Frage zum Türen einstellen

  • hallo,


    bei unserem W211 mit Seitenschaden muss ich auf der Fahrerseite beide Türen austauschen. Die Türen haben sowohl an den karosserieseitigen Scharnierteilen als auch an den türseitigen Scharnierteilen Schrauben, die man lösen muss, um die Tür in beide Richtungen ausrichten zu können ( und die Schrauben am Schließblech ).


    Vielleicht bin ich ja blöd, aber ich mache das zum ersten Mal. Um die Scharnierschrauben zu lösen und später wieder festzuziehen, muss man die Tür öffnen. Um die Tür auszurichten, muss man sie aber schließen. Gibt es einen Trick, wie man die Tür in der ausgerichteten Position halten kann, wenn man sie nach der Justage wieder aufmachen muss, um die Schrauben festzuziehen ? Oder geht nur so lange probieren, bis es passt ?


    danke und Anfängergrüße


    Frank

  • Ich habe das auch noch nicht machen müssen würde aber die Schrauben gerade soviel festziehen das ich das Schanier noch bewegen kann.

  • Laut WIS werden bei demontierter Schließöse erst die 4 Schrauben an der A-Säule gelöst und das Fugenmaß zu selbiger, sowie oben/unten und zur Fondtür eingestellt. Schrauben an A-Säule wieder festziehen und die 4 Schrauben an der Tür lösen, um den Übergang zum Kotflügel einzustellen.
    Danach die Schrauben an der Tür wieder festziehen, die Schließöse wieder montieren ( wobei die Schrauben für selbige noch lose sein sollen ), Tür vollständig schließen und durch Verschieben der Schließöse den Übergang zur Fondtür einstellen...
    Schrauben für Schließöse fest ziehen und fertig.


    Klingt irgendwie einfach, aber auch kompliziert. :D

  • das WIS habe ich vorliegen, und danach habe ich die vordere Tür schon ganz gut ausrichten können. Klar habe ich den Trick angewendet, die Schrauben nur so weit zu lösen, dass das Ganze noch Friktion hat, nur das Gewicht der Tür verzieht die Justierung sofort wieder, auch wenn man die Schrauben relativ fest lässt.


    Ich werde es wohl wirklich so machen müssen, dass ich mich langsam annähern muss, was anderes fällt Euch scheinbar auch nicht ein. Ist aber ein dummes Gefummel, ich kann mir nicht vorstellen, dass man das bei der Produktion des Autos nicht eleganter gemacht hat.


    Gruß Frank

  • Lass das Schloß am besten in der Tür dann hast du hinten schon mal einen Anhaltspunkt,ansonsten arbeite in kleinen schritten.Tür zu machen schauen wo sie hin muss,aufmachen schrauben leicht lösen etwas verstellen und wieder zu machen.
    Stelle erst mal die höhe ein,dann nach einander oben und unten die tiefe der Tür.Solltest du auch die Scharniere an der Karosserie gelöst haben solltest du die eher zu weit hinten anschrauben,dann ganz wenig lösen und mit einem Holzstück und Hammer nach vorne schlagen.Nicht zu weit denn zurück ist blöd wenn du nicht das entsprechende Werkzeug hast zum zurückschlagen.
    Klingt relativ einfach,ist es aber ganz und gar nicht ohne Erfahrung.Also zu erst die Höhe,dann die Tiefe danach vor oder zurück und am Ende den schliesskeil.



    Viel erfolg :thumpup-big:



    GrußThomas

  • ich hab mir bei... etwas !! gelösten schrauben und demontierter Schlossfalle! Markierungen auf die mit keilen ausgerichteten Türen geklebt.
    Die untere Gummilippe muss vorher demontiert werden. (sonst Kaputt) :) die Türdichtungen waren bei mir auch alle raus.
    ich hab die leicht hängende Tür aufgemacht! und und ein Wagenheber mit einem Passendem Kantholz darunter gestellt.
    Dann hab ich die Höhe auf die Markierungen hochgepumpt und hab die Schrauben angezogen. Danach hab ich den Rest eingestellt.
    Ich muss aber erwähnen das diese Aktion vor dem Lackieren stattgefunden hat, das heisst ich musste nicht!! auf den Lack aufpassen. 8)

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • danke für Eure Tipps - ich mache nachher weiter. Keile und Abstandshölzchen habe ich genug, die Schlossfallen an der Karosserie sind noch dran. Auf den Lack muss ich leider Rücksicht nehmen, ich habe gute obsidianschwarz lackierte Türen gefunden, die so perfekt ans restliche Auto passen, dass ich sie eigentlich nicht mehr lackieren wollte.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!