S210 E200 - unrunder Leerlauf nach Kompressortausch;

  • Hallo zusammen


    Langsam ist klar, dass "durchreparieren" fast nicht möglich ist, und wieder eine neue Baustelle dazugekommen ist:


    Aktuell nervt ein unrunder Leerlauf, in Verbindung mit Vibrationen. Dabei läuft der Keilriemen nicht ganz sauber in der Flucht. Wenn ich im Stand die Klima (manuell) auf "EC" verschwinden die Virbationen und der Keilriemen läuft astrein.


    Zur Vorgeschichte:
    -pfeifenden Keilriemen erneuert und es wurde danach ein fieses Kreischen. Deshalb
    -Spannrolle erneuert. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Wasserpumpe kurz vor "fest" war, also auch noch
    -Wasserpumpe erneuert.
    Dann war eine Weile Ruhe, nach ca. 3000km ging es wieder los mit dem Rumoren. Der Klimakompressor stand sowieso noch auf dem Programm, also vor 4 Wochen den undichten
    -Klimakompressor erneuert.


    Seitdem rappelt es im Stand wieder hör- und spürbar. Die Servo-/Hydraulikpumpe ist offenbar auch nicht mehr ganz frisch und wäre der nächste Kandidat. Bei eingeschalteter Klima und vollem Lenkeinschlag kreischt und vibriert es, Klima aus und es wird spürbar weniger.
    Beim Anfahren aus dem Stand mit wenig Umdrehungen würgt es manchmal fast den Motor ab (Klima an). Wenn Klima aus ist es nicht so gravierend. Bei Aussentemparaturen von ca. 20 Grad ist es nicht so stark wie bei höhreren Temperaturen.


    Zur Servopumpe ist zu sagen, dass beim Rangieren gelegentlich zu spüren ist, dass zu wenig Druck aufgebaut wird. Orba hat das System schon mal gespült, danach war es besser.


    Frage: kann es sein, dass evtl. die Servopumpe den Riementrieb derart beeinflusst? -Wenn ja, hätte es sich bei der fast festen Wasserpumpe nicht genauso gravierend äussern müssen ?(
    Wie kann ich prüfen, ob die Servopumpe (Tandempumpe) der Übeltäter ist oder noch die volle Leistung bringt?


    Ratlose Grüsse, Sebastian


    Hilf dir selbst -dann hilft dir Gott!

    2 Mal editiert, zuletzt von Badenser ()

  • Was bedeutet Lima-Freilauf -läuft die denn nicht immer konstant mit...?

  • Der Limafreilauf gleicht die leichten Drehzahlschwankungen im Motorlauf aus. Wenn der kaputt ist zappelt der Keilrippenriemen rum und es gibt noch andere Auswirkungen, testen kannst du das nur wenn der Rippenriemen runter ist, in die eine Richtung muss sich der Anker der Lima mitdrehen und in die andere eben nicht.

  • Danke schon euch mal! Auf den Lima-Freilauf wäre ich niemals drauf gekommen -überhaupt, dass es den gibt... Wird heute Abend unter die Lupe genommen.


    Viele Grüsse, Sebastian

  • Der Tipp mit dem Freilauf war gut, es sind sogar schon feine Metallspäne zu sehen...


    Nach dem Abgrasen diverser Shops mit Lichtmaschinen und Teilen bin ich immer noch nicht fündig geworden. Bei mir ist eine Bosch Lima (Bosch 0 123 320 044; MB 010 154 4602) verbaut, ich hätte gerne nur den Freilauf getauscht, finde aber die Nummer für den Freilauf nirgends -und habe leider keinen Zugriff auf's EPC...
    Kann mir jemand die Teilenummer für den passenden Freilauf angeben (FIN 210 235 1A 761254)?


    Vielen Dank und Grüsse, Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    die Nr. der Riemenscheibe lt. FIN im EPC ist A1111550415.
    Die wird lt. EPC aber mit einer Schraube fixiert und das irritiert mich ein wenig. Bei einem Freilauf müsste da ja die Befestigung integriert sein, bin mir nicht sicher ob das nur eine normale Riemenscheibe ist ... :hm:


    Die Nr. der Lima selbst stimmt lt. EPC. Hast Du die auf der Lima abgelesen?


    Gruß Marko

  • Hallo ihr beiden


    Ja, die Nummer steht auf der verbauten Lima.
    Hab heute die einschlägigen Shops abgegrast und nix gefunden. So langsam habe ich auch den Verdacht, dass das eine einfache Riemenscheibe sein könnte.
    Ich ruf morgen mal bei Bosch an, dann weiss ich hoffentlich mehr...


    Vielen Dank für die EPC Recherche!

  • kann ich nach leidvoller Erfahrung bestätigen: Lima im M111 hat keinen Freilauf, der Anker dreht in jede Richtung.

  • Morgen zusammen


    Vorhin kam die Antwort vom angeschriebenen Shop: die im M111 verwendete Lima hat tatsächlich keinen Freilauf.
    Könnte ein evtl. Lagerschaden an der Ankerwelle die Ursache für den zappelnden Riemen sein?

  • Hi,


    schau der mal den kleinen Stoßdämpfer von der Riemenspanneinheit an.


    Wenn Du ihn verschieben kannst ist das obere Lager ausgeschlagen.


    Das hat bei mir zu Riemenzappeln geführt.

  • Kaum zu glauben, aber wahr:
    Der Dämpfer am Riemenspanner hatte sich unten gelöst -und hab es nicht gesehen... ;(
    Die Stirnseitige Abdeckung am Motor hatte ich kürzlich verloren, auf der Autobahn gab es irgendwann einen Schlag. Am Dämpfer sind Schleifspuren zu sehen, als ob es die Abdeckung da irgendwie reingehauen hat.
    Die im ersten Posting beschriebenen Symptome sind komplett verschwunden, auch beim Ein- und Ausschalten der Klima läuft der Riemen schön ruhig, auch bei vollem Lenkradeinschlag. Unglaublich, was der unscheinbare Dämpfer bewirkt...


    Vielen Dank für eure guten Tips, v.a. für den mit dem Dämpfer!


    Schönen Samstag und Grüsse


    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!