Anhängerbetrieb E220 cdi BlueTec Blue Efficiency Edition

  • Moin,


    ich habe mir nun doch einen W212 zugelegt und meinen W211 280cdi in Zahlung gegeben.


    Eigentlich war es ja ein schönes Auto, aber bei 187tkm beginnen nun die Rep. und mir war nach was neuem.


    Klasse Wagen, der W212!


    Einziges Problem, wenn man es so bezeichnen will, ist ein Hinweis in der Bedienungsanleitung.


    Da steht, dass unter anderem beim E220 BluTec Blue Efficiency Edition kein Anhängerbetrieb möglich ist.


    Nun ist mein W212 aber genau solch ein Edition Model und ist vom Werk aus mit einer ab klappbaren Anhängerkupplung ausgestattet. Im Fahrzeugschein steht ebenfalls drin, dass ich gebremst 2000kg und ungebremst 750kg ziehen darf.


    Da ich eine Zugfahrzeug für mein Wohnwagen benötige, bin ich auf die Anhängerkupplung angewiesen.


    Für mich ist der Fahrzeugschein das führende Dokument, mich wundert aber, warum dies in der Betriebsanleitung steht. Der Verkäufer hat auch in der Niederlassung mehrere Techniker gefragt, keiner konnte hier eine Erklärung abgeben. Nun hoffe ich auf die Schwarm Intelligenz dieses Forums, vielleicht kann mir ja einer von euch verraten, was dieser Eintrag zu bedeuten hat.





    Besten Dank und Grüße aus dem W212 Cockpit.

    Viele Grüße


    docboeing




    "komm wir essen Opa" Satzzeichen können Leben retten!

  • Moin...


    Das ist ja mal wieder eine tolle Ansage des Herstellers... im HB geschrieben so und ausgeliefert trotzdem mit AHK :hm:


    Ein aehnliches Phaenomen gibt es beim Wolfsburger Konzern..da wird der Passat (B7?) mit TDi und Blue Tech und AHk geliefert, aber die haben im Gegensatz zum gleichen Fahrzeug ohne Blue Tech die max Anhaengelast deutlich niedriger begrenzt.


    Aber bist du auch sicher, das die AHK ab Werk drin ist oder ob die nachgeruestet wurde mit original Teilen ?


    Frag mal jemanden, ob er deine FIN aufschluesseln kann, da wird man ja sehen koenen, ob der mit AHK vom Werk bestellt war.



    Vieleicht kontaktierst du einfach mal die Mercedes Kundenbetreuung direkt und konfrontierst sie mit den widerspruechlichen Fakten.. denn im Handbuch stets wirklich so, wie von dir beschrieben.. s.u.


    Gruss



    Anhängerbetrieb:


    Bei folgenden Modellen ist kein Anhängerbetrieb möglich:


    • E 220 BlueTEC BlueEFFICIENCY Edition

    • E 180

    • E 63 AMG

    • E 63 AMG S-MODELL

    • E 63 AMG 4MATIC

    • E 63 AMG S-MODELL 4MATIC





  • Was soll denn passieren? Das Auto wird ja nun nicht mit einem Anhänger daran Auseinanderbrechen. Ich könnte mir nur Vorstellen, dass dem ein ausreichend groß dimensionierter Lüfter bzw. Öffnungen im Einlass fehlt.


    Der Wagen meldet sich schon wenn es dem zu Warm werden sollte, was aber bestimmt erst mit 2T am Hacken die Alpenpässe hoch geschieht.

  • Hi!
    Ich habe gerade erfahren, dass es wohl, trotz der Bezeichnung auf dem Kaufvertrag, kein Edition Wagen ist, sondern ein "schlichter" BlueTec Euro 6 Wagen.
    Der ist da nicht aufgeführt, ergo darf ich auch Anhänger ziehen.
    Werde die VIN mal weiterleiten, hoffe mir da Rückschlüsse auf den echten Zustand des Wagens.
    Die Anhängerkupplung ist definitiv ab Werk verbau, albklappbar mit Bedienung im Kofferraum.
    Nachrüstsätze sehen anders aus.


    Vielen Dank schonmal, werde weiter berichten.

    Viele Grüße


    docboeing




    "komm wir essen Opa" Satzzeichen können Leben retten!

