Befestigung Mitteltöner nahe der A-Säule, Airbags und was ist unter dem Armaturenbrett

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich öffne mal nen neuen Fred zu dem Thema, die Antworten kommen dann in meinen Hifi-Fred, aber so sehen es mehr User aus der W211er Fraktion ;)
    Ich habe folgendes vor: Links und rechts der A-Säile, in Höhe der Spiegeldreiecke sollen 500g schwere MItteltöner plaziert werden, also für die Bühne der feinste Platz. Die Gretchenfrage ist jetzt nur, wie befestigen die kleinen Geschosse? Der Halter wird ein stabiles 3D-Print Konstrukt, da kann man mim LKW drüber und das hält, aber die Befestigung auf dem Armaturenbrett macht mir Sorge ...
    Ich würde gerne die Chassishalterung mit drei Schrauben vorne in der ersten Reihe der Blende der Luftdüse anschrauben, die ist ja mit 2 Schrauben einfach zu entnehmen, wenn der Holzzierstab erst mal rausgefummelt ist :)
    Dahinter wäre zwar Platz für eine solide Verschraubung, aber dafür müsste ich durch das Armaturenbrett bohren, tja, da habe ich immer noch Skrupel, weil es einfach scheisse aussieht, wenn ich bei Verkauf (in 150 Jahren) zurückrüsten würde, aber gut ...
    Wäre die Platzierung der Chassis nahe der A-Säule für die Airbags ein Problem? Laut Forum sitzen die ja der Beifahrerairbag weit weg, also kein Problem!?


    Da ich keine Windowbags in der A-Säule habe, die Verkleidung aber richtig scheisse abgeht, da ja recht stabil, wisst Ihr, ob da Leitungen (GPS, Antenne, Zuführung für die SD- / Beleuchtungseinheit geführt sind? Sonst konstruiere ich den 3D-Print-Adapter für die CHassis so, dass er nicht im Armaturenbrett, sondern zusätzlich zur Befestigung am Lüftungskanal auch noch an der Verkleindung der A-Säule befestigt wird, mit selbstschneidenden Schrauben für Kunststoff z.B. ...
    Also. sitzt da was hinter der Verkleidung, links wie rechts? Falls ja, muss ich diese doch mal abrupfen, aber ggf. ist das ja nicht nötig!
    Schon mal lieben Dank für Eure Einsichten hinter die A-Säulenverkleidung :D

  • Sorry, leider "0" in Worten "Null" Ahnung von dem Neumodischen Gefährt.... Würde gerne helfen....


    Aber, by the Way, wäre es Dir möglich mir im Winkel passende HT Aufnahmen für meine HT zu drucken ? Ich möchte sie endlich von den Taxigitter in die A-Säule verlegen..... :thumpup-big: :thumpup-big: :thumpup-big:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Lieber Karsten,
    schick mir doch mal ne PN!
    Bin leider bei dem guten Wetter erst aufm Dach gewesen und Teerpappe verschweissen, dann in den Wald zum Holzmachen, aber heute abend bin ich wieder am Rechner :)

  • So, Wiki spuckt das aus ...



    Und in den unendlichen Weiten aus der Datenkartendatenbank ...



    Somit werde ich hinter der A-Säule wohl die Gasgeneratoren und Aufblasmatten für die Windowbags finden, also schon mal schlecht für ne Befestigung ...
    Die Frage ist, wird auch die Verkleidung der A-Säule im Falle eines Seitenaufpralls weggesprengt? Dann würde sich der Mitteltöner auf dem Armaturenbrett erledigen, und muss doch inne Türe, hach, wat is dat kompliziert, nenene ...
    Bleibt die Verkleidung beim Auslösen des Bags dran, wird halt doch ein Loch in das Armaturenbrett gebohrt, im Dienste der Schlappohren ist mir kein Frevel zu unheilig :D

  • So wie man es des Öfteren Bildern nach einem Unfall entnehmen kann, sprengen sich Verkleidungen nicht gänzlich ab, sie geben nur an einer Seite nach, bzw. an der Sollbruchstelle um dem Bag die Möglichkeit der Entfaltung zu geben. Das Verletzungsrisiko durch komplett sich absprengende Verkleidungsteile wäre zu hoch. Was zu hinterfragen wäre, da der Druck zur Öffnung der Verkleidung berechnet ist, um nur den Teil der Verkleidung zu entfernen , welcher benötigt wird um den Bag frei zu bekommen, reicht dieser dann noch mit angebauten HT´s um eine ordnungsgemässe Funktion zu garantieren ?


