Klima ohne Funktion W203 C240 nach Befüllung

  • Moin Jungs,


    bald es ist soweit. Urlaub steht vor der Tür und der C sollte wieder herhalten.


    Dafür wurde mal wieder rundum alles mögliche an Service gemacht.


    Auch die Klima, welche zuletzt eher wirkungslos blieb, wurde neu betankt und gereinigt (Kostenpunkt: ca. 90€ bei ATU.....).


    Leider kommt dennoch keine kalte Luft raus. Etwas genaues zum Fehler konnte mir vor Ort keiner sagen.


    Auf Nachfrage sagte man mir per Mail:


    "Der Druck an der Niederdruck und Hochdruckseite betrugen 5 Bar. Bei einer funktionstüchtigen Anlage betragen die Drücke für Niederdruck 2-3 Bar und auf der Hochdruckseite 9-11 Bar."


    Damit kann ich wenig anfangen. Habt ihr hierzu eine Idee? Der Wagen geht kommende Woche Mittwoch sowieso noch mal in die Werkstatt, trotz guter Bremsen (ATE, rubbeln) kriegt der Eimer neue Textar komplett VA (Scheiben, Beläge).


    Druckschalter, Tempfühler...was macht hier Sinn? Ich habe da leider absolut keine Ahnung :rolleyes:


    Euch nen schönen Sonntag 8)


    Achso: 2002 W203 C240, Klimaautomatik (ohne Display)........

    Grüße, Johnny (-:

    Einmal editiert, zuletzt von JN1111 ()

  • Was manchmal vergessen wird, ist zu allererst eine Leckprüfung. Ich würde erstmal das sicherstellen, erst dann befüllen. Oftmals ist der "Klimakühler" vorne undicht, weil viel Steinschlag....Muste ich auch neu besorgen. Habe mit dem Klimatechniker hier zusammen mit Spezialbrille das blaue Zeugs rauskommen sehen. Dann noch nen neuen Trockner rein, dann erst befüllt. Sattes Kilo Kühlpampe kam rein, genauer 1000ccm. Komme auf ca - 1 Grad Mitteldüse, Messgerät ganz nah ran.

  • Testen die sowas nicht vorher? Ein Kollege war wenige Tage vor mir dort, hier hat man den Druckschalter gewechselt (Undichtigkeit).
    Ansonsten wäre die Arbeitsweise ja brutal dämlich....... :rolleyes: ;(

  • Nur als Versuch um noch anderes auszuschließen.


    Lass mal die Temperaturen an verschiedenen Stellen im System messen.
    Bei mir waren es 30grad hinterm Expansionsventil.
    Selbiges ist defekt.
    Zum Austausch muss das komplette Armaturenbrett raus

  • Das Gerät mit dem die Befüllung durchgeführt wird testet während des Vorgangs auf Vakuum, wird das gehalten über einen vorgeschriebenen Zeitraum arbeitet das Gerät weiter und befüllt die Anlage.

  • Nur als Versuch um noch anderes auszuschließen.


    Lass mal die Temperaturen an verschiedenen Stellen im System messen.
    Bei mir waren es 30grad hinterm Expansionsventil.
    Selbiges ist defekt.
    Zum Austausch muss das komplette Armaturenbrett raus


    Ich befürchte sowas.

  • Johnny,


    Zum Klima, Erstens wird da nicht befühlt wann das gerät keinen Vakuum halten kann, das soll mindestens 10 minuten gehalten werden. Danach befühlt er. 5 Bar is sowieso Niedrig, aber an beide Seiten Gleich is schon normal in ruhe. Wann der Kompressor angeht sollst du jedoch einen Unterschied messen müssen. Wann das nicht ist dann wird da nicht gepumpt. Der TXV welche für die warmte Wechsler in Innenraum montiert ist sorgt immer für druck unterschieden zwischen hochdruck und niederdruck Seite.


    Funktioniert der Kupplung von der Kompressor noch? der war bei meiner W202 Kaput, nach reparieren müsste ich nur noch ein wenig Kältemittel rein tun.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Problem gelöst: ich war ja gestern noch mal in der Werkstatt meines Vertrauens. Dort habe ich die Bremse vorne (Scheiben, Beläge) getauscht, da die ATE seit 100 Jahren verzogen waren.
    Alle sagten zwar immer: kein Sicherheits-Risiko, aber es hat genervt - nun gab es Textar komplett für die VA - läuft extrem gut, HERRLICH.


    Dabei hatte ich ihn gebeten, noch einmal nach der Klima zu gucken, er hat leider nur Hella-Kfz Auslesesoftware irgendwas,
    hat schon beim W210 nie etwas gefunden :( aber hier gab es 3 Fehler, alle wurden gelöscht, die Klima kühlt wieder wie am 1. Tag ...sag noch mal Jemand dass das nichts bringen würde :winke:

  • Ein Bekannter meinte, der kurz zuvor bei ATU war: die hätten ihm gesagt, der Speicher würde IMMER gelöscht werden. Was für eine Frechheit. Nun ja, nach mir die Sinnflut :D

  • ist eine Frage des Könnens, nicht des Wollens. Mercedes hat eigene Protokolle und wenn sie nicht wollen, dass diese auslesbar sind --oder sogar zu bearbeiten-- schaffste das nicht. Ausser mit der Stardiagnosis, die genau die Mercedes Sprache beherrscht. Wenn oberflächliche Sachen freiliegen, okay, dann kann mancher Tester Kleinigkeiten machen. Aber in die Tiefe lassen sie dich nicht. Ausser bei OBD2, da sind die Protokolle genormt. Wenn ATU eine SD hat, okay. Wenn nicht, no way

  • Kann ich nachvollziehen Aki, aber dann kann man das auch erwähnen und nicht sagen: mein Job ist erledigt, keine Ahnung warum es nicht geht...
    Ich bin mir sicher, wenn es bei Onkel Michi mit Hella-Kfz-Gedöns klappt...die werden bei ATU vergleichbares haben :hm:

  • haste absolut Recht ! Der Kunde wird oftmals ganz keck belogen. Geht ja auch, weil er es --leider-- nicht besser weiss


    Lass doch die Fa Hella eine Abmachung haben mit MB. Sie sagen, was sie gerne machen würden mit ihrem Tester und MB sagt: okay oder nicht. Bei einem "okay" ist das Hella Produkt anderen Testern weit voraus :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!