Aux-in anstatt CD-Wechsler bei APS50

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen W211 Vormopf (211.054, ÄJ2006) mit dem APS50 ohne CD-Wechsler.


    Gibt es die Möglichkeit, den Anschluss, an den normalerweise der CD-Wechsler kommen könnte, für einen Aux-In zu nutzen? Es gibt ja sonst laut Recherche (im Internet... diversen Foren...) keine Möglichkeit, den Aux-In nachzurüsten (bei diesem Modell in diesem Baujahr).


    Ist ne knifflige Frage und geht ein bisschen in Richtung Holgi :D.


    So ein bisschen Hoffnung habe ich noch, um ein Dension oder so rumzukommen.

    Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst rede....dann lachen wir beide. :D


    Mein W211

  • wollte ich gerade vorschlagen dension hat vl was


    wie meinst du drum herum kommen?


    ohne aufwand wird da nichts gehen aufgrund des MOST Ringes

    200 ist das neue 120 :]


    ich bin da, ich bin immer da!!
    nur wo da ist hat keiner gesagt :winke:

  • naja, meine Vorstellung geht eher dahin, einen Kabelsatz (evtl modifiziert) zu nutzen, ehe ich ein komplettes Gerät verbaue.


    Der CD-Wechsler wird ja irgendwie an das APS 50 angeschlossen, ich vermute da wird ein vorkonfektionierter Stecker verwendet. Leider kenne ich das APS nicht mit seinen Anschlüssen und es einfach ausbauen um nachzusehen wollte ich im Moment auch nicht.


    Wenn man also den Eingang des CD-Wechslers nutzen könnte - so stelle ich mir das vor 8| - simuliert man mit dem Aux-In den Wechsler.


    Das wäre doch mal ne pfiffige Idee, um alle Leute mit Ihrem Ei-Pott dazu zu bringen, sich den W211 Vormopf mit APS 50 zu kaufen :D .

    Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst rede....dann lachen wir beide. :D


    Mein W211

  • ;) das hätten dann schon andere gemacht der trick ist der folgende


    Der Wechsler hat keinen Kabelsatz.


    Beim Daimler bzw in deinem fall beim APS50 werden die Teilnehmer per MOST ring angebunden (Glasfaserverbindung also Plastik mit Licht) der wechsler hat dann noch 3 Kabel Masse, Dauer und Zündung.


    Du müsstest also etwas haben was du in den Mostring einsetzen kannst und da ist ja dann eigentlich im nachbau nur dension hatte ich letzlich in einem Audi verbaut ich finde die bedienung blöd aber es geht ^^


    einfach ein kabel umbauen ist da leider nicht möglich. Der MOST Ring muss einbezogen werden und die signale an die APS leiten vl musst du noch mit Star Diag. den teilnehmer einlernen.

    200 ist das neue 120 :]


    ich bin da, ich bin immer da!!
    nur wo da ist hat keiner gesagt :winke:

  • Danke für die Info.
    Nachdem ich das APS mal von hinten gesehen habe und gelesen habe, wie der Wechsler eingebaut wird, hat sich das Thema erledigt.
    Mal sehen, was ich jetzt mache.
    CD-Wechsler ist für mich eher antiquiert - ich habe einfach keine Lust mehr, wie vor Jahren CD's zu brennen oder meine Scheiben im Auto zu haben (wo ich doch mittlerweise fast alle CD's auf meiner externen Platte habe.

    Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst rede....dann lachen wir beide. :D


    Mein W211

  • Denison ist MOST fähig und dann kannst du mit platte und co arbeiten frage ist nur ob das mit dem APS 50 kann


    http://www.dension.com/de/produkt/gateway-500


    das GW 500 ist für das APS 50 im W211 BJ 2003 bis 2007 machbar laut Hersteller.


    Aber es kann keine Texte übertragen über dem MOST Ring

    200 ist das neue 120 :]


    ich bin da, ich bin immer da!!
    nur wo da ist hat keiner gesagt :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von GurkeII ()

  • ...so.
    Thema ist abgeschlossen.


    Habe das AUX-IN 110 (Kosten 170 Euro) verbaut (sitzt jetzt auf dem Zentralen Gateway :frech: ).
    Anschluss an den MOST vom APS 50 so, als wenn ich einen CD-Wechsler eingebaut hätte:
    Demontage Abdeckung Schaltung (nur gesteckt), Schaltknauf mit Drehverschluss
    Demontage Aschenbecher (nur gesteckt)
    Demontage CD-Wechsler-Fach (2 Schrauben)
    Demontage APS 50 (2 Schrauben)
    Demontage linkes und rechtes Oberteil neben der Schaltung (2 Schrauben vorn)
    Demontage Ablagefach (2 Schrauben)
    Demontage Verkleidung Fahrerseite unter Lenkrad (3 Schrauben)
    Alles ordentlich verlegen und anschliessend wieder montieren.
    Ist ein bisschen Fummelarbeit.
    LWL durch eine Durchführung neben der Lüftung in den Bereich unten zum ZGW. Strom abgenommen direkt vom APS 50 (gelb-rot=plus, braun=Masse).
    Aux-Kabel (1,5 m, ca. 6 Euro) habe ich in die Mittelkonsole geführt (gleiche Durchführung, dann neben der Schaltung unten lang). In der Mittelkonsole ist am Boden eine Öffnung, durch die das Kabel kommt, habe ausreichend Platz und Länge, um mein S3 anzustöpseln, Musik auszuwählen und es dann in die Mittelkonsole zu legen.
    Freischaltung war nicht notwendig.
    Zeitaufwand ca. 1...2 Stunde(n): WIS sei Dank, dass ich die ganzen Verkleidungen demontieren konnte :D


    Und jetzt kann ich endlich wieder ordentliche Musik hören, ohne von irgendwelchem Geschwätz von Radiomoderatoren belästigt zu werden :P

    Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst rede....dann lachen wir beide. :D


    Mein W211

  • Hi,


    das ist ja mal sehr interessant! Hab auch ein APS50 im W211.


