420er Motor in E280 V6 mit Schaltgetriebe

  • Hallo, ich fahre zur Zeit einen W210 E280 V6 204PS Bj.'99 mit Schaltgetriebe und kann günstig einen W210 E420 Bj.'96 bekommen. Beide haben noch die vorMopf-Optik.
    Wollte jetzt gerne den V8 in meinen E280 einbauen aber unbedingt das manuelle Schaltgetriebe behalten.


    1. Frage: Paßt das Getriebe an den V8? Wie lange es hält spielt erstmal keine Rolle, sollte halt nur passen. P.S. der 2,8 hat 270Nm, der V8 dürfte ca. 100Nm mehr haben.


    2. Frage: Kann ich die Vorderachse und Bremsen so lassen? Die Teile vom E420 wären aber auch vorhanden und könnten umgebaut werden.


    3. Frage: Wer trägt das ein?


    Hoffe das alles so einfach ist wie ich mir das gerade vorstelle.

  • Vergiss es !


    Der 420 er wird zwar mechanisch passen, aber allen das elektrische wird dich in den Wahnsinn treiben.


    Du musst bedenken, das der 420 er eine Generation VOR dem 280 er war, und du daher einen Rückbau vornehmen willst.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Moin,


    also ich tippe mal, wenn Du den 280 verkaufst und die Kohle für den geplaneten Umbau drauflegst,
    dann kannste dir nen schönen 420er oder nen 430er davon kaufen...
    Warum also so´n Stress machen??


    jm2c


    Andy

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Dann viel Spass mit der Rechnung / TÜV usw usw.... eine nicht endendwollende Kette an Ärger kommt auf Dich zu. Sei schlau, lass es.


    Bin kein Spiesser, habe auch schonmal einen 2 Liter Fiat Motor an einen alten Porsche drangeknallt hinten. Den benutzten wir für Rennen in
    Kiesgruben. Was für ein Spass. :) aber beim Benz würde ich so Kram nie machen. Da ist ein gebrauchtes Endprodukt billiger, zeitsparender
    und nervenschonender, believe me :winke:




    PS Andi war paar Sekunden schneller :)
    Du siehst, die Nation nimmt Anteil...

  • hm abgesehen davon das du technisch 2 schritte zurück machstist das kompletter :h040:
    wegen 70 PS so einen aufwand lohnt nicht...wenn es ein 5,5 liter wäre ok oder ein 430er aber das wird finanziel ein Grab werden.
    Und es wird schon einen grund haben das ab dem 3,2 Liter v6 es keine Schalter mehr gab im E... lang lebe die Kupplung ;)

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Im Fachhandel gelangt man zwar an entsprechende Kupplungen (z.B. Sachs oder sowas - denken wir an den Audi S8 als Sensation sogar handgeschaltet verfügbar), aber wie alle schon sagen, der 420er ist technisch/elektrisch eine Stufe zurück.
    Hinzu kommt, du musst dich mit den Steuergeräten rumplagen. Du hast jetzt den Bartlosen Schlüssel, die FBS3. Der 420er hat den Vorgänger aus 124er und 140er Zeiten. Elektrik sollte schon gleichwertiger sein. Für dich käme da eher ein 430er oder echt ein 55er in Frage - auch wenn du optisch nen Vormopf hast - 420 und E50 waren noch vormopfiger :)
    Gut, du kannst die Schließanlage vom 420er umbauen auf deinen, aber such mal jemanden der dir ausprogrammiert, dass der Wagen ein Automatikgetriebe erwartet. Ich glaube da könnte es hakelig werden.
    Das schwierigste aber ist der Canbus Rotz. So kommunizieren viele Bauteile miteinander. Die Leitungen kann man schlecht einfach blind legen, manche Bauteile erwarten antworten und Signale.
    Bremsanlage musst du fürn TÜV übernehmen. Sollte aber kein Aufwand sein - stellte die Frage nicht letztens einer? Soll das unter 210ern nicht plug & play sein? :hm:

  • So, Rasierer konnte mich am Ende mit seinen Argumenten überzeugen. Dann laß ich das ganze halt.


    Wer kann mir einen E420 oder E430 bis Bj.'99 anbieten?
    Mit kleinen Macken und Schönheitsfehlern kann ich leben, Limo wird bevorzugt und bitte immer ohne Schiebedach.

  • Ohne Schiebedach?
    Du jagst gezielt ausländische Fahrzeuge? 8|


    Umbau muss ja noch nicht ausgeschlossen werden. Wenn du wieder so günstig an einen 210er kommst.
    Naja, jedenfalls, versuch das das Projekt quasi so gut es geht selbsttragend wird. Nehmen wir mal an, du findest einen E430 oder E55 mit Heckschaden oder heftigem Seitenaufprall. Marktwert dafür läuft gegen unterste Grenze.
    Als aller erstes sofort auseinander bauen und Teile versilbern. Ledergarnitur bringt schonmal etwas (aber keine utopischen 800€ ebay Preise erwarten - Markt beobachten und untere Grenze vorsichtshalber einkalkulieren) Scheinwerfer wech, alles ebend was Geld bringen kann.
    Wenn möglich den Umbau Kopf an Kopf machen, also beide Fahrzeuge direkt neben einander haben und umstecken.


    Möglich ist sowas, wenn man ein kompatibles Fahrzeug findet.
    Mein Bruder hat nen 300E-24V umgebaut mit einem C36 AMG Motor. Da musste die Wegfahrsperre ausm Steuergerät auscodiert werden - daher auch kein Schlüsselsalat am Bund. Fährt auch mit einem manuellen Getriebe herum. C36 aber wiederum ist auch im Vergleich zu 210er Motoren, alte Schule, sowie dein 420 quasi.


    Jemand der einen Umbau von kompatibel auf kompatibel gemacht hat, den ich auch verfolgt habe und schon gefahren bin, ist der User Kirk67. Vielleicht hat er noch Infos für dich. Vor allem bezüglich Karosserieanpassungen etc.


    Oder eben nach einem fertigen Fahrzeug suchen.


    Nur wie gesagt, wenn man die Möglichkeit eines Umbaus mit in Betracht zieht, kann man den Horizont schonmal erweitern.

  • Hatte ich mir auch so gedacht daß der geschlachtete Benz den Umbau finanzieren kann. Und das war nichtmal ein Unfaller. Xenon, Alus, Innenausstattung, Karosserie, Getriebe, Achsen und mein 280er Motor hätte alles gut verkauft werden können.


    Schiebedach will ich nicht, weil ich selbst 1,96cm groß bin und lieber die Kopffreiheit haben will.
    Und was nicht drin ist geht auch nicht kaputt, außerdem stehen meine Autos immer draußen.

  • Ja wie gesagt, ohne Schiebedach sind meistens Fahrzeuge ausm Ausland und vormodellpflege. Meist auch keine Sitzheizung an Bord...

  • ach das errinnert mich da wieder an was :cursing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!