Der Hifi Fred...

  • Bin jetzt auch zu dem Entschluss gekommen, dass ich nur ein Frontsystem verbauen werden, ohne LS in den hinteren Türen.


    Als Endstufe wird es vermutlich eine Dragster DAB 4110, soll für den Preis wohl ganz ordentlich sein.


    Bin jetzt noch auf der Suche nach einen Frontsystem um max. 250-300€, welches auch ohne Subwoofer einen standfesten Tieftonbereich spielen kann.
    Gibt es dort Empfehlungen?


    Wie hoch bzw. stark dürfen die MDF Ringe für die Fronttüren sein, damit die Türverkleidung noch draufpasst?

  • Achja, hat noch wer Tips zu meiner Frage mit den Polklemmen? ?(



    Prinz: kommt aufs Budget an. Habe einiges drin vom Club 35 von Alpine. Es ist nicht nur sehr gut, sondern auch teuer.
    Da fliessen die Ströme und nichts korridiert. Kann eine Polklemme aber mal 200 Mücken kosten. Das ist der Nachteil..
    Teuer, weil 35 Karat Goldauflage, putzig ist, dass die Leitungen an den Terminals nicht abisoliert werden. Mit einem
    beiliegenden Inbus, wird von oben ein Konus ins Kabel gedreht, der macht sicheren Kontakt. Hält bombig.

  • Hab mir jetzt die mit denen bestellt. Mal sehen ob ich damit hin komme so wie ich den Anschluss jetzt geplant habe.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • Für den Stromkleinkram waren auch Ruckzuck wieder 100€ weg wb)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Japp so ist mein Plan, und ich habe im Zweifel noch Luft für Upgrades.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • So, es geht weiter, hab heute Strippen gezogen wo ich eh schon die Lenkradverkleidung runter hatte. Erkenntnisse :
    - weniger als 5,50m Cinchkabel hätten es nicht sein dürfen, da wäre ich nicht bis an die Audio-System gekommen
    - Platz unterm Armaturenbrett ist mit der Klimaautomatik ja auch knapp. Links klebt die Frequenzweiche jetzt mit Klett unter dem Luftkanal, rechts hab ich sie auf den Steuergeräteträger im Fußraum gepappt. Woanders hab ich keinen Platz gefunden.
    - Ohne anständigen Zugdraht wäre ich wohl Wahnsinnig geworden


    Jetzt muss ich noch das Frontsystem einbauen, den Sub befestigen und Strom dran knoten. Aber das schlimmste hab ich glaub ich erledigt.


    Fotos von den Einbauorten mach ich dann wenn ich den Rest rein fummel.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Bilder müssen sein, zwar macht er ja schon einen Knoten in den Strom, aber genau den will ich sehen.... :D :D 8)


    Gonzberg, schaue zu das Du etwas vernünftiges vom Gebrauchtmarkt bekommst, die Dragster ist mit Sicherheit ein China-Böller gleich Sanva, viel Aluminium und kaum Elektronik. Bis auf mein Doppel-Din Radio ist alles gebraucht in meinem Auto. Die Daten siehe in meiner Signatur, und dabei handelt es sich um hochwertige Gerätschaften, sei es FS oder Endstufe, Sub Woofer.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hab dann heute mit dem Umzug angefangen und somit alles nochmal neu und zum Teil besser verbaut. Aber jetzt wusste ich ja überall wie es geht ;) Man hat ja doch deutlich mehr Platz für das ganze Kabelgesumms wenn keine Klimaautomatik überall im Weg rumhängt. :cool:


    Kofferraum ist fast komplett


    Allerdings fiel mir eben beim Bier auf dass ich von der Batterie bis zum Sicherungsverteiler gut einen Meter 20mm-Kabel ohne Sicherung hab. Ist das ok? Hab eben noch einen 20mm²-Sicherungshalter in dem Sammelsurium, das ich von Boltar bekommen habe, gefunden. Sollte ich den nicht besser noch direkt hinter der Batterie setzen?


    Cockpit ist soweit fertig. Hochtöner auf den Taxigittern, neue DAB-Antenne (die macht einen wertigeren Eindruck als die mitgelieferte), Freisprechmikro schön in die Verkleidung integriert.

    Ich habe das Mikro aus der Kugelpfanne gelöst und anschließend ein 9mm Loch in die Verkleidung gebohrt. Die Kugelpfanne hat einen Aussendurchmesser von 9,2mm. Die Pfanne hab ich dann von hinten in das LOch gedrückt, hält schon Bombenfest, Kleber nicht notwendig. Durch die Presspassung sitzt die Kugel des Mikros sehr fest in der Pfanne, lässt sich aber noch einstellen. So wollte ich das immer haben, und die Sonnenblende geht auch endlich dran vorbei. 8)


    Morgen dann Türen dämmen, TMT verbauen und dann müsste ich alles anklemmen können, mal sehen ob's läuft oder ich Rauchzeichen sehen 8|

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    2 Mal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • Allerdings fiel mir eben beim Bier auf dass ich von der Batterie bis zum Sicherungsverteiler gut einen Meter 20mm-Kabel ohne Sicherung hab. Ist das ok? Hab eben noch einen 20mm²-Sicherungshalter in dem Sammelsurium, das ich von Boltar bekommen habe, gefunden. Sollte ich den nicht besser noch direkt hinter der Batterie setzen?


