Tank leer fahren funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,
    mir ist heute etwas saublödes passiert. War in der Feldmark mit den Hunden spazieren und laut Restliteranzeige sollten noch 4 Liter Diesel im Tank sein. Da ich nur 2 km zu Fahren hatte, wollte ich erst auf dem Rückweg tanken. Leider ging der Wagen auf der Rückfahrt nach 50 Metern sofort aus, also Weibchen angerufen und mir gedacht, dass die Restliteranzeige nicht korrekt ist. Während sie mit dem gefüllten Reservekanister kam, machte ich mir schon Horror-Gedanken, ob die Pumpe es bei der Fahrzeuglänge überhaupt schafft, den Diesel anzusaugen.
    Aber der Wagen sprang sofort nach etwa 5 Sekunden starten an und die Restliteranzeige zeigte auch gleich 9 Liter an. Anne Tanke habe ich dann 61,54 Liter rein laufen lassen. Also sollten doch die angezeigten Werte, inclusive der 4 Liter Rest, bei einem 70 Liter Tank richtig sein.


    Woran kann es liegen, das der Wagen trotz 4 Liter Rest Kraftstoff nicht mehr läuft?

  • Also ich habs mal geschafft meinen Tank mit 50km Restreichweite LEER zu fahren .. mitten im Winter, sehr schön.
    ADAC hat auch nur 1,5 Stunden auf sich warten lassen.


    Andererseits bin ich auch schon mit 2km Restreichweite anne Tanke gefahren, ohne Probleme. ?(

  • Also ich als Auto Konstrukteur würde im Tank NIE an der tiefsten Stelle ansaugen lassen. Was meinste, was sich da im Laufe der Zeit ansammelt ? Und ich meine nicht nur Wasser. Kuck mal in einen alten Tank bei Gelegenheit und staune :winke:

  • Wegen dem hau ich den Tank schon bei Stand "Viertel" voll. Was meinste wie sich mit dem ganzen Gelump die Kraftstofffilter und die Pumpen einsauen. :h040:

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Ich glaube nicht das das was bringt weil der Ansaugrüssel eh immer an derselben Stelle ansaugt.

  • Hi,


    also ich hatte meine Restliteranzeige letzten Freitag auch auf 4 Liter stehen und bin in aller Ruhe 12 km zu Tanke gefahren, die auf dem Weg lag. Habe aber nicht voll getankt, weil mir der Preis zu hoch war, da kipp ich dann nur 20 liter rein und warte bis es günstiger wird. Hat bis jetzt aber meist recht genau gepasst was die Anzeige meinte und was die Zapfsäule nachher anzeigt.


    Was man nicht machen darf, mit weniger als 10 Litern (glaube es waren 8 ) zu einem Fahrsicherheitstraining fahren und ein paar runden links rum im Kreis fahren. Da geht er dann aus. Springt aber nach kurzer Wartezeit und orgeln wieder an :D Man hat auf alle fälle die Lacher der Kollegen auf seiner Seite.


    Gruß Markus

  • Die Tankanzeige unterliegt aber auch witterungsbedingten variablen durch ausdehnung, differierendem wärmevolumen etc.

  • Danke für die Antworten.

    Also ich als Auto Konstrukteur würde im Tank NIE an der tiefsten Stelle ansaugen lassen. Was meinste, was sich da im Laufe der Zeit ansammelt ?

    So etwas in der Art hatte ich mir auch gedacht. Ist aber vom Konstrukteur nicht bis zu Ende gedacht, wenn die 4 Liter nicht von der Anzeige / Berechnung abgezogen werden. Zumal die Reichweitenanzeige auch noch etwa 50 km anzeigte.
    Ich merke schon, die Softi´s bei MB programmieren nicht so pedantisch, wie ich. :D

    Was man nicht machen darf, mit weniger als 10 Litern (glaube es waren 8 ) zu einem Fahrsicherheitstraining fahren und ein paar runden links rum im Kreis fahren.

    Stimmt, der Wagen stand vor der Rückfahrt mit der rechten Hinterseite leicht im Graben. Dabei hat er wohl Luft gezogen. :hm:


    stefan : Klar will ich den Mist nicht im Filter oder Leitung haben, :h040: aber Kraftstoff-Filter ist quasi neu, da passt noch viel rein. :undweg:


    However, für die Zukunft werde ich den Reservekanister, welcher immer im Auto ist, auch mal füllen. :D

  • However, für die Zukunft werde ich den Reservekanister, welcher immer im Auto ist, auch mal füllen.


    Das ist doch ne gute Massnahme und gibt doppelte Sicherheit. ;)

  • Ich habe nie einen Reservekanister an Bord....wozu? Nur früh genug tanken fahren und gut ist.

  • Ich habe nie einen Reservekanister an Bord....wozu? Nur früh genug tanken fahren und gut ist.


    Das ist natürlich die beste Lösung wenn die Anzeige beobachtet wird. :D

  • Das ist natürlich die beste Lösung wenn die Anzeige beobachtet wird...

    ...und man(n) daran denkt, das etwa 4 Liter nicht nutzbar sind. :]

  • Laut Bedinungsanleitung 2 Liter Abweichung :frech:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!