Auspuff (Endschalldämpfer) E430T

  • Ja, das ginge natürlich auch :D aber ich bin ehr für eine elegantere Lösung...


    Bei der Verbindung handelt es sich beim linken Kat um einen "normalen" Flansch mit dichtring. Beim rechten Kat ist es eine Verbindung die ich so noch nicht gesehen habe. Das Rohr vom MSD bzw. Ersatzrohr wird auf das Rohr vom Kat geschoben, dann klemmt scheinbar ein Ring die Rohre aufeinander zusammen. Das sollte aber kein Problem sein, die Verbindung lässt sich zur Not auch per normaler Bügelschelle festziehen.



    Aber ich glaube ich habe schon eine lösung gefunden. Ich werde nächste Woche mal zu meinem Teilehändler fahren und so eine Flansch-schelle bestellen



    Und Video kommt, dauert aber noch etwas das Rost-Entfernung und Unterboden-Hohlraumschutz erstmal vorgeht...


    mfg Kai

    Metzger, Gärtner und Frisöre... sind im Forum Ingenieure!

    Einmal editiert, zuletzt von Kai. ()

  • Hat sich hier mittlerweile was ergeben? Passt alles? Wie ist der Sound?


    Weiß einer ob diese 270/320CDI Anlagen auch bei 320 V6 passen? Sehen ja auf den Bildern ziemlich identisch aus ?(


    Gruß
    Michi

  • Hallo


    Ja, passen tut das, hab die Anlage schonmal testweise druntergehangen ohne sie anzuschrauben. Rohrdurchmesser ist identisch zum V8.


    Soundfiles und mehr Info´s werden noch etwas dauern, da die Karosserie-Sanierung vorgeht und etwas umfangreicher ist als gedacht... zudem hab ich leider nicht wirklich viel Freizeit.


    Aber ich schätze mal in ca. 1-1,5 Monaten bin ich so weit und werde dann berichten...


    mfg Kai

    Metzger, Gärtner und Frisöre... sind im Forum Ingenieure!

  • Weiß einer ob diese 270/320CDI Anlagen auch bei 320 V6 passen? Sehen ja auf den Bildern ziemlich identisch aus


    Passt, auch an einen Zwoachtziger, V6! 8)


    "Problem" ist nur, das CDI Rohr muss mit einem Benziner ESD kombiniert werden, sonst hört sich das an wie handvoll Nägel in einem Blecheimer! :D


    Weiterhin leidet die V-Max, mein Kombi ging mit orig Auspuffanlage knapp über 260 ( GPS ) jetzt packt'er die 250 kaum noch! :cursing:


    Ist mir aber wurscht, er klingt jetzt soooooo schön! :frech: :frech: :frech: :undweg:

  • Hey, wir reden hier als vom T-Modell. Das selbe Verfahren ist doch sicherlich auch bei der Limo möglich, oder nicht?
    Kann mir vielleicht noch jemand sagen ob das ganze auch beim E420 passt?
    Vielen Dank.

  • Oh Leute, könnt ihr nicht mal ein bisschen im Forum lesen?



    Das CDI Rohr ist bei vielen 6 und 8 Endern mit richtigem Motor (also Benziner) verbaut.


    Dem Motor Vorne ist es auch recht gleichgültig welcher Arsch Hinten (also Kofferraum) am Auto verbaut ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ganz so blöd ist die Frage doch gar nicht. Beim T-Modell ist die Auspuffanlage oft zweiteilig. Klar ist dann MSD, bzw. MSD-Ersatzrohr einfach auszutauschen.
    Bei der Limo gibt es das Teil aber auch einteilig am Stück. Das andere Problem ist das zwei Rohre in den originalen ESD gehen.
    Ist aber auch egal, müssen da nicht weiter drüber reden.
    Aber wie sieht es jetzt aus mit der AGA vom E420 und E430, sind die nun gleich?

  • schon merkwürdig das der Dicke damit schlechter läuft also mit der originalen Anlage. Staudruck?
    Da meine Anlage auch recht fertig ist und im Sommer Ersatz her muss werd ich das am Sechser wohl testen :D

  • Den heutigen Tag haben bestimmt schon einige erwartet... jetzt gibt es FAKTEN! :D


    Also, ich hab die Anlage heute druntergebaut. Passt Plug&Play.


    Den endschalldämpfer hab ich dann gleich noch mit 2 76mm Sportendrohren versehen. Die Optik soll ja auch zum klang passen...


    Der Klang ist eigentlich sehr schön, sofern ich das jetzt bei neuem, recht kaltem Auspuff beurteilen kann. Es klingt nicht wirklich laut, aber schön dumpf und nach V8. Kein Klappern, Scheppern, rasseln oder sowas, einfach schön.
    Klingt mit richtig heissem auspuff und/oder nach 300Km "freibrennen" auf der Autobahn bestimmt noch geiler. :frech:


    Ich vermute mal bei diesen "Aftermarket"-LowPrice- Auspuffanlagen wird es keinen Unterschied zwischen Diesel- und Benziner Endschalldämpfer geben. Ich denke mal das ist nur bei der Serienanlage der Fall.


    Hier mal ein kleines Video, das Auto lief da vielleicht vorher 5min. mit dem Auspuff:


    http://www.myvideo.de/watch/89…edes_E430_mit_CDI_Auspuff

    Metzger, Gärtner und Frisöre... sind im Forum Ingenieure!

    Einmal editiert, zuletzt von Kai. ()

  • So, lange hat es gedauert, aber jetzt hab ich auch endlich mal ein kleines Video hochgeladen:


    http://www.myvideo.de/watch/90…edes_E430_mit_CDI_Auspuff


    Leider hab ich wie man beim Gas geben im Stand hört noch eine kleine Undichtigkeit am Flansch zum Endschalldämpfer. Muss ich wohl nochmal mit Auspuff-Montagepaste zusammenbauen...


    Aber allgemein bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem Auspuff. Der 430er klingt damit eben dezent nach V8 ohne unangemehm zu dröhnen oder störend laut zu sein. Eben Ideal für das Familenauto eines Ü30-Vaters. :D


    mfg Kai

    Metzger, Gärtner und Frisöre... sind im Forum Ingenieure!



  • Moin, lange her, aber kann ich irgendwo den sound hören von cdi rohr mit benziner esd.. stehe gerade mit meinem 430er vor dem Blechtrommen-Nagel Problem.....

  • Moin, lange her, aber kann ich irgendwo den sound hören von cdi rohr mit benziner esd.. stehe gerade mit meinem 430er vor dem Blechtrommen-Nagel Problem.....


    Die einzig "wahre Soundlösung" bei der 430er Limo sind 320er CDI Rohre mit E55 ESD.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!