M111EVO Motor kaum Ölverbrauch gutes Zeichen?

  • Hallo zusammen,


    letztes Jahr hatte ich einen E200 Kompressor, Bj. 2000 gekauft mit 125.000 km. Seitdem bin ich ca. 15.0000 km gefahren und so gut wie kein Öl verbraucht. Es ist original Öl 229.5 von Mercedes drin.
    Der Vorbesitzer hatte alle zwei Jahren / 15.000 km 10 W40 rein getan.
    So wie ich hier gelesen habe soll der M111 EVO ein ziemlich robuster Motor sein. Wieviel Kilometer kann so ein Motor schaffen, wenn er normal weiter gewartet wird? Welche Kilometerstände habt ihr drauf?


    Grüße


    Peter :D

  • Die Dinger schaffen einiges an KM, keine sorge. Kein Ölverbrauch ist doch immer gut, heißt nirgends sifft er raus und verbrannt wird auch nix.
    Meinen habe ich jetzt knapp über 3 Jahre und knapp 40tkm gefahren, jetzt knapp 160tkm auf der Uhr. Hab noch nie einen tropfen Öl nachfüllen müssen. Alle 10-15tkm Service und gut. Geschont wird der auch nicht, viele Kickdowns, viel Vollgas auf der AB und das nicht nur mal fürn paar KM. Der hält schon bei guter Pflege.


    Nur als Beispiel ein kleines Foto, meine Haus und Hof Strecke Berlin -> Brandenburg/Havel, mit Baustellen und auch Abschnitten wo nur 120 erlaubt sind.
    Ein Mercedesmotor macht sowas schon mit, bei anderen Herstellern bin ich mir da nicht so sicher *VAG HUST* :]


  • Mein alter E200 (M111 E20 ohne Kompressor) hatte bis zum Unfall problemlos 291.000 km gelaufen. Ölwechsel mit 10W 40 alle 15.000km, ich musste auch nie vom goldnen Saft nachfüllen. 8) du darfst guter Hoffnung sein! :D

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Alter Reifen verliert keine Luft. Schlechtes Zeichen?
    Tschuldige. Der musste raus. ;)


    Sei froh soweit sich nichts vermischt und der effektive Stand stimmt. :)

  • Hallo,


    dann brauch ich mir wegen dem Motor so schnell keine Sorgen machen. Das Öl ist nach 15.000 km immer noch ziemlich hell. Dann habe ich mich doch nicht so verkauft wie letzten Oktober noch gedacht.
    Den Magneten habe ich gewechselt und ein Öl Stop Kabel verbaut. Die Steuergeräte sind knochen trocken. Da kann eigentlich nichts mehr kommen.


    Was mich allerdings ein wenig ins grübeln bringt, das der Schaltruck vom 3 in den 2 vom ATG seit der Ölspülung nach T.E. Verfahren im letzten Jahr nicht verschwindet. Fahre ich länger wie 15 km, verschwindet dieser Umstand langsam.
    Bringt es etwas hier die EHS oder bestimmte Ventile zu tauschen. Hoffentlich hält die Automatic. Die 5G soll ja auch ziemlich robust sein.


    Grüße und schöne Woche.


    Peter 8)

  • Moin - ich habe jetzt ohne Probleme mit dem Öl in meinem 230er gute 380000km auf der Uhr. Wenn er trocken bleibt, hast du nichts zu befürchten. Gute Fahrt noch!


  • Mit Reiniger?

    Ja mit Reiniger, Schaltverhalten war vor der Spülung nicht besonders. Vibrationen im ganzen Fahrzeug im kalten Zustand. Die Schaltübergänge waren mehr als ruppig. Ich hatte gehofft das der Schaltruck vom 3 in den 2 auch danach verschwindet. Wie schon mitgeteilt verschwindet dieses Phänomen erst nach längere Fahrtstrecke.

  • Mit dieser Methode wurden schon unzählige 722.6 Getriebe in´s Nirvana geschickt, leider hat Herr Eckhard gerichtlich erstritten, dass man vor dem Einsatz des Reinigers nicht warnen darf, geschäftlich, ich hingegen bin privat und tue es, bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Das Dumme ist, der Reiniger löst die Beschichtung der Lamellen an, wenn ich das richtig rekapituliere, auch löst er Ablagerungen an, die sich später dann ablösen und Kanäle verstopfen können. Dies alles passiert bei einer reinen Spülung nicht, ich weiss nicht ob es hilft, aber eine erneute Spülung nur mit Öl könnte das Problem lösen, wenn nicht schon ein Schaden entstanden ist. Ich drücke Dir die Daumen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Öl ist genug drauf? Da sich ja das Schaltverhalten ändert mit Zunahme der Öltemperatur und das Öl sich stark ausdehnt wenn es warm wird. Es sei noch gesagt das das ATg von meinem beim ersten Mal spülen aus Unwissenheit auch mit Reiniger gespült wurde und es hat ihm nicht geschadet. Allerdings wurde später dann immer von Orba gespüllt und da natürlich ohne Reiniger.

