Welche Reifen

  • Hi Leute,


    hab im Keller noch ein Satz von diesen Felgen (KBA 44581) liegen ohne Pneus, würde gerne auf die Räder paar Wintergummies drüber ziehen, bin mir aber nicht sicher welche fürn 420er zulässig sind, kann mir da Jemand was zu sagen?

    Danke und Grüße



    PDF im Anhang

  • bei E420 Kombi (210.272) schreibt MB auf einer 7,5Jx16" Felge einen Reifen 215/55R16 vor, auf VA und HA


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Danke Dir :)


    ... war unsicher wegen der genauen Größe, weil in dem Gutachten mehrere angegeben sind auf dieser Felge beim 210er


    Was mich noch etwas stutzig mach ist dieser Zusatz B01 bei der Reifen Größe "215/55R16 A11 T93 T95 A18 A71 B01"


    B01
    Die Sonderräder sind nicht zulässig an Fahrzeugen mit 4-Kolben-Bremssätteln.


    Ich habe halt vorne die 4 Kolben Zange :hm:

  • so nicht zugelassen ;)

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • B01
    Die Sonderräder sind nicht zulässig an Fahrzeugen mit 4-Kolben-Bremssätteln.


    Ich habe halt vorne die 4 Kolben Zange


    Die originalen 7,5Jx16" bei MB haben ET41, deine haben ET38, ggf. deshalb nicht in Kombination mit 4Kolben Bremse fahrbar. wenn du die mal mit 5mm Spurplatten draufsteckst, wirst du sehen ob es funktioniert.


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Das hat m.M. nach nix mit der ET sondern mit dem Durchmesser zu tun. Ich denke er darf halt nur mindestens 17 Zöller fahren.

  • Bei mir ist, wie Kalle schreibt. Die 16ner gehen gar nicht über die Bremse drüber. Also erst ab 17 Zoll erlaubt. Zudem nur Alufelgen. Nochnichtmal im Winter darf ich Stahlfelgen montieren...

  • Vormopf und Mopf sind ja anders hier, hasst du bei MB auf der Seite geguckt? Die habe für alle Typen die erlaubte Reifenkombi´s,

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Ja oben in der PDF, die habe ich von der MB Seite!


    Naja was solls, hab noch ein Satz Felgen zu liegen, wollte diese halt mal drauf machen, aber mit Spurplatten fange ich nicht an


    Werde die Felgen im Biete Bereich mal anbieten bei Gelegenheit, die sehen aus wie neu :D



    Hier mal ein kleines Bild



    Bin die nächsten 2 Wochen im Urlaub, werde sie danach mal einstellen mit anständigem Bildmaterial

  • Ich hab auf meinen S202 auch Felgen von nen W124 getan, du musst nur halt eben gucken ob er nicht irgendwo schleift beim maximal einlenken. Weiter must du eben gucken ob da noch luft um die Bremssatteln ist. Bei meinen S202 war das kein Problem, damit könnte ich Ihm vorsehen von Sommerreifen die ich 3 Jahr her neu gekauft hatte und eine satte 3000 km genutzt waren.


    Wie gesagt, Die ET-Werte ist wichtig, aber Abweichungen können oft schon gehen.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Die originalen 7,5Jx16" bei MB haben ET41, deine haben ET38, ggf. deshalb nicht in Kombination mit 4Kolben Bremse fahrbar. wenn du die mal mit 5mm Spurplatten draufsteckst, wirst du sehen ob es funktioniert.


    VG


    Wenn die original mit 41er ET drauf passt muss die mit 38 ET erst recht passen weil das Rad dadurch weiter nach aussen kommt, Platten braucht man dann nicht weil man bei 5er Platten nur noch eine 33 ET hätte. Einfach mal draufstecken die Felge und schauen ob sie frei drehen kann oder ob sie anschlägt.


  • Wenn die original mit 41er ET drauf passt muss die mit 38 ET erst recht passen weil das Rad dadurch weiter nach aussen kommt, Platten braucht man dann nicht weil man bei 5er Platten nur noch eine 33 ET hätte. Einfach mal draufstecken die Felge und schauen ob sie frei drehen kann oder ob sie anschlägt.


    Stimmt Karl-Heinz, ich habe falsch rum gedacht, Et größer = weiter drin, ET kleiner = weiter draußen


    420er darf 16" fahren, aber wahrscheinlich ist die Zubehörfelge vom Innendurchmesser etwas kleiner als die 16" MB-Felge. 16" gibt ja nur den Außendurchmesser an, Innendurchmesser variiert wahrscheinlich je nach Speichendesign und Festigkeit des Aluminiums (Materialstärke)


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Mir gings genau so, habs auch falsch herum gesehen :cursing:


    Fetts Merci an euch, wie immer Verlass auf die Kollegen hier 8)


    Werde die Felgen mal drauf stecken demnächst, dann schau ich mal obs passt, aber werde sie trotzdem nicht fahren weil sie ja nicht zulässig sind aufm 8ender
    Wenn Jemand schon Interesse hat, kann er sich gerne melden


    :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!