat da absolut Recht. Die Grundsubstanz ist in jedem Oktanbereich zunächst völlig gleich. Beim Branding geschehen geheime Dinge, die erst vor Ort gepanscht werden. hähä. Überall nur Beschiss. :AuAu

  • Wie meine Omma schon sagte: "komm'se näher, komm'se ran, hier werden se genauso beschissen wie neben an!"
    :]


    P.S.: Danke für die Aufklärung 8)

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-O-Mat ()

  • und da sieht der Teller vom Ventil genauso aus, wie mal von mir geschildert, was hier sehr hochnäsig vom Schlaumeier abgestritten wurde, weil das bei diesem Motor " ja nicht vorkommt" ...was meinste mit "Einspritzventil eingebrannt" ? Meinteste den Einlass ? Also Einlassventil ? Oder stimmt was nicht mit dem Einspritzventil ? Wenn ja, rausholen und an der Luft spritzen lassen und Spritzbild beobachten ( und einschätzen )


    Ablagerungen auf dem Teller sind oftmals normal, beim Serienmotor eher unbedenklich, da der eh nie gefordert ist. Solange die Ventile dicht sind ist gut, bissel wird die Strömung gestört, aber egal. Merkt keiner. Zu 90 % kann da der Ventil --oder System-- reiniger von Liqui Moly was machen. Ausbauen und von Hand saubermachen wäre eleganter,aber im Verhältnis grosser Aufwand. Wenn momentan alles funktioniert, nix mehr fummeln, alles gut. Guten, sauberen Sprit tanken, kucken, dass zB die Zündung komplett okay ist ( Stecker, Spulen, Kabel, Kerzen ) und nur fahren ohne fummeln. Evtl könnte Sprit mit Reinigungsadditiven auf Dauer nutzen, so wie zB von Shell das V Power, was auch bei mir im Tank rumschwappt. ( Und durch den Smart Deal mit Shell zum gleichen Preis, wie das "normale" Super )


    Solange Du sorgfältig arbeitest und zB auch Undichtigkeiten im Einlasstrakt entdeckt und behoben hast, ist alles in trockenen Tüchern 8)



    Der Schlaumeier war ich, und ich habe von m112 und m113 geredet.


    Außerdem ist hier offensichtlich was nicht iO, darum die Ablagerung. Auch das hab ich geschrieben.


    :kopfklopf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!