Zu welchem W210 würdet ihr raten?

  • Moin Moin,


    ich fahre derzeit eine E200 W210 Limousine, die ich vor 2 Jahren mit nur 97TKM aus erster Hand erworben habe. Das Fahrzeug hat für die Baureihe extrem wenig Rost und bin sehr zufrieden. KM Stand ist nun 102TKM und ich werde ihn verkaufen müssen, weil ich seit ein paar Wochen einen Schäferhund besitze. Aktuell habe ich auf der Rückbank eine Schondecke und sichere den Hund mit einem Isofix Geschirr. Auf Dauer ist das keine Lösung, ich möchte also ein Kombi erwerben. Da ich für den W210 diverse Ersatzteile gehortet habe und mich mit der E200 Technik als Hobbyschrauber ganz gut auskenne, jetzt meine Frage:


    Mein benz ist aus 8/2000, hat also noch die 136PS Maschine. Da sind Kombis in gutem Zustand kaum zu finden. Ein reichhaltiges Angebot gibt es bei den Kompressor Motoren. Und natürlich die 240er und 280er Maschinen. ich hörte, dass der 240er einen sehr hohen Verbrauch hat und bei einem Wechsel zu 6 Zylindern der E280 die bessere Wahl sei. Der "Freund eines Freundes" hat einen E280 aus 2001 zu verkaufen, gut ausgestattet mit der Avantgarde Ausstattung. Allerdings hat er die 4-matic und ich kann nicht einschätzen, wie anfällig der Vierradantrieb ist. Ich denke, dass es dort im Falle von Schäden schnell teuer werden kann. Da ich aber ein Kombi brauche, damit der Hund sicher in einer Hundebox untergebracht werden kann, würde ich gerne eure Meinung wissen.


    Es soll auf jeden Fall das MOPF Modell des W210 sein. Wäre wirklich nett, wenn ihr mir ein wenig Input geben könntet zu 4-matic/ Motorisierung und worauf man bei Kombi Kauf achten sollte, wenngleich ja nur die Karosserie eine andere ist.


    Vielen Dank vorab!

  • Hilft Dir vielleicht nicht wirklich weiter aber.........


    ....wissend, wie die Autos gammeln ( können), würde ich persönlich nicht gezielt nach einer bestimmten Motorisierung suchen sondern es vom Zustand abhängig machen und dann den besten nehmen....... ;)

  • Hallo Mauro,


    ich würde keinen 4matic nehmen. Kompliziert, schwer, wartungsunfreundlich, schluckt Leistung und mehr Sprit.
    Es gibt da draußen schon noch den einen oder anderen brauchbaren. Wobei ich statt des 280ers vielleicht direkt zum 320er greifen würde. Der Mehrverbrauch bei normaler Fahrweise dürfte im 0,.... Bereich liegen. Vom 240er (müsste ja beim Mopf dann glaub ich der 2,6-L-Motor sein) würde ich allerdings wirklich auch die Finger lassen. Wenn dir Farbe und Ausstattung ansonsten egal sind, solltest du da im größeren Umkreis schon was finden. Ist halt auch immer eine Budget-Frage.


    Gruß,
    Jan

  • Wie Hansi schon schrieb, der Zustand ist viel wichtiger als der Motor, wenn dir der 200er bisher ausgereicht hat, ist es auch egal was danach kommt.
    4-matic ist sehr nett zum bewegen, aber eher nervig bei Selbstwartung. Kenne jetzt keine direkten Mehrkosten bzw. Schwachstellen die sich häufen.
    Klar wird's dann aber teuer, wenn denn eine vordere Antriebswelle, Diff, ect. pp defekt ist. einfach weil der Gebrauchtmarkt natürlich auch weniger hergibt.


    Kombis sind schnell richtig krass runter gerockt, ich würde quer Beet suchen. Hab schon Taxen mit 400.000 Km gesehen die waren deutlich besser erhalten als 1. Hand und 80.000 Km.
    Immer ne Frage der Wartung. Die Technik überlebt bei richtiger Pflege und Nutzung so einiges, siehe Thomas`s KTW mit 1,2 Millionen Km

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Wagen bitte nur nach Vorbesichtigung auf einer Hebebühne kaufen.
    Aussagen von Freundes Freunden "das war schon immer so, hat mich nie gestört, läuft doch" interessieren die auch nicht mehr wenn der Hobel verkauft ist. Dich aber schon, weil du die Geldbörse aufmachst ;)
    Manchmal liegt das Glück nah. Ich bin für einige Autos weit gefahren. Teilweise auf die Nase gefallen und manchmal einen guten gekauft. Das kann man nicht pauschalisieren. Und dann stand aufeinmal der Traumwagen ein paar Straßen weiter. Es kommt ja jetzt auch ein bisschen darauf an, wie sehr der Schuh zeitlich drückt. Ich kenne Leute die chauffieren ihr Haustierkalb seit eh und jeh auf der Rückbank in der Limo. Wirds bei mir nicht geben. Kombi oder Kasten ist Pflicht. Aber so weit bist du ja schon ;)
    Da du ja bereits durch die Limo ein bisschen bescheid weisst, musst du ja nur noch auf das bisschen mehr hinten (Kofferraum) achten: Zuziehhilfe, Wassereinbruch, am besten Stoßstange runter und nimm einen kleinen fiesen Hammer mit :D
    Manchmal sind hier auch im Forum ein paar gute, sachbekundigte Fahrzeuge zu finden.
    Was suchst du genau? Ausser Mopf, Kombi, Benziner? Budget? Ausstattungswünsche?

