Rasseln beim Beschleunigen E430

  • Hallo zusammen, da ich meinen 430er jetzt etwas länger habe, konnte ich das Problem welches ich seit dem Kauf schon hatte, etwas eingrenzen. Und zwar höre ich so ab ca 2500-2700 Umdrehungen ein Rasseln von vorne links (aus sicht des Fahrers) das Rassdln wird mit zunehmender Drehzahl stärker und klingt sehr hochfrequent. Also eher nicht so wie bspw das Tackern einer kette. Doch eher so wie die klassische kinderrassel.


    Was mir jetzt auffiel ist: das Rasseln verschwindet teilweise beim Lenken nach rechts. Nach links wird es etwas stärker. Fährt man also beispielsweise beim beschleunigen in einer kurve (bspw autobahnausfahrt hört man es erst beim geradeauslauf wieder stärker.


    Ich habe jetzt schon gehört, dass es mit lösen Schrauben an der ansaugbrücke zusammenhängen kann. Kann das vllt jmd genauer erläutern bzw mal beschreiben was manda genau demontieren müsste um dies zu prüfen?


    Besten Dank


    Stefan

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • Hallo! Ja das thema kenne ich. Allerdings sieht man dort die bilder leider nicht mehr. Ich müsste halt wissen wo genau ich die ansaugbrücke öffnen müsste bzw welche schrauben ich lösen muss damit ich sie öffnen kann, um nachzusehen dass da innen eventuell was lose ist

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • Hi,
    das steht bei mir u.a. auch an. Ich werde mich von oben ran arbeiten. Erst Einspritzleitung, Luftansauggedöns und Zündspulen weghauen und dann dürften die Schrauben doch sichtbar werden.
    Ich werde versuchen die Ansaugbrücke nicht komplett auszubauen. Die ist ja 2-teilig, dann dürfte sie ja auch von oben zu öffnen sein. Die besagten Schrauben(die rappeln) sollten im oberen Teil der Brücke sein.
    Sollte sich beim Zerlegen selbst erklären :radab: , ist ja schließlich kein Hexenwerk, so eine Ansaugbrücke. Nächsten Monat bin ich schlauer, da wird es nämlich erledigt.
    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo, meinst du mit Einspritzleitung auch die Einspritzdüsen - also dass man die auch herausziehen muss? Da ist nämlich genau mein Bedenken, dass ich da nicht genau weiß wie ich das machen soll.

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • Also eins kann ich schon mal sagen, die Zündspulen müssen nicht weg. Das Rohr in dem die Einspritzdüsen sitzen dagegen schon. Vorher alles schön mit Druckluft sauber machen...die Benzinleitung abschrauben (Lappen drunter legen) dann die Stecker von den Einspritzdüsen abziehen und die Schrauben mit denen das Rohr an der Ansaugbrücke befestigt ist rausdrehen. Jetzt sollte das Rohr nach oben wegzunehmen sein. Die Einspritzdüsen dabei vorsichtig aus der Anssaugbrücke ziehen.

  • ok, danke, jetzt wird's schon etwas klarer - ich gehe mir jetzt erstmal die Dichtmasse besorgen und ratsam ist dann wohl auch die ansaugkrümmerdichtung, oder?


    FRAGE: Wollte grad die Teile bestellen dann fragt mich der Herr vom Teiledienst welche Ansaugkrümmerdichtungen ich bräuchte. MIT oder OHNE Abgasrückführung. Ich hätte gesagt MIT, oder? Bin mir jetzt grad selbst etwas unsicher, aber ich wüsste nicht wieso das Auto kein AGR haben sollte :-/ Aber möglich ist ja alles - deswegen lieber die Frage mal gestellt.


    Als Dichtmasse für die Ansaugbrücke habe ich das hier bestellt:


    A003989982010

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

    Einmal editiert, zuletzt von SZimmer112 ()

  • Hallo Udo, meinst du mit Einspritzleitung auch die Einspritzdüsen - also dass man die auch herausziehen muss? Da ist nämlich genau mein Bedenken, dass ich da nicht genau weiß wie ich das machen soll.


