Kaufberatung S211 280 TE

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon die Suche bemüht aber nicht das richtige für mich gefunden. Sollte jemand geübter sein bitte ich um den Link 8)


    Da ich leider mit dem ersten S 211 auf die Schnauze gefallen bin, möchte ich mich nun etwas genauer mit dem Thema befassen und eure Meinung bzw. Erfahrung wissen.


    Aktuell habe ich kein Fahrzeug den ich euch zeigen kann aber ein paar Randbedingnungen kann ich euch sagen.


    Es soll ein E280 TE Mopf (Bj. 07 oder 08) sein, in Avantgarde Ausstattung, mit Schiebedach, er soll blau oder silber und keinesfalls dunkel bzw. schwarz sein. Innenausstattung ist mir schwarz oder grau am liebsten. Laufleistung zwischen 120.000 und 160.000 km Vielleicht kann mir jemand auch die preisliche Ausrichtung nennen?
    Nun zu meiner Frage, da der letzte ein Problem mit den Steuerzeit von Ein- und Auslass hatte, möchte ich gerne wissen, ob das von MB behoben wurde und z.B. das Kettenrad ersetzt bzw. verstärkt wurde. Da liegt mein Hauptaugenmerk drauf.
    Wenn euch noch was anderes signifikantes in Sachen Motorsteuerung, (Motor-) Elektrik einfällt, immer her damit.


    Es grüßt Stefan :winke:

  • Hallo,


    das Problem mit den weichen Kettenrädern wurde ca. September 2006 behoben. Alle danach gefertigten Motoren sollen nicht mehr betroffen sein. Das Datum bezieht sich auf die Produktion, und nicht auf die Erstzulassung. Ein Haldenfahrzeug, welches später zugelassen wurde, kann auch noch betroffen sein.


    Die Baujahre ab 2007 gelten bisher als Sicher.


    Auf diese Aussage von Mercedes habe auch ich mich verlassen, und mir einen 280 mit dem M272 aus Ende 2008 Modelljahr 2009 gekauft. Ich bin mit dem Motor für das was ich fahre mehr als zufrieden. :winke:

  • Betroffen sind alle Motoren bis einschließlich Motornummer 272 9..30 468993.
    Höhere Motornummern besitzen das geänderte Kettenrad und sollten nicht mehr betroffen sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!