Getriebeölwechsel beim W211 bei Mercedes im Inspektionsplan automatisch vorgesehen

  • Hallo,


    da ich nach einem W211 E240 oder E320 möglichst aus Bj. 2005 unter 100.000 km, suche, wollte ich wissen ob im Inspektionsplan der Wechsel des Getriebeöls von Mercedes beim W211 vorgeschrieben war.
    Einige Fahrzeuge die ich mir angeschaut habe, wurden lückenlos Scheckheft gepflegt bei Mercedes. Im Serviceheft ist das aber nirgenwo verzeichnet - bzw. immer als nein angekreuzt - das ein wechsel statt gefunden hatte.
    Händler können oder wollen keine Auskunft geben, da ihnen nicht die Rechnugen der Inspektionen vorliegen.
    Nach bald 12 Jahren denke ich ist das Öl verbraucht auch bei einem niedrigen Kilometerstand. Da manche Fahrzeuge teilweise noch über 10.000 € kosten, sollte alles in Ordnung sein.


    Überlege mir meine suche auf einen E280 aus Bj. 2008 zu verlegen, da sind Nachweise digital aufgezeichnet. Hier wird der Getriebeölwechsel immer eindeutig dokumentiert.


    Grüße


    Peter 8)

  • such Dir lieber erst ein Auto aus, was 100 % passt, wo tägliche Freude zu erwarten ist. DANN kannste immer noch eine Getriebespülung machen. Einfaches Wexeln issn bissel wenig. Das würde ich dann alle 60.000 km machen und Du hast ein zuverlässiges --aber sensibles-- Aggregat an Bord. Wie man kurz auf die hahnebüchene Idee der "Lifetime Befüllung" kam, erschliesst sich mir nicht. Aber okay, ist ja vorbei

  • Ab Mitte 2006 (beim 211er zur Mopf ab Code 807) hat der einmalige ATF-Wechsel bei 60.000 km wieder Einzug in den Wartungsplan erhalten. Ab dann hat der Wandler auch wieder ne Ablassschraube..

    Alles klar. Deswegen hatten alle aus 2007 und 2008 Exemplare E280 einen Ölwechsel ATG im Ausdruck stehen. So wie ich das sehe, lieber 3- 4.000 € drauflegen und man hat ein Mopf mit einem modernen Motor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!