Tagfahrlicht...mal meine Lösung :)

  • Tom könnte ja, statt die Nebler zu verhunzen einfach rote oder blaue Tagfahrblinklichter auf dem Dach parken........ :D

  • Die Sache mit den kurzlebigen H7-Funzeln kenn ich auch, bei mir wegen den Nightbreakern. Die guten, auch helleren Hallos sind schnell dahin.
    Denke über helles LED Standlicht nach und das dann als TFL benutzen :hm:
    So könnte man über Tag die H7 schonen... Das sie wenigstens einen ganzen Winter durchhalten :D

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Ich weiss ja nicht wo TFL für mehr Sicherheit sorgen soll? In Österreich haben sie ein Gebot wieder gekippt, weil Sie mehr schwere Motorrad verletzte hatten also vorher.
    Generell bin ich der Meinung dass das völliger blödsinn ist, bei strahlender Sonne braucht kein Mensch noch Kerzen irgendwo am Auto.
    Und sobald es dämmert, aus Kübeln regnet oder sonstiges mach ich einfach Licht an, dass sieht man dann wenigstens auch.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Na ja, so kann man das auch nicht sagen...ich kemne das nur von früher als es noch keine TFL gab und schon alle Biker mit Licht fuhren weil sie dann besser zu sehen sind. Ausserdem ist ein Auto mit Licht auch am Tag besser zusehen wenn es Licht an hat. Bei Fahrten durch Baumalleen sowieso...

  • Also wenn nachrüsten dann so mMn


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich weiss ja nicht wo TFL für mehr Sicherheit sorgen soll? In Österreich haben sie ein Gebot wieder gekippt, weil Sie mehr schwere Motorrad verletzte hatten also vorher.
    Generell bin ich der Meinung dass das völliger blödsinn ist, bei strahlender Sonne braucht kein Mensch noch Kerzen irgendwo am Auto.
    Und sobald es dämmert, aus Kübeln regnet oder sonstiges mach ich einfach Licht an, dass sieht man dann wenigstens auch.


    Konnte da wirklich ein direkter Zusammenhang hergestellt werden?
    Rein von der Logik erschließt es sich mir nicht warum der Scheinwerfer vom Mopped eher übersehen wird wenn auch die Autos Licht an haben.
    Eher profitiere ich als Motorradfahrer doch davon wenn ich bei eher mittelmäßigen Sichtverhältnissen die Dosen (Silber vor grauem Himmel ohne Licht...) schneller erkennen kann. :hm:

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Rein von der Logik erschließt es sich mir nicht warum der Scheinwerfer vom Mopped eher übersehen wird wenn auch die Autos Licht an haben.


    Weil man dann nicht mehr unterscheiden kann, ist es ein schnelles Bike oder ein langsameres Auto. Wobei es auch ein schnelles Auto oder ein langsames Bike sein könnte...

  • Ich weiss ja nicht wo TFL für mehr Sicherheit sorgen soll? In Österreich haben sie ein Gebot wieder gekippt, weil Sie mehr schwere Motorrad verletzte hatten also vorher.
    Generell bin ich der Meinung dass das völliger blödsinn ist, bei strahlender Sonne braucht kein Mensch noch Kerzen irgendwo am Auto.
    Und sobald es dämmert, aus Kübeln regnet oder sonstiges mach ich einfach Licht an, dass sieht man dann wenigstens auch.


    ?( Wo ist da jetzt der tiefere Sinn?
    Erst Klarglas Nebler einbauen => dann LED TFL reinbasteln => und zur Krönung Kappen drüber ?( ?( ?(
    Wo bleibt das Licht und der Sinn? :hm:


    Nur für den TÜV Termin ;)


    Ich weiss ja nicht wo TFL für mehr Sicherheit sorgen soll? In Österreich haben sie ein Gebot wieder gekippt, weil Sie mehr schwere Motorrad verletzte hatten also vorher.
    Generell bin ich der Meinung dass das völliger blödsinn ist, bei strahlender Sonne braucht kein Mensch noch Kerzen irgendwo am Auto.
    Und sobald es dämmert, aus Kübeln regnet oder sonstiges mach ich einfach Licht an, dass sieht man dann wenigstens auch.


    Auch be Sonnenschein fährst mal durch ne Allee mit ständigem hell / dunkel Wechsel ;)
    Mir persönlich hilft es auf der Landstraße, da kann ich beim überholen besser einschätzen ob ein entferntes Auto schneller näher kommt.


  • Weil man dann nicht mehr unterscheiden kann, ist es ein schnelles Bike oder ein langsameres Auto. Wobei es auch ein schnelles Auto oder ein langsames Bike sein könnte...


    Sind 100km/h beim Motorrad schneller als beim Auto? :hm: Na ja man lernt nie aus...

  • Sind 100km/h beim Motorrad schneller als beim Auto? :hm: Na ja man lernt nie aus...


    100 km/h ist doch quasi parken und nicht schnell. :P
    Was ich meine ist, wenn Alle mit Licht fahren ist der Effekt der Unterscheidung wech. Abgesehen davon fuhr ich mit meinem alten Bike auch nie mit Licht am Tage. Beim Jetzigen geht das leider nicht mehr abzuschalten.

  • Eben. Ob der eine Scheiwerfer der da kommt ein Roller oder ein Superbike ist kann man ja im Zweifel auch erstmal nicht unterscheiden...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Man sieht es aber früher wenn Licht an ist das da jemand kommt und das ist doch das Wichtige.

  • Ich wechsel nicht oft.


    Hätt`ich man nix gesacht...... :D
    Heute, allerdings wirklich seit langerlanger Zeit hat die Birne auf der Fahrerseite ihren Dienst eingestellt. Gleich im Parkhaus in Kiel flugs getauscht......wieder hell wie Osram :)
    Um das hier noch mal auf den Punkt zu bringen. Ich las hier viel von wegen Tagfahrlicht tut nicht Not.... ich denke, das kommt auch immer auf die Region an. Hier, mal hell mal dunkel innerhalb weniger KM in Verbindung mit zum Teil tiefstehender Sonne macht Licht am Tage sehr Wohl Sinn. Man(n)/ Frau wird definitiv schneller und besser gesehen. Ich befürworte das und fahre daher immer mit Licht. Weil es in meinen Augen Sinn macht. Weniger Sinn sehe ich darin, sich zusätzliche Tagfahrlichter anzukleben, zu montieren oder was auch immer.Allerdings ist auch hier zu sagen, wenn es denn gut zu sehen ist, ist es meinetwegen auch OK ( Auch wenn ich es absolut nicht leiden mag).
    Wichtig ist, dass wir zu sehen sind. Dem einen langt das einfache auch wirkungvolle, der ander mag Lustige Anbauten......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!