Welcher Getriebeölmesstab? E240 5Gang Automat

  • Hallo!
    Ich habe heute meine erste Inspektion am 240er gemacht und soweit hat Ölwechsel Innenraumfilter und Luftfilterwechsel gut geklappt.
    Ich habe auch vor das Getriebeöl an der 5Gang Automatik zu tauschen denn es wurde bei Mercedes weder bei der 60000er noch bei der 120000er gewechselt???????
    Ich hatte mir auch schon einen Ölmesstab bestellt und als der Luftfilterkasten ab war kam ich ja an die Öffnung und wollte gleich mal den Getriebeölstand Checken.
    Leider war der Ölmesstab den ich mir bestellt habe viel zu lang und geht nur ca. halb rein. Es ist der Febi 38023. Der Stab geht aber nur ca 65cm rein, dann ist abrupt harter Widerstand. Wenn ich ihn dann rausziehe ist der untere Teil komplett voll Öl.
    Ich habe das Ding bei Ebay bestellt und ich habe den richtigen Motorcode zu dem Teil
    Ist der Messtab falsch oder bin ich zu blöd das Ding reinzukriegen (Normal hab ich damit keine Probleme)

    Hier noch ein Bild von meinen Daten im Wartungsheft vielleicht wisst ihr ja anhand der Nummern welcher Peilstab bei mir passt.


    https://picload.org/view/dgclwoaa/20171007_165513.jpg.html


    Danke für eure Hilfe LG Frank

  • Hallo Frank,


    hatte mich damals auch gewundert mit dem Ölmessstab, aber der Anschlag für den Messstab ist nicht wie gewohnt oben ab Kopf, sondern unten an der Wanne. Das heißt wenn Öl misst reinschieben bis klarer Anschlag kommt, das ist dann ok. Dabei schaut oben immer noch ein gutes Stück Messstab raus.
    Mercedes Teilenummer wäre die 140 589 15 21 00 für Getriebe 722.6, Motor zum messen laufen lassen, Getriebe auf P in Leerlaufdrehzahl.
    Ölwechsel ohne Spülen heißt dann aber dass nur das Öl in der Wanne rausbekommst, das im Wandler und evtl im Ölkühler ist immer noch das alte.


    Gruß Claus

  • Ölwechsel ohne Spülen heißt dann aber dass nur das Öl in der Wanne rausbekommst, das im Wandler und evtl im Ölkühler ist immer noch das alte.

    Beim 211er gibt es wieder eine Ablassschraube am Wandler, da MB seinen Fehler eingesehen hat. ;)

  • Super, der Peilstab ist also für verschiedene Getriebe und Fahrzeuge geeignet, danke für die Antworten!
    Ich bestell mir dann mal ÖL und Filter mit Dichtung.


    Ich hab ein Interessantes Video dazu bei Youtube gefunden,


    https://www.youtube.com/watch?v=tAYEozocvJM


    da sieht man aber keine Ablasschraube am Wandler! Ich hab heute unten am Getriebe auch keine gesehen.
    Interessant wie der das Getriebe Spült, so will ich das auch machen. Ich werde mir aber vom alten Ölfilter den Stutzen der im Getriebe sitzt vom Filter absägen und da etwa 30 CM Schlauch dranmachen,
    dann kann ich neues Öl sofort aus dem Kanister ins Getriebe spülen. Sollte doch auch klappen, oder?

  • da sieht man aber keine Ablasschraube am Wandler! Ich hab heute unten am Getriebe auch keine gesehen.

    Hast du den Wandler gedreht? Da Mercedes den Ölwechsel für das Getriebe beim 211er explizit wieder als Service-Maßnahme nach 60000 km vorschreibt, sollte da auch eine Ablassschraube sein. :hm:
    Am "offenen" Getriebe zu spülen würde mir persönlich nie einfallen, ich habe ( wie übrigens auch von Mercedes laut WIS zur Wahl gestellt, wenn kein Spülgerät vorhanden ) über die Rücklaufleitung vom Ölkühler gespült.

  • Wenn ich mich richtig erinnere wird das auch mit Spülgerät so gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!