Dichtungen Dachreling NML :-(

  • ich hatte vor, in den nächsten Wochen meinen Dachrost zu sanieren, und wollte in dem Zusammenhang die zerbröselten Dichtungen der Dachreling tauschen. Am Teiletresen habe ich dann erfahren, dass die Dinger tatsächlich nicht mehr lieferbar sind.


    Da die Dinger ja bei fast jedem Kombi morsch sind, würde mich mal interessieren, ob jemand eine alternative Lösung für das Problem kennt, oder ob man die Teile noch woanders bekommt. Lohnt sich evtl. gar eine erste Nachfertigungsaktion ? Wenn jemand einen intakten Satz als Muster hat, könnte ich mein Glück versuchen - ich habe schon Tellermatten für alte Plattenspieler erfolgreich aus Silikonkautschuk nachgefertigt.


    danke und Gruss Frank

  • Die Vormopf Reling montieren, sie hat keine Dichtungen.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Einfach weglassen das Ding und gut...

  • Die Antwort hätte ich von dir jetzt nicht erwartet. Wäre nicht der erste Wagen der ohne Reling rumfährt.

  • Ich habe die nette Erfahrung gemacht, das es in meinen 210er rein geregnet hat mit kaputten Dichtungen..

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • das es in meinen 210er rein geregnet hat mit kaputten Dichtungen..


    :hm: , bei meinem sind die Dinger so gut wie über dem Jordan - aber es regnet nicht rein ... ?( Noch nicht ... :hm:

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Wenn jemand einen intakten Satz als Muster hat, könnte ich mein Glück versuchen


    Für wie lange bräuchtest du die Teile ?

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Ich habe die nette Erfahrung gemacht, das es in meinen 210er rein geregnet hat mit kaputten Dichtungen..


    Wenn es rein regnet sind bestimmt nicht diese Dichtungen schuld sondern die mit denen das Schraubenloch im Dach abgedichtet wird .
    Wenn man die Reling entfernen will muss man die Löcher in den Leisten verschliessen und die Leisten anschliessend lackieren.
    Die Löcher im Dach verschliesst man mit in Dichtmasse eingesetzten Schrauben dann regnet es auch nicht rein. Da die Dachleisten nur aufgeklippt werden ist die Befestigung von ihnen auch kein Problem.

  • So wie Karl-Heinz es schrieb, ist es richtig!


    Die beim Mopf außen sichtbaren "Dichtungen" sind nicht die eigentliche Dichtung der Reling zum Innenraum.


    Jeder der drei rechteckigen Sockel an der Reling ist mit zwei Stehbolzen versehen und dort mit einer zusätzlich unterlegten Dichtung versehen


    Die Vormopf Reling hatte "größere Füße" und deckte damit die Aussparungen im Dach ab.


    Die eigentliche Befestigung ist bei beiden Reling, Mopf und Vormopf, gleich. Man könnte also eine Vormopf Reling auf´n Mopf schrauben.


    VG


    PS.: HIER noch der Post als ich die Unterlagen der Reling getauscht habe (mit MB-Teilenummer)


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

    Einmal editiert, zuletzt von Heitech () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • erstmal danke für Eure Antworten. Ein Kollege von mir hat noch einen Schlachter auf dem Hof stehen, da baue ich die Dichtungen aus und probiere mein Glück.


    Die Reling soll schon dranbleiben, und ich möchte auch an MOPF eine MOPF-Reling behalten. Wenn das mit dem Silikon-Abguss funktioniert, lasse ich es Euch wissen.


    Reinregnen tut es in meinen Kombi tatsächlich nicht, ich habe aber den Verdacht, dass der äussere Rost um die hinteren Befestigungen von den rottigen Dichtungen zumindest gefördert wird.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    meine Gummiunterlagen der Dachreling sind in sehr schlechtem Zustand.
    Hat das mit dem Silikonabdruck geklappt, oder gibt es eine andere
    Möglichkeit an die Ersatzteile heranzukommen (im Ausland)?


    Danke für Hinweise


    Frank G.

  • Ich habe noch einen Satz Neuverpackt. Hatte ich mal auf Reserve bestellt und wollte die wechseln auf meinem Kombi. Bin aber noch nicht dazu gekommen. Waren gar nicht so teuer, etwas um die CHF 70.00.


    Dies mehr zu Info, verkaufen werde ich den Satz nicht.


    Grüsse
    Segaflex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!