M112 Kettenproblem....Wo sitzt genau der Kettenspanner?

  • Hallo zusammen,


    es geht hier um einen M112 320 V6 Motor aus 2002.


    Der Motor hat gute 225 000km drauf, davon 190 000km nur von Lorinser gewartet.


    Die restlichen 35 000km sind nicht mehr im Scheckheft verzeichnet.



    An dem Motor sind keine merkwürdigen Geräusche aufgefallen......bis vor kurzem.


    Irgendwann kamen Rasselgerräusche die man nicht orten konnte.


    Bei der Fehlersuche fiel eine defekte Riemenrolle ins Auge und der ausgelutschte Riemenspanner, beide Dinge wurden gewechselt und es verschwanden diverse Geräusche. :]


    Ein Geräusch blieb aber, das Geräusch ist nur im Leerlauf da, um so Wärmer der Motor, um so lauter rasselt es.


    Sobald das Gaspedal nur minimalst! berührt wird verschwindet es komplett und tritt bei keiner Drehzahl mehr auf, erst wieder wenn der Motor im Leerlauf ist.



    Das Geräusch konnte ich nun genau Orten, es kommt direkt unter der Luftpumpe her, also da wo sich das mittlere Zahnrad des Kettenantriebes befindet.


    Ansaugbrücke wurde ausgebaut und die Blechschrauben kontrolliert, waren fest......Riemenscheibe der Kurbelwelle ist auch in Ordnung.


    Nun habe ich an der rechten Seite am Ventildeckel diesen kleineren Deckel abgenommen und konnte etwas von den Ketten sehen.
    Die Ketten sehen perfekt aus, keine Schrammen, abnutzungsspuren oder Ähnliches.


    Jedoch kann ich die Ketten ca. 1cm bewegen, also wenn ich mit einem ca 20cm langem stab richtung mittleres Zahnrad fahre und die Kette auf dem geraden Stück berühre ist sie ziemlich "lose".
    Ich kann die Ketten auch etwas vom oberen Zahnrad abheben.


    Da sich für das Auto eine riesige Reparatur mit Führungsschienen und Co. nicht mehr lohnt würde ich gerne ersteinmal den Kettenspanner prüfen und evtl. erneuern.


    Wenn das nichts bringen sollte neue Ketten einziehen lassen.


    Wenn auch das ohne Erfolg bleibt ........ Mobile.de :undweg:


    Was ich komisch finde, ich habe das Auto in der Inspektion gehabt vor ein paar Wochen, soviel ich weiss wurde Castrol 5w30 eingefüllt. (ICH HASSE CASTROL!)
    Und erst nun fallen mir diese Rasselgeräusche auf..... kann es sein das der Motor mit dieser hohen Laufleistung mit der dünnen Müllsuppe von Castrol keinen ordentlichen Öldruck mehr aufbaut und der Kettenspanner nicht mehr richtig nachspannt oder sowas?


    Wo genau finde ich denn den Kettenspanner, und wie baue ich Ihn aus?


    Bin mal auf eure Meinungen gespannt.



    Ich bitte euch überhebliche Mercedes Sprüche zu lassen, bringt nichts ausser negative Stimmung. 8)




    Grüße :winke:

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

    Einmal editiert, zuletzt von playajazzy ()

  • Was soll ein so dünnes Öl in dem Motor?


    Mach 5W40 rein und gut ist!



    Der M112 öäuft ohne jede Probleme deutlich über 500.000 km - sofern er nicht mit irgendwelchem Dünnflüssigem Öl gekillt wird!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]


  • Ok, werde das Mobil super 3000 5W40 einfüllen und schauen ob es wieder leiser wird.


    Danke. :)

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • Ich versteh das wirklich nicht wie jemand in ein Auto der schon über 200.000 km auf dem Buckel hat ein Öl einfüllen kann was es zur Bauzeit des Motors noch garnicht gab.



    Ich bin sicher das dein M112 mit dem 5W40 wieder ruhig schnurrt wie ein Kätzchen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich versteh das wirklich nicht wie jemand in ein Auto der schon über 200.000 km auf dem Buckel hat ein Öl einfüllen kann was es zur Bauzeit des Motors noch garnicht gab.



    Ich bin sicher das dein M112 mit dem 5W40 wieder ruhig schnurrt wie ein Kätzchen.


    Mach mir bitte nicht so Hoffnungen, bin so zufrieden mit dem Panzer, ich liebe den M112 und dieses Panzer Getriebe.


    Aber das geklaker bin ich echt nicht gewohnt........



    Und zu deiner Frage, "die" füllen doch heute zutage in jeden Rasenmäher 5w30, kann man Geld verdienen weil LONGLIFE. :AuAu
    Dieser Longlife 5w30 Trend kotzt mich einfach an....... :h040:

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • Klar das Öl ist sauteuer - drum schütten es die Werkstätten gerne rein.




    Der 112 er ist ein extrem robuster Motor. Da bin ich sicher das du mit anständigem Öl noch lange Freude an dem Wagen haben wirst.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ist der Unterschied zwischen 5W40 und 10W40 eigentlich groß? :undweg:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • 10 W40 ist im kühlen Zustand noch dickflüssiger als das 5W40




    Wenn der Motor Warm ist sind beide Öl gleich.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich hab mein 5W30 auch wieder rausgelassen :] Ich hab wo ich den Wagen bekommen habe im Serviceheft gesehen das über Jahre immer das 5W30 bei MB eingefüllt wurde, deshalb habe ich auch das reingemacht. Bis Orba mich darauf aufmerksam machte.