    Damit kann ich dann jeden MP3-Player anschliessen?
    Muss dann der CD Wechsler in das Fahrzeug rein codiert werden?


    Hast Du Bilder vom Einbau?


    Gruß
    Marko

  • klasse gemacht und danke für die Rückmeldung.

    200 ist das neue 120 :]


    ich bin da, ich bin immer da!!
    nur wo da ist hat keiner gesagt :winke:

  • ...Bilder habe ich nicht, aber wenn du nach "CD-Wechsler einbauen" suchst, findest du eine Anleitung dazu mit Bildern.


    Ist im Prinzip das Gleiche, nur dass du keinen Wechsler einbaust :frech:


    Wichtig bei dieser Aux-In-Box ist die Verkabelung. Und anschliessen kannst du natürlich alles, was einen Kopfhörerausgang als 3,5 mm Klinke hat. Oder musst ein anders Aux-In-Kabel legen.
    Habe auch überlegt, ob ich die Box im Handschuhfach oder unter der Mittelarmlehne unterbringe, war mir aber zu kompliziert und ausserdem hatte ich da keinen Platz.


    Falls du das einbauen möchtest und in der Nähe von Hamburg bist, kann ich dir gerne helfen. Dauert wirklich nicht lange. Und Freischaltung ist nicht notwendig. Allerdings kann man mit der Box dann keinen Wechsler mehr nutzen.

    Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst rede....dann lachen wir beide. :D


    Mein W211

  • Hi,


    danke noch mal für die Infos. Muss ich mir mal näher anschauen, der Preis ist ja auch interessant.
    Ich mache im Moment auch noch mit gebrannten CDs rum, da das APS50 ja sonst keine Medien schluckt.
    Und einen Wechsler hab ich NICHT verbaut.
    Muss also immer wenn ich mit Navi unterwegs bin auf Radio ausweichen....


    Wie funktioniert die Bedienung dann übers Radio??
    Geht auch die Bedienung (also zumindest Titel vor/zurück) übers Lenkrad wie wenn ich eine CD im Laufwerk habe?
    ach ne, kann ja nicht gehen. Ich muss also über den MP3-Player direkt steuern...
    Hast Du einen Link wo man das Teil bekommt und wer ist der Hersteller des Geräts?


    Bin leider nicht aus der Hamburger Gegend sonst wüurde ich mir das Teil glatt mal bei Dir anschauen :D ich sitzte im Süden bei Stuttgart....
    Und sorry falls ich mit den vielen Fragen nerve 8)


    Gruß
    Marko

  • ...hier gibt es gerade so ein Teil:


    http://www.ebay.de/itm/AUX-Int…-Audio-5-20-/200712690884


    Wie gesagt, Einbau ist relativ schnell gemacht. Und es funktioniert bisher ohne Probleme. Mit der "Stumm"-Taste am APS kann man dann für Ruhe sorgen, der mp3-Player im Handy läuft aber weiter.
    Telefonieren über Bluetooth finktioniert ebenfalls, Player wird in dem Moment inaktiv (habe die Telefonvorrüstung ab Werk + Bluetooth Cradle). :D

    Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst rede....dann lachen wir beide. :D


    Mein W211

  • Ich will dieses Thread mal wiederbeleben. Dass ich kein BT habe nervt mich richtig. (APS50) Ich mag aber die Linie vom Radio. Gibt es hierzu Neuerungen was Adaptionen etc. angeht? Ich würde mir den BT Empfänger von Teufel holen und diesen via Aux anschliessen. Der dient schon seit 2 Jahren in meinem Wohnzimmer. Klanglich 1a. Keine Störsignale etc. Gibt es die Möglichkeit im Handschuhfach unauffällig ne 12V Steckdose zu verbauen, welche mit auf Zündung Stellung 1 aktiviert wird?


    Grüsse Guenni

  • Saubere Arbeit! Gefällt mir...Ich schau mir das mal bei meinem Karre an und gebe dann ein Feedback.


    1000 Dank!


    Gruß Guenni

  • 211er ist halt bissl tricky wegen MOST.
    Schau dir mal den Mobridge M2.Connect an... Vertrieb in Deutschland macht Axion (axionag.de).
    Oder halt ein Dension Gerät... z.B. das Gateway 500 S BT... da läuft der deutsche Vertrieb unter Dietz.


    Es dürfte aber sogar ne AUX Nachrüstmöglichkeit vom Daimler geben... sollte nicht die Welt kosten. Wenn du einmal AUX hast kannst du mit jedem x-beliebigem 12V Bluetooth Dongle von Amazon Musi vom Handy streamen.
    Würde es vermeiden nen 230V Netzteil ins Auto zu bappen.

  • Hab gestern irgendwo nen Thread gefunden, da hat es jemand über den Anschluss vom Wechsler gemacht. Quasi vorgegaukelt, dass ein Wechsler verbaut ist.
    Muss ich nochmal suchen.


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!