Ladegerät im Kofferraum

  • Moin zusammen,


    der Batterie im Kofferraum ist ein Ladegerät vorgeschaltet, welches mit einem 230 V Stecker angeschlossen werden kann.


    Ist das Standard ???


    Ist ein gelegentliches Anschließen ratsam und verträgt die Elektronik das anstandslos ?



    Gruß Heiner

  • Hallöchen Heiner,


    also ichhabe ein CTEK MXS 5.0 eingebaut, welches ich immer abends für Übernachtladung anschließe, Elektronik verträgt das bislang klaglos ...


    Wie es allerdings ist, wenn man in den Repairmodus geht, kann ich Dir nicht sagen ...

  • "Die Funktionen des CTEK MXS 5.0 umfassen eine Diagnose des Batteriezustandes, um festzustellen, ob die Batterie Ladung aufnehmen und halten kann, einen patentierten automatischen Entsulfatierungsschritt sowie einen speziellen Rekonditionierungsschritt, der Batterien, in denen sich Säureschichten gebildet haben, sowie tief entladene Batterien wiederherstellt und sie wieder leistungsfähig macht.
    Das CTEK Ladegerät "repariert" also alte, teils defekte, Batterien und erweckt sie zu neuem Leben Die AGM-Option ist ideal für die Maximierung der Leistung und der Lebensdauer der meisten Start-Stop-Batterien. Die eingebaute Temperaturkompensation garantiert selbst unter extremen Bedingungen ideale Ladeleistung. Die patentierte Float/ Pulse-Erhaltungsladung macht das CTEK MXS 5.0 Batterie Ladegerät ideal für die Langzeiterhaltung. Der gesamte Prozess der Batterieprüfung, der Ladung und der Erhaltung kann auf dem klaren LED-Display einfach nachverfolgt werden."


    https://www.kfz-batterie-ladeg…e/ctek-ladegeraet-mxs-5-0


    Wollte ich immer schon mal machen, weiss aber - so wie Du - nicht, ob nicht doch Spannungsspitzen zur Elektronik gelangen, obwohl die Batterie ja parallel zum CTEK geschaltet ein riesengroßer Kondensator = Tiefpass ist, und hohe Frequenzen satt kurzschließen sollte ...
    Aber bei störender Lima gelangen ja auch genügend hochfrequente Brummspannungen an z.B. das AGW, so dass das Limasurren die Musik überlagert ...
    :winke:

  • Hallo Namenloser,



    das war mal eine Antwort wie man sie erwartet - dankesehr.


    Werde am Wochenende mal das Ladegerät anschließen. Schönen Abend noch,


    Gruß Heiner

  • Solltest Du den Repairmodus einsetzen, trenne die Batterie auf alle Fälle von der Elektronik des Fahrzeugs. Um es ohne Umschweife kurz und knapp auszudrücken, im Repairmodus wird mit einer höheren Ladespannung getaktet, ansonsten wandeln sich die Ablagerungen nicht, dies kann/könnte gefährlich werden für Steuergeräte.


    Hier mal ein Link welcher zwar ein anderes Ursprungsthema hat, aber Tom der Mod ausführlich erklärt was bei einem sogenannten Repairmodus passiert. Interessant ist seine Ansicht über angebotene "Repair/Refresh" Ladegeräte,

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Im Benz habe ich es noch nicht ausprobiert.
    Bei meinen vorherigen Fahrzeugen (VW Passat, VW T3, VW T4, VW Polo) habe ich die Batterie dran gelassen und auf Repairmodus geschaltet - hat funktioniert und nicht geschadet, obwohl die auch einige Steuergeräte verbaut hatten.


    Beim Porsche vom Nachbarn hat es die Steuergeräte in den Türen und am Fahrersitz gekillt......


    Zur Sicherheit würde ich die Batterie abklemmen.
    Aber Vorsicht !!!!! Einige Fahrzeuge haben mehr als eine Batterie.... also die zu Reparierende Batterie komplett abmachen - nicht nur ein Kabel..... Strömlinge können fies sein. X(

  • OK,


    meine weitere Frage dazu: stürzt nichts ab, wenn ich zum Laden die Batterie im Kofferraum abklemme ???


    Unterstützt die Batterie im Motorraum dann alle Modi / Elektronic ???



    Gruss Heiner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!