E280 glaubt ihm ist zu warm

  • Guten Morgen liebe E - Gemeinde.


    Bin neu hier im Forum, weil erst seit kurzem E - Fahrer..


    Mein KfZ: E-280T, EZ 07/07 MOPF; Avantgarde; Sportpaket AMG; BRC LPG System...; ca132000km


    Nun gibt es ein Problem, welches ich im Forum noch nicht so ganz finden konnte.


    Seit gestern Abend glaubt der Wagen ihm sei zu warm und schaltet etwa 30sek nach dem abstellen den Elektroluefter am Kuehler ein... soweit so gut, aber der hoert nicht mehr auf ! Lief etwa eine Stunde gestern, bis ich den Stecker direkt an der Abdeckung des Luefters abgezogen habe. Motor war auch nicht uebermaessig belastet worden. Etwa 15km Landstrasse mit max 80km/h. Aussentemp ca 25 Grad Celsius. Wasser ist ausreichend vorhanden.


    Sobald man den Wagen wieder startet ( Stecker ist wieder drauf ) stoppt der Luefter..


    Heute morgen bei kaltem Motor losgefahren etwa nach 1km kurzer Stopp am Geldautomaten und zack wieder startet der Luefter. Aussentempertaur etwa 16 Grad Celsius.


    Ansonsten scheinen alle System normal zu funktionieren und die Wanne faehrt auch ohne Probleme.. keine Warnmeldungen im KI...


    Hat einer von euch nen brauchbaren Rat oder ne Idee wo ich mal schauen kann?


    Gruss


    Totten


    UPDATE 12:00 Uhr..


    Nun hat er etwa 5 Stunden gestanden ( in der Sonne ), Stecker mal probehalber wieder eingesteckt und...nix..ruhig, kein Luefter springt an.
    . :c090:

  • Vllt. liegt es ja nicht an der "Motortemperatur" die dem Lüfter vor gaugelt zu hoch zu sein, sondern an der Klimaanlage. Verflüssigertemperatur zu hoch oder Hochdruckseite zu hoher Druck, kenn mich da beim 211er leider nicht so aus.


    Ansonsten schaffst du Dir Gewissheit in dem du Ihn per StarDiagnose auslesen läßt.


    Da kannst´e gleich noch paar Bilder von deinem :pu: machen, um Ihn uns vorzustellen.


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Danke erstmal ..


    Klima war nicht eingeschaltet.. der Fuellstand der Klima wurde vor etwa 2 Wochen bei BOSCH geprueft..war OK.


    Hatte auch gestern Abend nochmal ne Runde gedreht und verschiedene Dinge mit Klima an und aus ausprobiert...leider immer gleiches Ergebnis.


    Wenns denn sein soll fahre ich am Nachmittag mal zum "freundlichen"..


    Bilder? Klaro..werden bald folgen..

  • Hallo und Willkommen.

    Wenn es, was auch ich für möglich halte, an der Klima liegen sollte, dann solltest Du bei AUSGESCHALTETER Klima den Ventilator nach der gleichen Tour nicht anspringen. Mal probiert?

    Habe falsch gelesen......

  • Moin Totten, hatte das Problem mal im S202 C180, habe das Lüftersteuergerät getauscht - der Lüfter sprang immer an, wenn ich schon im Haus war.
    Du kannst dir denken, wie gut der Wagen am Tag darauf gestartet hat.


    Habe damals übrigens ein W210 Steuergerät (25€ gebraucht) im W202 verbaut, lief super!


    Guck mal bei Ebay ;) Beim S202 saß das Ding unter der Radhausschale, Fahrerseite.


    Grüße

  • Mein Cousin hatte an seinem S210 das Problem, dass der Lüfter unter hoher Last nicht mehr richtig gearbeitet hat.
    Man konnte den Lüfter mit der Star Diagnose ansteuern und ab Stufe 3 blieb der Lüfter stehen und ist immer nur kurz angelaufen und wieder gestoppt. Eventuell ist bei dir ebenfalls die Regelung defekt, nur umgekehrt.


    Da ich erst letzte Woche den Lüfter aus einem S211, allerdings 320 CDI R6, raus hatte, kann ich sagen dass das Lüftersteuergerät zumindest in diesem Modell direkt am Lüfter dran sitzt. Ich vermute das wird sich nicht groß unterscheiden.



