Auf der Rückfahrt ging die MKL an. Lamdasonde?

  • Hallo zusammen,


    am Montag ging auf der A9 bei Hof die MKL an. Hatte den AVD angerufen und der Pannendienst begleitete mich bis zur nächsten Werkstatt. Dort wurde im Fehlerspeicher ausgelesen, dass die Lamdasonde vor Kat unplausible Werte liefert. Der Fehler wurde gelöscht und die MKL ging aus. Seitdem bin ich ca. 500 km gefahren. Die MKL bleibt bis jetzt aus. Welche Erfahrungen wurden hier gesammelt? Lamdasonde wechseln oder einfach weiterfahren bis sie irgendwann wieder aufkeuche? Vor zwei Wochen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden und der Tüv hatte letzten Monat auch nichts zu meckern. Der Motor läuft ganz normal und der Verbrauch ist O-K.


    E200 Kompressor, Bj. 2000, 145.000 km


    Grüße aus der Pfalz.


    Peter 8)

  • Hallo,


    ich hatte bei meine 320er das gleiche Fehlerbild. Nach ca. 1 Jahr kam die MKL wieder, und ich habe die Sonde dann erst getauscht.


    Vielleicht war es nur etwa zu heiß in diesem Sommer, :frech: und wenn du Glück hast, dann gehts bei dir auch eine Weile gut bis zum Finalen Ende der Sonde.

  • Zuerst mal den Nwvrsteller auf Öl prüfen. Thema Ölsperre.


    Danke, wollte ich auch grade schreiben - sägt er im Leerlauf/ Warmlaufphase?


    Und hast Du wirklich wegen ner leuchtenden MKL bei sonst normal laufendem Motor den Pannendienst gerufen? 8|
    Das hätte ich ja selbst ich Dumm-Dumm nicht gemacht, da so ne Lampe alles und nichts heißen kann und bisweilen auch von selbst wieder ausgeht :undweg:


    Ach ja, bei meiner Zitrone war auch die Lambdasonde Schuld - bis zur nächsten HU kannste damit aber fahren :frech: :D

  • Hallo,


    ich weiss jetzt nicht was Du unter sägen im Leerlauf meinst. Für mich hört sich alles normal an. Den Magneten wurde mittlerweile gewechselt. Auch ein Ölstoppkabel ist verbaut. Die Stecker von MSG sind auch alle trocken.


    Wahrscheinlich hatte die Lamdasonde etwas ab bekommen. Letztes Jahr war der Abgaskrümmer gerissen. Ist es besonderes schwierig die Lamdasonde zu wechsel?


    Grüße


    Peter :winke:

  • Hallo,


    ach so. Nein, die Drehzahl ist bei allen Temperaturen gleich.


    Danke.


    Peter :)

  • Ist es besonderes schwierig die Lamdasonde zu wechsel?


    Ich kenne die Position der Lambdasonde bei dem Fahrzeug Typ nun nicht, aber im Grunde genommen brauchst du die Sonde nur Elektrisch Trennen, und dann rausschrauben. Einbau im umgekehrter Weise.


    Wenn die MKL nicht von selber erlischt, muss der Fehler im Fehlerspeicher gelöscht werden.


    Der Aus und Einbau ist also kein Hexenwerk. :winke:

  • Gab es keine Beeinträchtigungen, nur erst mal MKL? Im Handbuch = 3x Zündung ein/aus = sie erlischt, wenn der Fehler Temporär war,
    das habe ich 1x im Monat, wenn ich zu fix beschleunige...


    Die Sonden selbst sind mit Bühne recht gut zugänglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!