Schlüssel nach Batteriewechsel halbtot - Funköffnung defekt, Zündschloss klappt

  • Hallo!


    Da macht man ganz unbescholten einen Batteriewechsel und dann geht die Funköffnung nimmer, aber Zündschloss entsperrt ganz normal... Toller Samstag Morgen.


    Alte Batterien: Je 3,06V (also eigentlich unnötig)
    Neue Batterien: Je 3,3V
    Alte Batterien helfen dem Schlüssel auch nimmer... Mit dem Handy hab ich geprüft, ob vorne der Infrarotsender sendet. Tut er nimmer. Hab jedoch noch heute morgen damit die Türen geöffnet und geschlossen. Die Kontakte hatte ich im Verdacht, aber Pustekuchen. Kontaktflächen sind sauber, die Batterien liefern 6,59V an den Kontaktpunkten aus.
    Hab sogar das mit dem Anlernen probiert, also Zweitschlüssel rein, auf Zündung, raus und schnell neuen Schlüssel rein. Nope. Über Nacht im Zündschloss stecken lassen fehlt noch, aber glaube, das nützt nicht viel in meinem Fall.


    Was nun? Woran könnte es liegen? Der wird doch wohl nicht nach 19 Jahren beim Batteriewechsel schrott gegangen sein, oder? Die Ersatzteilpreise beim Grinsemann sind mit 120€ aufwärts etwas... ;(


    Viele Grüße
    offensichtlich

  • wenn das Handy keinen blauen Punkt mehr zeigt, ist der Schlüssel im Arsch. Bitte checke nochmal haargenau den Sitz der Batterien, das muss leider perfekt sein


    Und bitte bachte: Handfett isoliert, ganz blöde



    weiter: Schliessung hat nix mim Züundschloss zu tun. Zwei Welten Unterschied

  • Hallo,
    welchen TYP von FFB hast du? (Foto vom Schlüssel wäre nicht schlecht)
    Hast du länger als eine Minute für den Batteriewechsel gebraucht?


    (Batterien richtig herum eingesetzt?)


    MfG :)

  • Es ist der mit dem Metallschlüssel an der Seite, der vom Bj 98. Zwei Tasten. Beim Knopf lange gedrückt halten kommt auch leider die rote Lampe nimmer. Hab die Batterie in 30 Sekunden getauscht gehabt, lag alles bereit. Hab zum Test bereits mit Latexhandschuhen und Entfetter die Kontakte und Batterien gereinigt, keine Chance...


    Hab jetzt zum Test die Elektronik rausgeholt und die Kontakte direkt zur Batterie überbrückt und getestet. Die schalter lassen definitiv einen Potentialunterschied durch, daran liegt's also nicht. Wenn dann ist was elektrisch wohl durch... Scheiße.
    Kriegt man eigentlich gebrauchte Schlüssel und kann die selber irgendwie umprogrammieren oder bleibt nur der Grinsemann?

  • Gebrauchte kann man nicht umprogrammieren....ausserdem erschliesst sich mir nun mal gar nicht warum die Zeit die man für den Wechsel braucht für das weitere funktionieren desselben relevant sein soll.

  • Hallo,
    da du die FFB (kleine MOPF) mit Funk und Transponder hast, ist die Zeit des Wechsels unerheblich.(sorry) Dies galt für den Vormopf... (FFB2a oder früher)


    Kannst du den Schlüsselinnenraum mal kurz mit Druckluft durchblasen? (Batterien draussen).


    Sind die Batterien richtig herum eingesetzt +-. (?)


    sprinter:
    Warum kann man gebrauchte Schlüssel mit der SD nicht umprogrammieren? Der Schlüssel müsste doch sowieso im MSG angemeldet und bei Mercedes in der Datenbank gespeichert werden oder?
    MfG :)

  • Hab mal gelesen, dass beim alten Klappschlüssel der Wechsel innerhalb einer Minute geschehen musste.
    Also der, der zuletzt auch beim 124er benutzt wurde.
    Hab den Batteriewechsel damals beim Freundlichen als Service bekommen...

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Wer sollte das machen? Du kannst Schlüssel nur mit det Software von MB programmieren...zumindest ist mir nichts anderes bekannt und MB programmiert keine Schlüssel um.

  • Hallo,
    da du die FFB (kleine MOPF) mit Funk und Transponder hast, ist die Zeit des Wechsels unerheblich.(sorry) Dies galt für den Vormopf... (FFB2a oder früher)


    Kannst du den Schlüsselinnenraum mal kurz mit Druckluft durchblasen? (Batterien draussen).


    Sind die Batterien richtig herum eingesetzt +-. (?)


    Gute Tipps, leider bereits alles durch. Hab mir ein Mikroskop von einem Freund geliehen, um mir die Lötkontakte anzusehen und mögliche Fehler zu erkennen. Leider ist das Mikroskop zu gut für die Aufgabe :D Naja hab mit ner Lupe gesucht und keine potentielle Schadstelle entdecken können. Vielleicht mach ich einen Reflux, wenn kein anderer Weg mehr übrig bleibt.