    Viele Grüße,
    Kai

  • Moin Moin,


    war vergangenen Freitag beim "freundlichen" und der hat mal Diagnose gemacht und Fehlerspeicher ausgelesen. Zum Problem mit dem Luefter war nix eingetragen, nur irgendwas mit Unterspannung usw.


    Der Mechaniker schaute nach und meinte ich habe die falsche Batterie im Auto, da muss ne Fliesbatterie rein..ich habe keine Ahnung, die jetzige Batterie war ja schon drin, als ich den Wagen gekauft habe.


    Ergo > MB konnte nix machen ausser Fehlerspeicher loeschen und ne Rechnung ueber EUR 50,- schreiben. Dann noch der Kommentar vom Serviceleiter : das kann gut mit der LPG Anlage zusammenhaengen und ich solle die mal checken oder evt. ein Softwareupdate durchfuehren lassen...naja, was auch immer...der war eh nicht erbaut, als er die BRC Anlage im Auto gesehen hat und lies immer wieder durchblicken, das LPG nur Probleme verursacht. Aber das ist ein anderes Thema...in meinem Umfeld fahren wir schon seit Jahren die unterschiedlichsten Kfz's mit LPG und das funktioniert prima.


    Das Problem mit dem Luefter taucht wohl nun weniger auf, aber dafuer schon mal wenn der Wagen stundenlag stand und eigentlich nen kalten Motor hat. Schaltet dann auch komischerweise nach ein paar Minuten wieder ab. Damit kann ich leben im Moment.

  • Kann ja auch in Zusammenhang stehen, hat er nicht unrecht.


    Wo greift das LPG Steuergerät die temperatur ab? Wenn da was schief läuft würde das ja das Verhalten erklären...

  • Wo die abgreift, weiss ich noch nicht, da ich diese Anlage noch nicht kenne. Werde mal einen BRC Fachmann suchen und dann Forschung betreiben...

  • Kann ja auch in Zusammenhang stehen, hat er nicht unrecht.


    Wo greift das LPG Steuergerät die temperatur ab? Wenn da was schief läuft würde das ja das Verhalten erklären...

    Genau solche Aussagen führen dazu das es immer die LPG Anlage verteufelt werden. Einfach ohne Hintergrundwissen irgendwas behaupten, das es damit zutun haben könnte. Die Anlagen haben einen eigenen Temp. Sensor.


    Das Problem mit dem Lüfter wird sich wahrscheinlich nicht ohne Teiletausch lösen lassen. In der Regel ist es so (beim m272 weis ich es nicht genau), dass das Motorsteuergerät anhand von Eingangsgrößen wie Temperatur Kühlwasser/ Getriebe, Lastzustand Motor, Klima usw. die gewünschte Kühlleistung dem Lüftersteuergerät (mit Leistungsentstufe) mitteilt und der Motor stufenlos angesteuert wird. (beim 210 V6 gab es "nur" 3 Stufen).


    Ich hatte schon am om642 den Fall, dass wenn die Datenleitung zwischen Motor- und Lüftersteuergerät unterbrochen ist, der Lüfter mit voller Drehzahl läuft (Schutzfunktion) obwohl der Motor noch kalt ist. Dies aber nur wenn der Motor an war, nicht wie bei dir der Motor steht.


    Ich würde in deinem Fall richtung Lüftersteuergerät (gleichzeitig die Leistungsentstufe) suchen. Solche Fehlfunktionen sind typisch dafür. Bei BMW waren es Jahre lang die Leistungsentstufen der Klimaautomatik, die nach abstellen der Fahrzeuge auf einmal die Innenraum Lüfter und Refernzheizstäbe angeschalten hatten, bis die Batterie Leer war.


    Das der Fehlerspeicher leer ist, deutet darauf hin, dass das Auto denkt, es macht alles richtig. Wenn das Lüftersteuergerät denkt, ich muss jetzt die Lüfter losdrehen und die Lüfter drehen sich auch, ist ja alles i.O. ! Wenn z.B. die Datenleitung zum Motorsteuergerät unterbrochen wäre, würde es dies im Fehlerspeicher abglegen. Wäre ein Bauteil von der Spannungsversorgung unterbrochen, würde es im Speicher stehen.

  • Danke für deine Erläuterung.


    Es ist jetzt weniger geworden mit dem Phänomen. ich werde das mal weiter beobachten und dann ggf nochmal hier einen Bericht einstellen..


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!