  • Größer als E280 nicht. Ausstattung mit Leder wäre gut, Schiebedach und auf jeden Falll Automatik. Teilelektrische Sitze wäre gut... ansonsten keine besonderen Wünsche. Für meinen werde ich so um die 3.300 erlösen, da streiten sich schon 3 Bekannte, denn ich habe wirklich viel gemacht/ ersetzt. Alle 4 Bremsen komplett, neuer Luftmassenmesser, Zündkabel, 2 neue Zündspulen, Achse vorne und hinten und alle Roststellen an den Radläufen beseitigt. Wenn ichd as richtige Kombi finde, lege ich auch gerne noch was drauf. So bei 4.800 ist aber die Schmerzgrenze erreicht. Es sei denn, da käme wirklich ein ganz besonderer Benz um die Ecke.

    Wagen bitte nur nach Vorbesichtigung auf einer Hebebühne kaufen.
    Aussagen von Freundes Freunden "das war schon immer so, hat mich nie gestört, läuft doch" interessieren die auch nicht mehr wenn der Hobel verkauft ist. Dich aber schon, weil du die Geldbörse aufmachst ;)
    Manchmal liegt das Glück nah. Ich bin für einige Autos weit gefahren. Teilweise auf die Nase gefallen und manchmal einen guten gekauft. Das kann man nicht pauschalisieren. Und dann stand aufeinmal der Traumwagen ein paar Straßen weiter. Es kommt ja jetzt auch ein bisschen darauf an, wie sehr der Schuh zeitlich drückt. Ich kenne Leute die chauffieren ihr Haustierkalb seit eh und jeh auf der Rückbank in der Limo. Wirds bei mir nicht geben. Kombi oder Kasten ist Pflicht. Aber so weit bist du ja schon ;)
    Da du ja bereits durch die Limo ein bisschen bescheid weisst, musst du ja nur noch auf das bisschen mehr hinten (Kofferraum) achten: Zuziehhilfe, Wassereinbruch, am besten Stoßstange runter und nimm einen kleinen fiesen Hammer mit :D
    Manchmal sind hier auch im Forum ein paar gute, sachbekundigte Fahrzeuge zu finden.
    Was suchst du genau? Ausser Mopf, Kombi, Benziner? Budget? Ausstattungswünsche?

  • bei einem Wechsel zu 6 Zylindern der E280 die bessere Wahl sei



    Nimm dann gleich den 320er , Wobei ich sagen muss wenn dir der 200er getaugt hat wirste auch mi8t nem 240er zufrieden sein. ja der braucht seinen Sprit es sind aber auch ordentlichere 240er auf dem markt zu haben als 320er und 280er. Deswegen denke ich das die 240er Maschine was für dicvh sein könnte. Die unbeliebtheit der 240er schlägt sich irsinnig auf den preis nieder obwohl es ein guter Motor ist, Ja er ist nicht der schnellste und nimmt sich nen guten schluck.....aber es ist auch ein M112

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Bei 4800 kannst Du dich schon nach einem W/S211 umsehen.....


    Er ist Hobbyschrauber ob man da einen 211er will ? Hmm ich weis nicht ...ich würde zum 210er greifen. Da weis man was man hat !!

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Wer hat dir gesagt das es am 211 nichts mehr selber zu Reparieren gibt? :hm:
    Beim 210 weiss er auf jedenfall das er Schweißen können muss. :D

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Ich persönlich würde mir keinen 210er mehr kaufen. Es macht Spaß ihn zu fahren, technisch absoluter Hammer. Mein 430er hat nun 392tkm drauf und teilweise noch viele original Teile verbaut.


    Aber der Rost ist einfach unmöglich. Hab jetzt nochmal neu TÜV bekommen, aber der hat die schlimmen Stellen übersehen. Werde das mal im Winter in Angriff nehmen.

  • Wer hat dir gesagt das es am 211 nichts mehr selber zu Reparieren gibt? :hm:
    Beim 210 weiss er auf jedenfall das er Schweißen können muss. :D

    Beim 211er kann man immer noch viel an der Mechanik selbst reparieren.
    Allerdings hat er halt noch mehr Elektronik als der 210er und was drin ist geht irgendwann auch kaputt :D


    Ich würde mir auch keinen 211er VorMopf zulegen. Wenn dann ein paar €uronen drauflegen und gleich einen Mopf ab 07/2006 kaufen. Da haben sich die Kinderkrankheiten sowie die größten Rostprobleme schon mal erledigt!

  • Mein 211 ist einer der letzten vorMöpfe aus 2006, gibt nichts zu meckern an dem Biest. 8)

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Also meine Erfahrung ist beim 210 T, dass sie mit allen Motoren bei gleicher Fahrweise den gleichen Verbrauch haben.
    Der Unterschied liegt in der Laufruhe, den versicherungs-und Steuerkosten.
    Die 6 Zylinder halten am Längsten.
    Meine letzten beiden 320 er habe ich mit je 300Tkm verkauft und sie laufen noch problemlos.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!