    Hi,
    nee, so wie Sprinter es beschreiben hat, nur die Leitung bzw. das Rohr. Die Düsen selber wollte ich in der Ansaugbrücke lassen, wenn möglich.
    Die Zündspulen kommen bei mir direkt mit raus, da ich die Zündkerzen gleich mit wechseln möchte.
    Ich hab mir auch neue O-Ringe für die Einspritzdüsen geholt. Waren beim Freundlichen nicht teuer.
    Flächendichtung von Caramba oder anderen Herstellern sollte auch vorhanden sein.
    Gruß
    Udo

    Italiener rosten auch... :chick:

    Einmal editiert, zuletzt von uka ()

  • Die Einspritzdüsen sind nur in die Ansaugbrücke reingesteckt. Wenn das Rohr weg ist haben die keinen halt mehr, ausserdem ist es einfacher das ganze Geraffel wieder einzubauen wenn die Düsen im Rohr befestigt sind.

  • Die Einspritzdüsen sind nur in die Ansaugbrücke reingesteckt. Wenn das Rohr weg ist haben die keinen halt mehr, ausserdem ist es einfacher das ganze Geraffel wieder einzubauen wenn die Düsen im Rohr befestigt sind.


    Ich hatte mir vorgestellt, das ich sie zum Schutz drin lasse, damit nicht doch irgend etwas rein fällt.
    Aber wenn jemand es schon gemacht(hast Du doch, oder?) hat, werde ich den Rat natürlich annehmen.
    Dafür schaue ich ja ins Forum.

  • Ich hatte das Geraffel schon mehrmals ab, das erste mal brauchte ich nur eine Düse wechseln und habe die auch am Rohr losgemacht. Das war so ein Scheiss die Klammer nach dem Einbau wieder drauf zubekommen das ich das nie wieder machen werde.

  • Hallo, ich bin gerade dabei die brücke runterzubauen und wollte vorher nochmal feagen wie das mit den einspritzdüsen ist - stecken die sehr fest drin und muss man da kräftig ziehen? Würde sie mit dem esil rausnehmen. Ich hatte das mal bei einem roller da kam mir dann der sprit entgegen :-/ deswegen bin ich da jetzt etwas vorsichtig.

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • Du musst erstmal alles mit Druckluft saubermachen, dann die Spritleitung die an das Rohr geht entfernen und dann das Rohr mit den Düsen dran noch oben wegziehen.

  • Zur Erinnerung:

    Also eins kann ich schon mal sagen, die Zündspulen müssen nicht weg. Das Rohr in dem die Einspritzdüsen sitzen dagegen schon. Vorher alles schön mit Druckluft sauber machen...die Benzinleitung abschrauben (Lappen drunter legen) dann die Stecker von den Einspritzdüsen abziehen und die Schrauben mit denen das Rohr an der Ansaugbrücke befestigt ist rausdrehen. Jetzt sollte das Rohr nach oben wegzunehmen sein. Die Einspritzdüsen dabei vorsichtig aus der Anssaugbrücke ziehen.

  • Hallo,
    so, bin beim Zerlegen. Ventildeckeldichtungen müssen auch noch neu. Kerzen sind gewechselt,jetzt ist die Ansauggeschichte dran.


    Hi Sprinter, mit welchem Drehmoment werden die Schrauben denn wieder angezogen?
    Zum Ventildeckel habe ich eine Angabe von 8 Nm gefunden, aber zum Ansaugtrakt nicht. ?(


    Kann mir die Werte nennen?


    VG
    Udo

  • Keine Ahnung, nach fest kommt lose. Das sind Schrauben bei denen das m.M. nach nicht so wichtig ist.

  • Hallo, hat denn jemand noch eine andere idee was es sein könnte? Die Tatsache dass esbeim lenken nach rechts nahezu verschwindet macht mich etwas stutzig.

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!