  • Na klasse Danny!
    und wie kann ich nun erkenne, dass der Code 550 vom Werk aus drin war, oder nachgerüstet wurde? ?(

    Viele Grüße


    docboeing




    "komm wir essen Opa" Satzzeichen können Leben retten!

  • Das wird normaler Weise seperat vermerkt, mit Einbaudatum etc.
    Muss aber nicht.


    Mach dir mal keine Sorgen, fahr mit Anhänger und gut.


    Ich hatte kurz den Gedanken, dass die Kühlleistung nicht mehr ausreicht, wenn die sich der Partikelfilter regeneriert und man zeitgleich mit nem 2t Anhänger bei 40°C nen Berg hochjagd.
    Aber da bei dir die Abgasnachbehandlung mit nem SCR-Kat und AdBlue funktioniert, ist da leider nichts logisches dran ..

  • und wie kann ich nun erkenne, dass der Code 550 vom Werk aus drin war, oder nachgerüstet wurde?


    ich habe mal gelesen das bei einem Original von MB verbautem Zigeunerhaken , auch immer ein zusatz ÖL u. zusatz Automatik Getriebeöl kühler vom Werk aus als Paket verbaut werden. :winke:

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Also, Auflösung des Rätsels: der Verkäufer hat mit einen normalen E220 BlueTec als Blue Efficiency Edition Model verkauft.
    Das gab es aber nur vor Mopf.
    Ergo:
    a.) der Verkäufer hat keine Ahnung
    b.) ich kann bedenkenlos meinen Wohnwagen ziehen


    Danke euch allen, für die Hilfe!

    Viele Grüße


    docboeing




    "komm wir essen Opa" Satzzeichen können Leben retten!

  • Ich habe einen s210 mit vom Werk ausgerüsteter Hängerkupplung, der Unterschied ist, das mein Wagen einen zusätzlichen Getriebeölkühler aufweist, dieser ist unterhalb des in Fahrtrichtung rechten Scheinwerfer angebracht und wird mittels Ventilator bei erreichen hoher Getriebeöl Temperatur hinzu geschaltet. Die Kühlung des Getriebeöl mittels Wasserkühler, was normal bei meiner Baureihe wäre, würde mit Hänger nicht ausreichen. Auch verfügt mein Wagen über einen externen Motorölkühler, der in gleicher Weise beschaffen ist und links verbaut ist.


    Ob dies bei deiner Baureihe ebenfalls so gehandhabt wird, entzieht sich meiner Kenntnis, jedoch werden bei Hängerbetrieb andere Lastmomente erreicht, welche natürlich ein mehr an Wärme erzeugen. Sollte die Getriebeölkühlung im Wasserkühler stattfinden, würde ich die Motortemp im Auge behalten, würde diese ansteigen wäre es ein Anzeichen von Überlastung und eine Pause mit Motor im Stehen laufen lassen angebracht.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Wenn das Ansteigen der Motortemperatur ein Zeichen von Überlastung wäre könnte ich mit meinem bei 35° im Schatten gar nicht mehr fahren. Dann gab ich nömlich immer 98° Wassertemperatur. :hm:

  • wenn ich auf der BAB düse, 32 Grad im Schatten und ich muss wegen Stau abbremsen auf Schrittgeschwindigkeit, habe ich auch schon 106 Grad abgelesen. Es schaltet dann der Klimalüfter vorne --egal welche Kühlmitteltemperatur-- auf Vollgas, was man hört und ablesen kann im Servicemenü unter Punkt 20. Da das System unter Druck steht, kocht ja --noch-- kein Wasser, also alles okay

  • Das hat doch nix mit kochendem Wasser zu tun, welches auch nicht kocht, da der Siedepunkt durch Überdruck hochgesetzt wurde. Das Getriebeöl soll gekühlt werden, sprich der Wasserkühler soll dem Getriebeöl die Wärme entnehmen, nur wenn Wasserkühler und Getriebeöl zu heiss sind, dann reicht einfach die Kühlleistung des Wasserkühler nicht mehr aus. Inschinöre haben sich schon was dabei gedacht, wenn bei explizit für Hängerbetrieb ausgelegten Fahrzeugen die Kühlung des Getriebeöls auf externe Kühler ausgelagert wird.