    Ein Verletzungsrisiko sehe ich jetzt nicht primär durch herumfliegende HT´s, eher dadurch dass sich ein Bag nicht richtig entfalten kann, da die "Sprengwirkung" nicht auf die zusätzliche Masse der HT´s ausgelegt ist.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ja Karsten, Du hast Recht, was man im Netz bei Unfall neben New-Kids Videos so alles findet, hier im C-Klasse Forum ...
    -------------------------------------------





    So wie es auf den verlinkten Bildern aussieht, bleibt die A-Säulenverkleidung geschlossen, somit kein Problem bei Auslösen des Windowbags ...


    Jedoch ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Ganze sieht nicht wirklich schön aus, wenn eine 0,5 kg Metallkugel im Innenraum umherfliegt, Verkleidung hin, Verkleidung her ...
    Bei Berechnung aus dem Physikunterricht in der Schooole haben wir gelernt: F = m*a, also 0,5 kg * V/t
    Nehmen wir mal an, dass der Wagen durch Aufprall auf 7 m/s beschleunigt wird, und der starr befestigte Mitteltöner in 10 ms die Geschwindigkeit annimmt, dann komme ich auf eine Kraft von 350 Newton, die die Befestigung aufnehemn muss ...
    Oder bei einem Durchmesser des MTs von 0,1 m ein Drehmoment auf die Befestigung im Fuss der Halterung von 17 Nm ... (Ohne Gewähr, bin doch Elektroniker, kein Metalli)
    Ob das der 3D-Druck Adapter ohne Bruch aufnehmen kann, bzw. das Armaturenbrett nachgibt und reisst, who knows?

  • So, um das Thema abzuschließen, ich warte auf Teddies Lieferung die Woche, montiere die neuen Weichen, pappe die MTs (haben das Resonanzvolumen ja schon im Gehäuse, somit stand-alone-fähig) mit Powerstrips an beide Stellen (Tür und Armaturenbrett) und höre Probe ... Ok, die Chassis sind nicht eingespielt, aber man wird ja schon was hören. Dann gewinnt das geneigte Schlappohr, wenn es sagt, Türposition ist passich, kommter da rein, wenn die Bühne aber oben gewinnt, dann gibt es halt ein dickes Loch für ne 6er Schraube durch Armaturenbrett und Lüftungskanal, und der Printadapter wird massiv gefertigt, denn wo gehobelt wird ...
    Weiter geht's dann im Soundtuningfred ...


    :winke: :undweg:

  • Du armer nerverending Fummler. Dann mache wenixtens beim Soundcheck ( der eine Bühnenmitarbeit und/oder -position klären soll ) die MT ganz ganz leise. Mit einem Quäntchen zu laut vermasselste die erste Einschätzung der neuen Settings.. Optimal wäre, wenn Du sie stufenlos dazumogeln könntest. Und wirklich bei Null beginnen könntest. Und mache Pausen nach wenigen Minuten, man verliert schnell mal die Einschätzungsfähigkeit vom geübten Schlappohr. Alles in Ruhe, nix ist --erstmal-- in Stein gemeisselt. Und verschiedene Musik testen ( nach dem üblichen Pinknoise und Gleitton Gewitter :-)) Mitteltöne haben eine andere Kraft ( und Wirkung ) als andere Systeme. Sie wirken mehr auf das unhörbare im Gehirn, was bei geschlossenen Augen ne Bühne ausmacht. Und achte bitte drauf: Spieker müssen sich vom Anbauort "lösen", der Sound muss frei und luftig im Raum sein

  • I'll do my very best says Freddie Frinton ...
    Ist mehr so binäre Entscheidungsfindung, was ich zu tun habe :D
    Das Gesamtsetting hat Teddie für mich ja schon in den Weichen übernommen, für die E-Klasse und auf die anderen Chassis abgestimmte Trennung und Dämpfung durch RLC!
    Ich kann höxtens die Höhen oder Tiefen am Klangsteller beeinflussen, sonst wirklich nur ob es oben oder in der Tür besser klingt ...
    Ja, und das war's dann, und klar, mit verschiedenen Musikgenres arbeiten, da hast Du sehr Recht, Dire-Straits, Alex Britti, Scorpions, Jazzkantine, Xzibit, 2017 Clubsounds, was gut rüber kommt :)
    Aber ich denke, wenn Funk und Soul auf einer Einbauposition besser kommt, wird es bei Rock und Club ebenso besser sein!
    Ich werde berichten vom Fummeln :frech:

  • Ach ja, um das Thema hier endlich abzuschließen, und die Frage "Was ist wo unter dem Armaturenbrett" gänzlich zu beantworten, ein kleines Lehrvideo zum Nachbauen, noch ist Wochenende, in 8:27 Minuten müsste das zu schaffen sein ... Offensichtlich werden die AEs beim Ausbau der Klimaeinheit hemmungslos übertrieben abgerechnet ... :undweg:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und weiter geht's hier ...


    http://www.e-klasse-forum.de/i…ostID=1568554#post1568554

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!