Nach Differentialtausch unerklärliches Geräusch im kalten Zustand

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich nun mein stark verrostetes Differential mit Halslagerschaden gegen ein anderes ersetzt habe, macht der Dicke auf einmal ganz komische Geräusche.


    Am lautesten ist es zwischen 45 - 55 km/h (egal in welchem Gang), dann kommt es nochmal kurz bei ca 70 km/h.


    Wenn ich aber einmal über 70 gefahren bin und das Auto warm ist, ist auch das Geräusch weg.


    Nun ein Geräusch zu erklären ist eher sehr schwierig, deshalb habe ich mal während der Fahrt am Handy die Aufnahmetaste gedrückt.
    Das Handy ist dabei in der Original Handyhalterung der Mittelkonsole.


    heulendes Geräusch bei ca 50 km/h


    Hat vielleicht einer von euch schon einmal so ein Geräusch gehabt?
    Weiß vielleicht jemand von euch was der Grund dafür sein könnte?


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?


    Mittlerweile bin ich am verzweifeln.
    Selbstverständlich wurden alle Öle gewechselt und auch das Differential neu gelagert.


    Bin mit meinem Lathein am Ende, da dieses Geräusch nur am Anfang im kalten Zustand ist.


    Wir wollten eigentlich in Urlaub fahren, aber meine Frau hat Angst, dass uns der Dicke diesmal im Stich lassen könnte.



    Vielen Dank vorweg und liebe Grüße
    Andreas

    Wer einmal hinter'm Stern gesessen, wird den Mercedes nie vergessen. :bmw:


    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!


    Lieber nen alten Benz -
    Als nen neuen BMW !!!

    Einmal editiert, zuletzt von NachtExpress ()

  • Aber im warmen Zustand ist das Geräusch weg.


    Das Diff haben wir erst eingebaut und mein altes hatte eher ein metallisches schleifendes Geräusch was immer da war, egal ob kalt oder warm.

    Wer einmal hinter'm Stern gesessen, wird den Mercedes nie vergessen. :bmw:


    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!


    Lieber nen alten Benz -
    Als nen neuen BMW !!!

  • Dieser Soundtrack wurde entfernt........... :hm:

  • ist wieder da

    Wer einmal hinter'm Stern gesessen, wird den Mercedes nie vergessen. :bmw:


    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!


    Lieber nen alten Benz -
    Als nen neuen BMW !!!

  • ...hört sich nach HMS (Differential) an. Oder aus einer aus einer Mischung aus 2 verschlissenen Hardyscheiben und einem KW-Mittellager. Lastabhängiges Brummen und Vibrieren eher die letztgenannten, Heulen kommt eher vom HMS.
    Ändert sich das Geräusch wenn du auskuppelst/ auf "N" schaltest?
    -Zur Beruhigung: mir wurde ein völlig kaputtes HMS angedreht (aussen "hui, innen pfui") und ich musste mein altes (singt und jault bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten) wieder einbauen. Bis unters Dach vollbepackt, plus 4 Personen sind wir nach Südfrankreich und wieder zurück und inzwischen ca. 4000km gefahren. Es singt halt sein Klagelied bis ich ein gescheites HMS gefunden habe. Bei Schleifen oder metallischem Schlagen wäre ich jedoch auch eher vorsichtig.


    Gruss, Sebastian

  • Jo, dass die heulen ist ja nichts neues, tut meines auch, aber das klingt ja schon nach Vibration :(
    Du sagtest ja, es wurde ersetzt. Gegen ein neues, oder gebrauchtes?
    Wurde dabei das Öl gewechselt? Neu befüllt?

  • Es wurde gegen ein Gebrauchtes (angeblich erst 128.ooo km aus einem CLK) ersetzt.


    Selbstverständlich sind alle Öle neu!


    Motor: 0W-40
    Getriebe: 75W-90
    Differential: 75W-140


    Hardyscheiben und Kardanwellen-Mittellager NEU (weil das die erste Vermutung bei meinem alten Diff war)


    Kardanwelle hat aber eben auch schon über 520.ooo km gelaufen und in der Verzahnung ganz leicht aber spürbar Spiel.



    Hatte mir auch erst eingebildet, dass ich bei dem Geräusch auch am Schalthebel etwas spüre, aber kann auch echt Einbildung gewesen sein.


    Beim auskuppeln bleibt das Geräusch.



    UND ... an einem so warmen Tag wie heute ist das Geräusch nicht da!


    Sowie also das Auto / Öl / Teil ... was auch immer dieses Geräusch verursacht; warm ist, ist das Geräusch weg.


    Am kommenden Samstag werden wir nochmal auf ne Bühne und mit Stethoskop das Diff abhören.

    Wer einmal hinter'm Stern gesessen, wird den Mercedes nie vergessen. :bmw:


    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!


    Lieber nen alten Benz -
    Als nen neuen BMW !!!

  • Sowie also das Auto / Öl / Teil ... was auch immer dieses Geräusch verursacht; warm ist, ist das Geräusch weg.


    Irgendetwas dehnt sich aus und sorgt dafür, dass das Geräusch weg ist.


    Da würde ich die Welle ausschließen, sie dient höchsten als Resonanzkörper


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Hallo nochmal,


    nachdem ich heute mal eben den Dicken nicht allein gefahren bin fiel mir auch auf, dass:

    • der Dicke im kalten Zustand nicht mehr so richtig rund läuft wie sonst und
    • er hat irgendwie weniger Leistung auch im warmen Zustand immer im unteren Drehzahlbereich


    Nicht allein soll heißen:
    meine Wenigkeit = 90kg
    zwei junge Frauen a 60kg = 120kg
    zwei kleine Kinder a 20kg = 40kg


    also ca. 160kg mehr als sonst.


    Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich kein Freund der hohen Drehzahlen bin, deshalb ist bei mir auch meist bei 160-180 maximal aber 200 km/h Schluß.


    Habe den Dicken aber immer so gefahren und stelle eben jetzt fest, dass er nicht mehr so recht will.
    Bei den ganzen Ölen und Filtern hatte ich natürlich den Spritfilter vergessen, der kommt morgen neu.
    Dann sind alle Filter und alle Öle neu.
    Kerzen müssen noch neu.


    Also wenn jemand nen Tipp hat, wie all das zusammen hängen könnte, wäre ich sehr dankbar.

    Wer einmal hinter'm Stern gesessen, wird den Mercedes nie vergessen. :bmw:


    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!


    Lieber nen alten Benz -
    Als nen neuen BMW !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!