ZV schließt nicht richtig

  • Servus Leute,
    Nach zwei Tagen sucherrei, geb ich es auf und Frage euch nach Hilfe.
    Und zwar ist mein Problem, die Zentralverriegelung.
    Beim öffnen ist alles in Ordnung, alle Türen etc. Öffnen.
    Beim Schließen habe ich folgendes Problem.
    Und zwar schließen die zwei vorderen Türen beim ersten drauf drücken, die hinteren zwei beim 2-3 drauf drücken und die Heckklappe erst beim 5. Mal drücken.
    Ich habe die Schläuche auf Undichtigkeiten überprüft, nichts festzustellen.
    Was mir aufgefallen ist, ist das die Pumpe beim öffnen so lange läuft bis alles geöffnet ist, beim schließen bekommt sie aber nur einen kurzen Impuls.
    Meiner Meinung nach einfach zu kurz um Vakuum für alle Schlösser zu ziehen.
    Meine Frage dazu, kann man den Schließimpuls verlängern?


    Bevor die Frage aufkommen sollten, das Phänomen tritt auch beim Zweitschlüssel, sowie beim Knopf in der Mitte des Armaturenbretts.
    Zum Fahrzeug W210 Kombi BJ 2001



    Danke im vorraus


    Gruß Stephan

  • Moin Stephan,


    ist die Pumpe mal getauscht worden? Ich meine das es, je nach Ausstattung, auch diverse Blindstopfen an der Pumpe gibt.
    Auch die kannst du ja mal auf Dichtigkeit prüfen.


    Vielleicht liegt ein Defekt vor? Sollte man messen können meine ich - da wissen aber andere sicher mehr als ich :)

  • Klemm doch mal bitte testweise die Batterie ne Stunde ab. Vielleicht reicht das ja schon für nen kleinen Reset. So ein Steuergerät kann schon mal durcheinander kommen. Klingt komisch, ist aber so :D 8)

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Hatte ich auch alles in ähnlicher Form, die PSE ist ein simpel aufgebautes gerät.
    Bipolare Luftpumpe mit der dazugehörigen Steuerung.
    Bei mir ging entweder mal gar nix auf/zu oder die heckklappe machte sich bei jedem öffnen von selbst mit auf (Limo).


    Das die Ansteuerung nicht richtig funktioniert würde ich mal ausschliessen, weil es ja nur mehrere Betätigungen benötigt um dann eben doch zu funktionieren.
    Ich denke es ist ein mechanisches Problem, PSE auseinander bauen und die die Rückschlagventile mal gründlich reinigen. Nach 20 Jahren wird silikonfett auch mal zu Stein und verklemmt beim öffnen oder schliessen. Ohne Zutun wird aber auch irgendwann ne Spule Hops gehen :(

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!