Saugrohrklappen defekt, mit Notlauf weitere Strecken fahren?

  • Hallo zusammen,


    der Freundlichen hat bei unserer Berta festgestellt, dass die Saugrohrklappen getauscht werden müssen, da sie anscheinend defekt sind (Fehler 1189-016: M55[Motor Einlasskanalabschaltung], Steller meldet Fehler [Meldung über Massetaster]).
    Die Berta fährt jetzt mit maximal 3000 Touren, ab 2000 reduziert der Motor merklich die Leistung.
    Ist es möglich mit dem Wagen trotzdem noch eine längere Strecke (800km am Stück) zu fahren oder muss ich befürchten, dass mir durch den Fehler dabei der Motor um die Ohren fliegen kann (Laufleistung: 318.000km).
    Mit der reduzierten Leistung und der geringeren Geschwindigkeit können wir auf der Fahrt leben.


    Danke für die Rückmeldungen,


    Martin

  • So,


    ich habe zur später Stunde die Motorabdeckungen runter geschraubt und dabei festgestellt, dass das Gestänge ausgehackt ist und dessen Arretierung locker ist.
    Erst mal provisorisch mit nem Kabekbinder befestigt, ich hoffe, das hält ein paar Tage/Km.
    Mal sehen, was der Freundliche für das Gestänge haben möchte, wenn es dieses denn einzeln gibt.


    Schönen Abend noch....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!