    Im Gehäuse ist witzigerweise alles sauber, war kein Dreck drin. Mit Druckluft aus der Dose durchgeblasen hab ich bereits, Batterien hab ich eingesetzt wie beschrieben... aber nur zur Sicherheit: Die + Seite in Richtung Gehäuse. Also wo die beiden symbolischen Batterien mit + auf dem Batteriehalter markiert sind. Korrekt?
    Ansonsten... hab ja bereits mal die Batterien direkt an die Platine mit Klemmen geleitet. Ohne Erfolg... Infrarot-Signal via Handykamera nicht vorhanden :(


    Was könnte denn noch bei einem simplen Batteriewechsel der FFB nach Anleitung kaputt gehen?

  • Beim Freundlichen gibt es die alten Schlüssel nicht mehr. Kriegst gleich nen neuen mit Chrom an der Seite. Hab damals als Mitarbeiter irgendwas bei 180€ bezahlt. Nen mechanischen Schlüssel musst du dann aber nochmal separat in Auftrag geben.
    Neue Schlüssel laufen alle über Rastatt, dein Freundlicher nimmt nur den Auftrag an.
    Nimm direkt alle Papiere mit zur Niederlassung... also Perso, Fzg. Schein u. Brief. Wenn der Sender nicht mehr sendet und auch keine LED mehr zu sehen ist, kannst du davon ausgehen, dass der Schlüssel im A**** ist.
    Auch elektrische Bauteile altern... nach 19 Jahren kann und darf son Schlüssel auch mal sterben.

  • nach 19 Jahren kann und darf son Schlüssel auch mal sterben.


    Der darf einfach nicht sterben - mach mir nicht Angst ... ;(
    Für das Geld, was son neuer Schlüssel kostet, kriegt man ja schon nen rostfreien 210er mit unter 100.000 km Laufleistung ... :D

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

    Einmal editiert, zuletzt von xray51-2007 ()

  • Beim Freundlichen gibt es die alten Schlüssel nicht mehr. Kriegst gleich nen neuen mit Chrom an der Seite. Hab damals als Mitarbeiter irgendwas bei 180€ bezahlt. Nen mechanischen Schlüssel musst du dann aber nochmal separat in Auftrag geben.
    Neue Schlüssel laufen alle über Rastatt, dein Freundlicher nimmt nur den Auftrag an.
    Nimm direkt alle Papiere mit zur Niederlassung... also Perso, Fzg. Schein u. Brief. Wenn der Sender nicht mehr sendet und auch keine LED mehr zu sehen ist, kannst du davon ausgehen, dass der Schlüssel im A**** ist.
    Auch elektrische Bauteile altern... nach 19 Jahren kann und darf son Schlüssel auch mal sterben.

    In Rastatt ? Im Werk oder wo..

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Beim Freundlichen gibt es die alten Schlüssel nicht mehr. Kriegst gleich nen neuen mit Chrom an der Seite. Hab damals als Mitarbeiter irgendwas bei 180€ bezahlt. Nen mechanischen Schlüssel musst du dann aber nochmal separat in Auftrag geben.
    Neue Schlüssel laufen alle über Rastatt, dein Freundlicher nimmt nur den Auftrag an.
    Nimm direkt alle Papiere mit zur Niederlassung... also Perso, Fzg. Schein u. Brief. Wenn der Sender nicht mehr sendet und auch keine LED mehr zu sehen ist, kannst du davon ausgehen, dass der Schlüssel im A**** ist.
    Auch elektrische Bauteile altern... nach 19 Jahren kann und darf son Schlüssel auch mal sterben.


    Verstehe.... Scheiße.


    Ich glaub dann werde ich entweder einen Reflow (nicht Reflux... derp) versuchen oder ich bastel an den SMD-Bausteinen herum und hoffe einfach mal, dass der Chip selbst nicht den Löffel aufgegeben hat. Eigentlich geben meist ja eher Kondensatoren oder Widerstände auf bei alten Schaltungen. Vielleicht finde ich ja den Schuldigen als Hobby-SMD-Bastler :)
    Mehr kaputtmachen kann ich ja jetzt eh nimmer außer den Zündschlüssel-Responder, den ich vorsichtig behandeln werde.


    Danke für all die Infos!



    Menno... :(

  • Als allererstes würde ich sicher gehen das die Batterien richtig drin sind....


    Ja, beide CR2025 mit je 3V liefern den Strom auf die Platine an die jeweiligen Kontakte. Um das Batteriefach als Fehlerquelle habe ich wie weiter oben schon beschrieben in einem Versuchsaufbau die Kontakte zwischen den Batterien und der Platine mittels Klemmen überbrückt, welche ich auch sauber durchgemessen habe. In diesem Versuchsaufbau habe ich dann die Tasten wie beim Öffnen gedrückt und gedrückt gehalten und den Sender des Infrarotsignals mit einer Handykamera beobachtet, ob dieser blinkt. Das tat der nicht. Zum Vergleich habe ich mit derselben Kamera die Zweitfernbedienung geprüft, welche funktioniert. Die Kamera zeigte hier das blinken deutlich. Ein Verpolen der Batterien konnte ich auch anhand der Bedienungsanleitung ausschließen.


    Entsprechend muss ich von einer defekten Platine ausgehen, welches ich nun bei Gelegenheit mittels Mikroskop und Oszilloskop sowie Stift und Papier mal abgehen werde, in der Hoffnung, ein defektes SMD-Bauteil zu identifizieren oder eine defekte Lötstelle oder einen Platinendefekt. Denn die Übertragung zwischen Batterien und Platine sind definitiv NICHT die Ursache dieses Defekts. Leider.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!