    Dann habe ich mal etwas tiefer in die Serviceheft geschaut, komischer weiße wurden die ersten 2 Jahre 2 mal 10W40 eingefüllt, und aufeinmal nicht mehr :radab: In der gleichen Niederlassung z)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ihr habt mir eben beide meine Meinung bestätigt, so`n Wasseröl würde bei mir auch
    in keine Maschine kommen und von Castrol halte ich ebenfalls überhaupt GARNICHTS !!!
    Die kaufen ihr Zeug nur zusammen.................... :h040:


    Wenn deiner Maschinne was gönnen willst dann nimm bitte 5w bzw. 10W40 von Motul, diese Öle
    gasen extrem nach und müssen bei kaltstart erst gar nicht irgendwohin befördert werden !!!

  • Danke für den Motul Rat, aber ich werde nun das Mobil einfüllen, ich bin von den Mobil Ölen voll überzeugt!


    Wisst ihr was mich mich verwundert? Was für eine daseinsberechtigung hat Castrol eigentlich?


    Meine Hondas damals haben mit dem Mobil 1 EXTREM viel weniger Öl gebraucht wie mit den Castrol Suppen.


    Meine Aero Saabs DURFTEN nur Mobil 1 bekommen weil die Castrol Suppen Ölschlamm produziert haben und die Maschinen Reihenweise in die Luft geflogen sind.



    Und selbst jetzt rät mir jede gute Mechaniker erstmal auf Mobil zu wechseln......WAS MACHEN SACHEN CASTROL??? :D

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • Hi,


    will euch mal auf dem laufenden halten.


    Habe nun das Öl gegen das 5w40 getauscht.


    Ich meine es ist etwas leiser geworden das Rasseln, aber wenn der Motor so richtig warm ist nach +30km rasselt er wieder gut hörbar.......


    Jetzt überlege ich mir 2 Dinge:


    1.Kettenspanner erneuern.
    2.Neue Kette einziehen lassen. (Kann die mir hier jemand einziehen? , Ich zerlege auch gerne von Oben den Motor. )




    Habe nun aber über Google was gefunden wo einer genau mein Problem hatte, und bei dem war die Kette der Ölpumpe total gelängt.
    Kommt man an die Kette leichter ran?



    Grüße

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • Hi,

    Jetzt überlege ich mir 2 Dinge:


    1.Kettenspanner erneuern.
    2.Neue Kette einziehen lassen. (Kann die mir hier jemand einziehen? , Ich zerlege auch gerne von Oben den Motor. )

    das ist dann ein klassicher Fall für Orbahausen 8)


    bei dem war die Kette der Ölpumpe total gelängt.
    Kommt man an die Kette leichter ran?

    hmmm :hm:
    ich denke um das zu prüfen muss man die Ölwanne abbauen. Von unten dürfte das nur schwer zu machen sein.
    IMHO muss der Motor dazu raus oder mindestens etwas angehoben werden...



    Gruß
    Marko

  • Der 112er Motor hat zwei Ölwannen, eventuell kommt man an die Ölpumpe schon ran wenn nur die Kleine Ölwanne ab ist. Könnte ich rausfinden wenn ich den Ölsensor tausche, dann muss bei meinem auch die Kleine Ölwanne ab. Ist es überhaupt möglich die nur die Kette zu tauschen? Müssen die Gleitschienen nicht auch getauscht werden?


  • Ich denke Orbahausen wird bald besucht, auch wenn es 200km einfach sind.....



    Der 112er Motor hat zwei Ölwannen, eventuell kommt man an die Ölpumpe schon ran wenn nur die Kleine Ölwanne ab ist. Könnte ich rausfinden wenn ich den Ölsensor tausche, dann muss bei meinem auch die Kleine Ölwanne ab. Ist es überhaupt möglich die nur die Kette zu tauschen? Müssen die Gleitschienen nicht auch getauscht werden?


    Danke, bin gespannt.

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • Die Kette von der Ölpumpe ist hinter der "großen" Kette.


    Ich denke mal das du die ganze Ölwanne abmachen musst um dran zu kommen.


    Ick kann mir echt nicht vorstellen das die Ketten sich so gelängt haben das du sie tauschen musst zumal dein Motor ja fast noch Jungfraulich ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Die Kette von der Ölpumpe ist hinter der "großen" Kette.


    Ich denke mal das du die ganze Ölwanne abmachen musst um dran zu kommen.


    Ick kann mir echt nicht vorstellen das die Ketten sich so gelängt haben das du sie tauschen musst zumal dein Motor ja fast noch Jungfraulich ist.



    Ja das Problem ist das ich das Geräusch erst seit dem Ölwechsel auf 0w30 habe, aber mit dem 5w40 ist es nicht wieder ganz weggegangen.


    Bei Youtube gibt es Videos von Leuten die das gleiche Geräusch, im gleichen Bereich haben.
    Und die haben das Problem immer mit einer neuen Steuerkette weg bekommen.


    Ein Gedanke von mir wäre noch das der Kettenspanner nicht richtig Arbeitet oder so, wie kann ich den Prüfen?

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!