Motor sagt das wir einen Papst haben (Weiße Qualm für kurze Zeit)

  • Heute Morgen, und auch Mittags, habe ich für die Erste malen gedacht nicht an zu kommen.


    Was Passiert, Mitten auf Einen leichte klim schaltet auf einen Meinen Automat zuruck und sehe ich hinter mir nichts mehr. Aus der Auspuff war Ein Fette Weiße/Blaue Qualm zu sehen. Nur Kurz anwesend danach wieder weg.


    Auf dem Hinweg hat er das noch 2mal getan, immer wann er runtergeschaltet hat von 5 nach 4, So morgens 3 Mal. Ich hab dann auf nen Parkplaats geguckt/gehört ob ich etwas fremd an Motor entdecken könnte, aber der lief sauber rund und hat sich nicht anders angehört als anders.


    Auf dem Rückweg beim Starten die Komplette Parkplatz vol mit Öl dämpfen und blauen Qualm, Motor lief einwandfrei. Dann hab ich 100 Problemlose km gefahren und dann auf einen Wieder auf einen klim Automat schaltet runter, volle weiße Qualm mit blauen Rauch. Hat er danach noch einmal getan. Auf dem letzte stuck Richtung hause hätte ich das Idee das er nur auf 4 oder 5 Zylinder am fahren war, eher 4 dann 5, da er sich gleichmäßig dreht. Bin dann mit viel mühe bei uns der Berg hoch gekommen, runter war kein Problem, und der motor dreht eigentlich sauber rund, wann nicht belastet. Da der Motor immer Problemen hatte bei berg hoch fahren vermute ich das da Irgendetwas nicht stimmt mit die Hydraulik Stoßer.


    Ich werde mich doch eher von Auto verabschieden dann geplant, außer jemand weißt was es sein könnte.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • da weiss Wasser ist und blau Öl überlege ich nach einer Verbindung. Komme aber nur auf Kopfdichtung. Nur wenn die beschädigt ist, ist sie es dauernd. Natürlich kann durch mehr Unterdruck im Schubbetrieb auch noch etwas mehr gesaugt werden. Drück den Motor mal ab, checke, ob Wasser ist im Öl und umgekehrt. Irgendeinen Grund muss es ja haben

  • Öl das verdämpft ist auch weiß ;) nur wann es verbrennt ist es blau. Wasserverbrauch hab ich nicht gesehen, ist noch immer auf der selber stand.


    Das ist ja halt auch direkt das Problem, Öl verbrauch sieht auch nicht schlecht aus. Könnte nach 400 km kein wesentliches verbrauch sehen.


    Dann habe ich eben gerochen am Auspuff und hab kein Öl oder Wasser riechen können (in Leerlauf). Eben hat er auch wieder auf alle Zylinder gedreht ?(

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Es könnte sein das der Ölsyphon hinten am Motor etwas zu ist und dadurch das Öl nicht mehr aus dem Nockenwellenbereich zurück in die Ölwanne fliessen kann. Typisch dafür wäre der blaue Qualm durch Ölverbrennung immer nur kurze Zeit bis der Ölstand in dem Bereich wieder abgesunken ist. Google mal danach....gibt mehrere die damit Probleme hatten. Bin jetzt nur am Handy sonst hätte ich Links eingestellt.

  • hmmm, werde das einfach zu beheben? Oder muss der motor dann Komplett aus ein ander gebaut werden?


    Ich hab ja der Falsche 240 ;)

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Lues dir dass in dem Link mal durch...Ölqualm

  • Es hat Leute gegeben die haben den Ablauf so wieder frei bekommen...andere mussten das Getriebe abbauen um den Deckel an dem Syphon abzunehmen.

  • Alle die dieses Problem hatten beschreiben es so. Wenn ich am PC bin suche ich weiter ob ich Bilder finde. Bei MT gibt es mehrere Threads dazu.

  • Heute mal wieder mit der Tee Unterwegs, habe nichts mehr gemerkt von je welche Problemen.


    Im Moment sieht es so aus das es Erst nach langere Strecken statt findet, Ich werde es im Augen halten um Raus zu finden wann es genau auftritt. Heute bin ich nur 55km Einzelstrecke gefahren. Samstag waren die Problemen Erst Entstanden nach Ungefähr 100 km.


    Kann mir jemand sagen ob es überhaupt schädlich ist wann die Leitung zum Carter zu ist? Hat er noch Irgendwo einen Überlauf z.B. Bei der Kette wie es in der Motoren war die bis in der 80er Entwickelt waren.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Hab mal ein paar Bilder bei MT rausgesucht...ich denke es ist klar ersichtlich wo dieser Kanal sitzt und das er hier auf den Bilder verstopft ist.



    Hier noch der dazugehörige Thread.....Ölkanalgeht zwar um einen 240er aber das ja egale, sind ja baugleich.
    Hier noch ein Thread zum selben Thema....Ölkanal2
    Soweit ich mich erinnere laufen beide Motoren noch oder haben nach der Reparatur problemlos gelaufen.....

  • Das ist doch recht kacka um eben auf der Straße zu tun. Na ja. Im Moment läuft der Motor wieder ruhig. 22 September werde ich nach die Niederlande fahren, Wahrscheinlich mit Autotrailer, da ich mein Wohnmobil abhole. Mal schauen ob er dann wieder ärger macht, wäre Teils schön Teils blöd.


    Laufe Dieser Monat kriege ich die Verfügung über meine Scheune dann kann ich da in alle ruhe Arbeiten und trocken :D

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Einfach mal die Zylinderkopfhaube abnehmen und nachschauen. Du weisst ja jetzt wie es nicht aussehen sollte.

  • Ja mach ich auch bald.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Doch noch mal einen Notiz hier. Was mir auf gefallen ist zum Qualm.


    Es dauert bei mir ~75km Autofahrt, für sich die Problemen Vor tun. Mein Frau kann Ohne Problemen Fahren, jedoch Extrem höhe Ölverbrauch, 1 Liter auf 500 km :D, jedoch ist das Ölverbrauch bei Wohn-Arbeit strecke bei 1 Liter auf 2500 km, was ich ein Wesentliches unterschied finde.


    Dann Mal nen Frage: Welches Teil muss ich Hoch heben? Die Kleine Deckel oder der große Deckel? Ich kan es anhand von der Foto´s Schlecht sehen.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Den grossen Deckel auf der rechten Seite.

  • Für alle, ich bin mal wieder Hier. Der E240 steht heutzutage zu warten bis ich ihm aus ein ander baue. Ich hab der Motor übrigens modifiziert und Jetzt Läuft er wie eine eins, besser als in die Vergangenheit.


    Der Grund das er abgemeldet ist ist Rost :( der 4 heben punkten sind alle am Arsch.


    Ich Hab die beide Ventildeckeln runter geholt und die Löchleins alle Aufgebohrt. Weiter habe ich eine Extra gebohrt für bessere Ablauf des Öls. Wie gesagt der Motor läuft 1a, und werde ich weiter verwenden in einen Selbstbau auto.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Was bedeutet denn hier Selbstbau-Auto?


    Restaurierst du einen anderen 210 oder landet er in einem Stockcar/Autospeedway-Renner ? (Sowas gibt's ja in den Niederlanden zum Glück noch!) :D

  • Ich werde mich einen Auto selbst bauen, und werde die Antriebsstrang des W210 dafür nutzen. Wann ich es Hin bekommen mit der TUV bekommt er auch Straßenzulassung, aber die Rennstrecke (nachteil Automatik) reicht mir auch. Das wird in die basis einen Super7 sein, nur so groß dass ich auch rein passe :D

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!