Füllstopfen in Bremskolben?

  • Hallo,


    ich habe heute die Scheiben und Beläge an der Vorderachse gewechselt. Ursache: Rubbeln bei Autobahnbremsungen und Quietschen beim anhalten bzw. langsam fahren. Die Scheiben hatten einen leichten Schlag und waren nach 50 TKm etwas eingelaufen (vor allem innen war ein leichter Grad am äußeren Rand). Beläge waren noch 50% (zwischenzeitlich gewechselt) wurden aber natürlich mit den Scheiben mitgewechselt.


    So, nun aber zum eigentlichen Thema:
    beim letzten Mal ist mir nicht aufgefallen, daß in den Bremskolben so komische Stopfen steckten. Nun haben sich diese aber aufgelöst und ich war sehr verwundert, weil ich das noch nie gesehen habe. Die Stopfen bestehen aus einer Art Styropor mit kleinen Metallkügelchen. Sind für ihre Größe verhältnismäßig schwer (ca. 150g).


    Ich vermute mal, die sollen entweder die Bremskolben vor Korrosion schützen, oder durch die Masse die Schwingungen tilgen und dem Quietschen vorbeugen.


    Jedenfalls habe ich nirgends solche Stopfen gesehen - und frage mich, woher die wohl kommen und welchen Zweck diese genau erfüllen sollen.
    Anbei mal ein paar Bilder:







    Wer hat auch sowas in seinen Bremskolben?


    Ciao Heiko

  • Habe ich noch nie gesehen, und glaube auch nicht das das Original ist.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!