E320 Automatik im Wohnwagenbetrieb

  • Hallo zusammen,


    habe vor, mit meinem E320 einen Wohnwagen zu ziehen. Dazu hab ich mehrere Fragen:


    • Wie schwer darf der Wohnwagen (gebremst) maximal sein


    • Mit welchem Mehrverbrauch ist zu rechnen?


    • Fahre mit Tempomat sicher sinnvoll, oder ?


    Danke im voraus für eure Antworten.


    Gruß aus Düsseldorf
    Burkhard

    Sterne strahlen nicht nur am Himmel, sondern auch auf der Straße

  • Wieviel Anhängelast der 320er ziehen darf steht im Fahrzeugschein. Mehrverbrauch...keine Ahnung, ist ja auch Geschwindigkeits und Strecken abhängig. Tempomat ist sicherlich nicht schlecht.

  • Nur 1900? Wieder ein Grund mehr einen S210 zu kaufen...

  • Also , ich fahre höchstens den 500kg-Gartenhänger mit Tempomat.


    Bei allen anderen ist mir das Gespann mit dem Gaspedal zu steuern wesentlich sicherer.


    8)


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Naja, wenn man Sonntags auf der AB unterwegs ist, also wenig LKW-Verkehr, geht das mit dem Tempomat schon ganz gut. :)

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Aber nicht in DE ! Habs auf der Herfahrt einmal kurz versucht und dann gelassen :rolleyes:


    Hier in France geht's dagegen ganz gut :thumbup:




    @TE
    Prinzipiell sollte der Motor und das ATG keine Probleme mit dem WoWa haben. Der Kombi kann bis 2100 kg ziehen, die Limo etwas weniger.
    Mein WoWa hat nur 1200 kg, damit geht's auch mit dem 220er flott voran :c010:

  • Aber nicht in DE ! Habs auf der Herfahrt einmal kurz versucht und dann gelassen :rolleyes:


    Hier in France geht's dagegen ganz gut
    [/size]



    Wir sind im letzten Urlaub in DE fast 2000km mit Wohni unterwegs gewesen.
    Die längeren Strecken immer Sonntags. War mit Tempomat recht easy.
    Inner Woche ist die rechte Spur doch auf fast jeder AB mit LKWs belegt. Da brauch ich nicht wirklich nen Tempomaten... :hm: :winke:

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Ach was....papperlapapp....110 eingestellt und nur mittlere Spur...ab geht die Luci.... :frech:

  • Ich versteh die Frage nach´m (Mehr-)Spritverbrauch nicht wirklich....


    wer mit dem Motor auf 2 Liter (Mehr-)Sprit mit´m Wowa guggt, fährt wohl sonst auch ohne Gepäck in den U :radab:
    wenn ich mir, bei gedachten 2 TkM, keinen Fuffi Mehrkosten leisten kann, bleib ich lieber gleich zu Hause....

  • Das denke ich auch, wobei der 320er ja von Haus genug Kraft hat und den Wohnwagen kaum spüren dürfte..... Klar wird er n Liter mehr mögen, haben die meisten Wohnwagen doch ne Aerodynamik wie n Schuhkarton..... :D

  • Verbrauchstechnisch wird der Tempomat auch von Vorteil sein
    Meiner nimmt knapp unter zehn Liter... :D

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Ja klar! :winke:

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Meiner nimmt knapp unter zehn Liter... :D

    Dann bist du dafür verantwortlich wenn der TE 11,5 braucht :P


    Junx, nach der Fragestellung hat der TE noch nie ´nen Hollandzelt auf Rädern gezogen....fühlleicht erklärt ihr noch die Beladung....wegen dem (Mehr-)Spritverbrauch :undweg:

  • Stimmt. Wobei er sich nach der Frage eh nicht wieder gemeldet hat....Vielleicht is er doch mit dem Zug in den Urlaub....... :c090:

  • Mein Boot bzw WW wiegen beide 1600 kg.


    der 320er packt das locker man muss ihm eben nur die Sporen geben. Ich fahre immer tempomat 100 / 110km/h . Verbrauch mit Boot ca 15l. mit WW ca 16,5

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!