    Früher hatte man die Ölleitung einer Retarder Bremse mit in den Wasserkühler integriert, mit der Folge, dass das Öl des Retarder den Kühler soweit aufheizte, dass eine ordnungsgemässe Funktion der Motorkühlung nicht mehr gewährleistet war, man fügte eine Zwangsabschaltung des Retarder bei erreichen der Höchsttemp ein. Dies hatte zur Folge, das der Retarder nach kurzem Einsatz nicht mehr Einsatzfähig war, er schlichtweg abschaltetet um eine Überhitzung des gesamten Systems zu verhindern.


    Bei Hängerbetrieb, auch wenn nur eine Tonne gezogen wird, erhitzt sich das Getriebeöl ungleich mehr als ohne, bis zu einem gewissen Grad geht das gut, macht es das Öl mit, aber auch dem Öl sind Grenzen gesetzt, höherer Verschleiss oder Totalausfall des Getriebes könnten die Folge sein.


    Wie oft durfte man nach einer Getriebespülung hier lesen;


    "Man, was kam da für eine verbrannt stinkende Brühe raus"


    Das Öl ist im Drehmomentwandler für den Kraftschluss Motor zu Getriebe verantwortlich und unterliegt sehr hohen Belastungen, vor allem und gerade bei Hängerbetrieb.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • alles bekannt, bestens bekannt. Ich stieg nur ein auf Kalles Wassertemperatur, nur um zu sagen, dass seine 98 Grad nicht schlimm --oder ungewöhnlich-- sind. Das ist der Nachteil von Geschriebenem, man weiss nicht immer, warum genau jemand was schrub. Aber wohlgetan, so können andere Leser ja was lernen, denen das bisher in der technischen Dunkelzone lag 8)

  • Na ja, ich möchte nicht wissen wieviele PKW pro Jahr eine AHK nachgerüstet bekonmen und sich niemand darum schertob das Öl nun mehr belastet und dadurch wärmer wird oder nicht. Ich selber habe bei dem 220 CDI den ich mal mein eigen nannte auch eine AHK nachrüsten lasen und das bei MB. da hat niemand gesagt Herr M....da muss aber ein Zusatzkühler eingebaut werden sonst wird das Getriebeöl zu warm. Man sieht also das offenbar nicht von jedem so wichtig genommen wird wie es eventuell sollte.

  • Die Öl-Küher Problematik ist mir bestens bekannt und wurde auch schon in anderen Bereichen des Forums ausgiebig diskutiert.
    Ich gehe bei einem ab Werk eingebauter Anhängevorrichtung davon aus, dass hier die zusätzlich notwendigen Kühlvorrichtungen eingebaut wurden.
    Mir ging es in dieser Diskussion darum, wieso hier ein Hinweis in der Betriebsanleitung steht der vermeintlich konträr zum ausgelieferten Fahrzeug ist.
    Da es sich bei meinem Fahrzeug aber offensichtlich nicht um den vom Verkäufer angepriesenen BlueEfficiency Edition handelt, sondern ein Mopf BlueTec Euro6,
    Ist der Hinweis in der Anleitung für mich irrelevant.
    Interesse halber würde es mich schon interessieren, warum die vor-Mopf BE Edition nicht für Anhängerbetrieb geeignet waren.
    Das kann natürlich mit der Kühler-Geschichte zusammen hängen, muss aber nicht.

    Viele Grüße


    docboeing




    "komm wir essen Opa" Satzzeichen können Leben retten!

  • wieso hier ein Hinweis in der Betriebsanleitung steht der vermeintlich konträr zum ausgelieferten Fahrzeug ist.


    ganz einfach, damit hat man dem Kunden explizit zur Kenntnis gegeben, das sein Fahrzeug nicht für Hängerbetrieb geeignet ist, macht der Kunde es dennoch, ist der Hersteller fein raus, keine Regressforderung möglich, so einfach ist das....


    ich würde an Deiner Stelle einfach aufmerksam mit Hänger fahren, Du kennst dein Auto wie es sich verhält, sprich die Temp Anzeige ist dir bestens bekannt, bei welch Lastmomenten, welch Temp sie anzeigt, weicht dieses Verhalten exorbitant bei Hängerbetrieb ab, so würde ich eine Pause einlegen und dem System die Möglichkeit zum Kühlen geben. Denke wenn Du nicht gerade im Gebirge oder Schwarzwald mit 2 Tonnen Last die Hügel hoch saust, dürfte sich alles im normalen Rahmen befinden.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!