  • Öl ist genug drauf? Da sich ja das Schaltverhalten ändert mit Zunahme der Öltemperatur und das Öl sich stark ausdehnt wenn es warm wird. Es sei noch gesagt das das ATg von meinem beim ersten Mal spülen aus Unwissenheit auch mit Reiniger gespült wurde und es hat ihm nicht geschadet. Allerdings wurde später dann immer von Orba gespüllt und da natürlich ohne Reiniger.

    Öl ist genug drauf? Da sich ja das Schaltverhalten ändert mit Zunahme der Öltemperatur und das Öl sich stark ausdehnt wenn es warm wird. Es sei noch gesagt das das ATg von meinem beim ersten Mal spülen aus Unwissenheit auch mit Reiniger gespült wurde und es hat ihm nicht geschadet. Allerdings wurde später dann immer von Orba gespüllt und da natürlich ohne Reiniger.


    Ja, der Ölstand wurde zuletzt perfekt eingestellt. Diese Taxiwerkstatt machen diese Getriebespülungen schon sehr lange und gewissenhaft. Ich musste sehr lange auf einem Termin warten.
    Noch nie ist ein ATG dort wegen einem Reiniger deswegen kaputt gegangen. Da waren auch Kunden mit teuren Mercedes Modelle die schon zum 2. und 3. mal spülen. Aber es soll ja alles geben bei falscher Anwendung.


    Ich vermute bei mir die EHS oder ein bestimmtes Ventil was für die Rückschaltung vom 3- 2 Gang verantwortlich ist. Vielleicht hatte jemand hier das gleiche Problem und kann mir ein Tipp gehen.

  • Ich denke wenn es ein Ventil ist müsste das durch auslesen feststellbar sein......

  • Kommt der Schaltruck vom Wandler oder vom Getriebe? Das kann man genauer abklären, indem man die WÜK kurz abschaltet.


    Ansonsten kann auch ein nicht mehr ganz so fitter Luftmassenmesser zu mangelhaftem Schaltverhalten führen.

  • Noch nie ist ein ATG dort wegen einem Reiniger deswegen kaputt gegangen.




    Das werden die sicher nicht auf ihrer Webseite veröffentlichen ....

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das Problem daran ist ja, es handelt sich um einen schleichenden Prozess, bei dem man auch die vorangegangene Nutzung des Getriebe berücksichtigen muss. Wurde das Getriebe durch sehr sportliche Fahrweise, Anhänger Betrieb belastet, entstand dadurch erhöhter Abrieb.


    Dann ist die Gefahr natürlich grösser mittels Reiniger Ablagerungen sowie Beschichtung der Lamellen zu lösen. Auch tritt der Tod des Getriebes nicht sofort auf, es ist ein schleichender Prozess, der sich durch vermehrte Fehlfunktionen ankündigt. Schaltet es beim Wechsel der Gänge in den Leerlauf, knallt den näxten Gang rein, geht es dem Ende zu.


    Mein Vorredner hat recht, ein sich dem Ende nähernder LMM kann auch für schlechte Schaltvorgänge verantwortlich sein.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ja, was will ich hier zu diesem Thema sagen. Kann ich mir alles so nicht vorstellen, das irgendwann das Getriebe kaputt geht. Bei uns in der Region LU/MA nutzen fast alle Fachwerkstätten- und Vertragshändler dieses Verfahren.


    Welches Autohaus würde sich so etwas freiwillig antun irgendwann mit Schadenersatzklage konfrontiert zu werden. X(


    Ist wahrscheinlich alles eine Glaubensfrage wie oft im Leben. Warscheinlich gab es Einzelfälle wo dieses Verfahren extrem falsch angewendet wurde und das ATG schon ein Vorschaden hatte bzw. war auf grund sehr hoher Kilometerstände verschlissen. Dann wird wie oft schnell ein Sündenbock gesucht.


    Jedenfalls in jeder Werkstatt würde ich so eine Spülung nicht machen lassen. Trotzden danke für die Antworten.


    Grüße


    Peter, der von einem super gepflegten E320/E280 Benziner W211 träumt.

  • Hallo,


    ich habe bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Weder 5G noch 7G. Bei der 7G wurde das Schaltverhalten immens besser. Das 5G hat vorher schon gut geschaltet, außer ein minimales Rucken der Wandlerüberbrückung war je nach fahrzustand ab und zu spürbar. Das war vor und nach der Spülung gleich.


    ICH würde problemfreie Getriebe ohne Reiniger spülen lassen - bei unsauberem Schalten mit Reiniger. Davon ab, dass der Reiniger seitens Mercedes NICHT freigegeben ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!