    Doppelfrage, Teil 1: Nein. Teil 2: Ja


    Irgendwer --oder was-- hat mal festgelegt, max 30 cm zwischen Batteriepol und erster Sicherung. Um das einzuhalten, habe ich auch eine 200 A Sicherung im geschrumpften Gewebeschlauch (!) ca 20 cm vom Pluspol weg. Mir persönlich wären längere, nicht abgesicherte Entfernungen absolut unsympathisch. Kein gutes Gefühl. Zudem habe ich ja 50 mm² Leitungen, die brennen im ungünstigsten Falle nicht zu schnell durch beim Kurzen. Bisher baust du sauber und sorgfältig. Machs auch beim Stromlieferanten. Vielleicht machste noch ordentliche Durchführungen, quetschfrei mit Tüllen zwischen der ersten kleinen "Wanne" und dem Raum, wo die Geräte montiert sind. Nach meinen Erfahrungen wird im "Kofferraum / Laderaum" über die Zeit gerne immer mal wieder eine Leitung gequetscht. Auch wenn es nur ein "Deckel" einer kleinen "Wanne" ist. Irgendwann steht oben mal ein Kasten Bier drauf --oder mehr-- usw usw. Bei Strom bin ich heikel, da muss alles 1a sein

  • Hab deinen Rat befolgt und noch einen Kabelschacht in die Bodenplatte eingearbeitet, mit Dremel und Stechbeitel schnell gemacht, jetzt klemmt da auch nix wenn du zwei Kisten Bier drauf stellst. 8)


    Dann wieder Türen gedämmt. Hab heute am Türblech quasi zweilagig mit Reckhorn Butyl gearbeitet. Erstmal rund um die originale Matte geklebt und dann nochmal ne Schicht komplett drüber. Das Ergebnis ist ziemlich gut. Dann Absorber drauf, Lautsprecher mit ordentlich Tesamoll eingebaut und die Aussenschicht drauf. Da hab ich dieses Mal weniger Kleinklein gemacht, ging deutlich besser.
    Ergebnis:

    Ich hatte beim Schwarzen ja schon angemerkt dass die Zahnung vom Fensterheber ins Butyl fahren kann wenn es doof läuft. Hab an der Stelle ein Stück von der originalen Türfolie aufs Butyl gepappt, zur Sicherheit.


    Der Sub ist auch eingezogen.

    Da kommen aber noch schwarze Gurte drum.



    Nur mit dem Strom muss ich umdisponieren. Meine extra gekauften Terminals bauen zu hoch. :h040:
    Dann wohl doch erstmal klassisch mit Ringösen.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • jau, die Maloche mit der Dämmung wird sich prima lohnen. Ist ja auch nur einmal nötig. Vorher noch bissel Brunox Epoxyd unten in die Tür und grosszügig Fett und man hat lange Ruhe. Wir haben verschiedene Türen, wollte dich noch vorwarnen vor einem lauten Gestänge zwischen Türpinn und "Aufmacher", sehe das aber nicht bei dir. Wenn du sowas entdeckst: dämmen. Kann laute Störgeräusche machen, die einen richtig staunen lassen 8)

  • Nö, da ist kein Gestänge. Nur das bißchen wo der Pin drauf ist. Sonst nur Leitungen und Seilzug. Hab natürlich noch Hohlraumwachs unten rein gejagt bis es raus suppte.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Konnte mich gestern davon überzeugen, sieht alles sehr durchdacht aus und mach Appetit auf nen Hörtest.


    Selbst die ausgerichteten HTs auf den Gittern stören (mich) nicht, was für mich bis dato ein nougou war. Man muss es halt mal live gesehen haben.


    Hast Du vom Fahrersitz eigentlich direkten Zugriff auf den Sub? Wäre zumindest der Pegel korrigierbar?
    Einige Aktiv- Subs werden ja mit einer FB angeboten, was mir sinnvoll erscheint :hm:

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Ich könnte mir für die Mosconi eine Pegelfernbedienung holen, werde aber erstmal nur über die Headunit arbeiten und gucken was damit so geht. Das KD73 bietet da ja reichlich Einstellmöglichkeiten. ;)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • bei so vielen unterschiedlichen Quellen heutzutage, musste fast bei jedem Song eine linear eingepegelte Anlage nachstellen. Eine Sub FB ist da fast ein Muss. Ich habe meine im Aschenbecher, blinder, schneller Zugriff möglich :toet:

  • Es lebt! :toet:


    Hab dann doch grad nochmal die letzten cm Kabel fertig machen müssen. Für die Perfektion werde ich noch ein zusätzliches Masseband ziehen, mir sind nur grad die 20er Ringösen ausgegangen.


    Batterie dran Radio an, keine Kontrollleuchten an den Endstufen 8|
    Radio im Standby, puhhh. Quelle gewählt und vorne ist lala da, soweit so gut. Aber Kofferraum bleibt stumm :hm:
    Blick nach hinten, alle Endstufen bei der Arbeit. Aber ich hab wohl beim Fummeln den Schalter für Highlevel-Input gedrückt. i( Und siehe da, wir haben Bewegung in der Membran :dancebunny:
    Noch nicht viel, aber der Rest ist Setup, ich hoffe dass ich morgen dazu komme.


    Batterie hab ich überbrückt, und nach ner guten halben Stunde rumgurken hatte sie 12,6V. Denke aber dass ich Richtung Winter mal in nen rennenden Bullen investieren werde.


    Und es ist echt krass was die Dämmung schon in Sachen Fahrgeräusch ausmacht. Ich glaub die Butylreste hau ich noch hinten in die Türen :whistling:

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • so klingt der Bericht schön. Alles erfolgreich. Hör mal hin, wie satt so eine gedämmte Tür zufällt :) Also klaro hinten auch -- und bei Langeweile-- das Dach ruhig auch. Es ist eine mega grosse Fläche, die da mitschwingt ( und natürlich dann lärmt ) Jetzt fehlt nur noch ein Probehören 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!