Verzweifelung!!!

  • hallo erstmal,


    ich bin neu hier und stehe mit meinem 320 CDI vor einem unbekannten problem.
    der motor hat mittlerweile 290tkm runter und läuft auch sauber. nach mehrfachem auslesen der fehler und auch löschen einiger kleinen fehler, fehlt trotz "keine fehler vorhanden" der zug beim gas geben und er schaltet irgendwie sehr ruppig und unregelmässig. weiß vielleicht jemand was da sein könnte?


    vielen dank schonmal im vorraus

  • Theodor,


    der sagt doch: Ich bin neu hier :D

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Was man dir versucht zu erklären: Erstmal "hallo" sagen. Evtl. sich selbst und das Auto vorstellen (Bilder!!!). Und dann das Problem soweit als möglich eingrenzen. "Schaltet irgendwie ruppig" ist schon sehr schwammig und lässt mehr als Glaskugelei kaum zu.
    Schonmal gespült worden? Wenn nein: MACHEN!

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • Hallo,
    wenn du mehr von deinem Auto mitteilen würdest, (BJ, Schalter..., usw.) und das Problem etwas genauer beschreiben würdest, dann könnte man analysieren.
    Welche Fehler würden gelöscht ....


    MfG :)

  • Hallo,
    wenn du mehr von deinem Auto mitteilen würdest, (BJ, Schalter..., usw.) und das Problem etwas genauer beschreiben würdest, dann könnte man analysieren.
    Welche Fehler würden gelöscht ....


    MfG :)


    Handschalter, der ruppig schaltet? :P :P :P

  • Wurde an dem Automatik-Getriebe denn schon mal eine Spülung vorgenommen?


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Luftmengen/massenmesser, kurz LMM. Dreht der Motor im Stand weit über 3000 U/Min ? Dann mal sämtliche Unterdruckischläuche kontrollieren, zum AGR sitzt in Fahrtrichtung links, Turbo rechts, wenn ich von einem Reihensexer ausgehe. Tja, da wäre natürlich eine umfassende Vorstellung praktisch, hole mal nach, dann kann man mehr ins Detail gehen. Glaskugel hat zu wenig Input bekommen, ergo kommt fast nix raus.... :winke: :winke: :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • sorry für die nichtvorstellung ;)


    zu mir. ich heiße sebastian, bin 34 und komme aus dem schönen wonnegau (rlp).


    der benz ist ein E320 (reihensechzylinder) CDI, automatik. das getriebe ist laut meinen schraubern komplett sauber und in ordnung. sie gehen davon aus, dass die fehlschaltungen etwas mit der elektronik zu tun haben. neuste entdeckung heute morgen, bei kick down schaltet er normal runter und zieht auch gut durch, aber beim hochschalten geht er direkt in den neutralgang und schaltet nicht in den nächsten ?(



    p.s. bilder folgen

  • das getriebe ist laut meinen schraubern komplett sauber und in ordnung.



    Oha, die können ohne das Getriebe zu öffnen rein schauen ...



    Ich würde eher sagen das die EHS defekt ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Die Automaten in unseren Kisten sind mechanisch sehr robust.
    Oft ist die Steuerung der Hardware veschlissen /schadhaft, wie Orba schreibt.
    So eine Reparatur muss keine vierstelligen Beträge kosten...
    Wenn der Wagen noch länger bewegt werden soll, könnte ein Besuch in Orbahausen hilfreich sein...

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • haben jetzt alles probiert was hier so geschrieben wurde und leider lässt das schaltproblem nicht richtig beheben.
    habe jetzt von einem elektroniker gehört das sich das steuergerät (und irgendwelche speichermodule) reseten wenn die batterie über längere zeit abgeklemmt waren. die batterie war ca. 4 monate abgeklemmt. ist an dieser aussage etwas dran?

  • Kurz und bündig, " Nö"


    Sämtliche relevanten programmzeilen sind in einem Microcontroller, welcher auch im Spannungslosen Zustand seine Programmierung behält. Lass ma Leute an deinen Karren die sich mit der Baureihe auskennen, ansonsten stocherst noch lange im Nebel herum.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • dann nochmal danke an alle für ihre aussagen hier. habe jetzt das getriebe spülen lassen (war auch noch relativ günstig, 320€) und die probleme sind weg. er schaltet jetzt ohne probleme :D

  • danke für die Rückmeldung... 8) 8) 8)


    Da wird wohl der fehlerhafte Programmcode mit ausgespült worden sein... :D :frech: :undweg: ... sorry musste sein, geb es an die Mechaniker weiter, welch Dir so einen Mist erzählten.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!