Funktioniert Comand (2002er W210) mit nem Samsung S5?


  • Warum jetzt ein Ipod ein super Bedinekonzept haben soll ist für mich zwar ein rätsel, soll mich aber nicht weiter kümmern.
    Habe auch einen drin, weil ich muss und die dinger zum glück langsam bezahlbar sind.
    Trotzdem war so ziemlich jeder mp3 Player intuitiver und zudem meist um ein vielfaches günstiger :)


    ich meine den mittlerweile nicht mehr hergestellten IPod Classic, nicht diese IPhones ohne Handyfunktion:



    Zunächst mal gibt es bis heute keinen mp3-Player mit einer solchen Speicherkapazität ( zuletzt 160GB ), auf den wirklich die ganze Musiksammlung draufpasst, und zum anderen war der wirklich auf die Kernfunktion Abspielen von lokal gespeicherter Musik optimiert. Das Teil ist auch in Zeiten von Cloud und Musikdiensten immer noch total genial. Als die 128GB Karten aufkamen, habe ich mal einen Versuch mit dem Smartphone gestartet, aber erstmal klingt das Samsung Teil deutlich schlechter, und dann ist es total kompliziert zu bedienen, und ich habe schon mehrere Player Apps durch.


    Ich bin wirklich kein Apple Fan, aber zu dem Gerät habe ich noch keine echte Alternative gefunden.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Sodele,


    hole das Thema noch einmal kurz hoch, da ich ja jetzt einen 210er gefunden haber der auch Comand hat. In der Mittelarmlehne ist nirgends was zu sehen, geht das trotzdem mit dem Viseeo? Würde das gerne schnellstmöglich
    hinter mich bringen. Mein Kumpel der sich gut mit Elektronikzeugs auskennt fängt bald an nen Haus zu bauen, muss davor also noch erledigt werden. Wie bekomme ich das raus, was ich genau brauche? Vielleicht lass ich einfach
    den Christian am Samstag schauen :D

  • ich wollte nur kurz anmerken.. ich habe auch das Comand 2.0 drin und wollte auch Bluetooth..


    hatte auch überlegt ob ich das ViseeO nehme.. habe mich dann aber doch für ein Parrot Mki9200 entschieden..


    * bessere Sprachquali
    * SD-Karte für MP3
    * USB Anschluss für MP3
    * IPOD Anschluss
    * 3,5mm Klinkenanschluss
    * Musik via Bluetooth
    * 2 Handys koppelbar


    gebraucht kam das teil 90 Euro..


    da kannst du auch eine USB-Platte anschließen.. also auch 500gb musik... solange die id3 tags gepflegt sind auch gut verwaltbar. aber das ist beim ipod auch nicht anders..


  • Sodele,


    hole das Thema noch einmal kurz hoch, da ich ja jetzt einen 210er gefunden haber der auch Comand hat. In der Mittelarmlehne ist nirgends was zu sehen, geht das trotzdem mit dem Viseeo? Würde das gerne schnellstmöglich
    hinter mich bringen. Mein Kumpel der sich gut mit Elektronikzeugs auskennt fängt bald an nen Haus zu bauen, muss davor also noch erledigt werden. Wie bekomme ich das raus, was ich genau brauche? Vielleicht lass ich einfach
    den Christian am Samstag schauen :D


    das Viseeo Modul ist ein Gerät, das an Stelle des Nokia Handys in die Ladeschale gebaut werden muss. Wenn keine Handyschale da ist, geht auch das Viseeo Modul nicht.


    Ich würde mir zuerst mal die Datenkarte des Autos besorgen, falls nicht sowieso vorhanden, und nachsehen, ob eine Freisprecheinrichtung überhaupt werksmäßig eingebaut war. Ohne Datenkarte erkennt man die Freisprecheinrichtung am Mikrofon - das kleine schwarze Abdeckgitter müsste ungefähr an der Stelle sitzen, wo der Innenspiegel am Dach befestigt ist. Wenn hier nichts zu sehen ist, oder nichts in der Datenkarte auftaucht, hat der Wagen keine Freisprecheinrichtung eingebaut.


    Wenn doch eine eingebaut ist, und keine Handyschale vorhanden ist, würde ich mich im Auto auf die Suche nach den Kabeln machen. Ansonsten gibt es zwei Möglichkeiten - entweder das originale Mikrofon, Kabel und Ladeschale aus einem Schlachtauto beschaffen und anschliessen, oder eine Fremdlösung einbauen. Ersteres ist ein unheimliches Gefummel, ist aber zusammen mit dem originalen Comand besser ins Auto integriert als eine Fremdanlage. Wenn eine Fremdlösung, gibt es grob zwei Möglichkeiten - entweder eine Bluetooth Freisprechanlage zum Festeinbau mit eigenem Lautsprecher oder das Comand gegen ein Doppel DIN Gerät austauschen, das eine Freisprecheinrichtung integriert hat. Die meisten Ersatzgeräte fürs Comand lassen sich so weit integrieren, dass zumindest die Lenkradtasten funktionieren. Bei den reinen Freisprechanlagen weiß ich nicht, ob es da Modelle gibt, die später per Lenkrad bedient werden können, was ich aber weiß, ist, dass man sie nichtmit der Telefonfunktion des Comand koppeln kann.


    Nur als Tipp, wo die Handyschale sitzen kann, bzw. gesessen hat, wegen der Kabel: Das Handy sitzt entweder an der rechten Seite der Mittelkonsole oder im oberen Fach unter der Armlehne. Die Armlehne beim MOPF hat ein geteiltes Fach, und der obere flache Teil, wo das Handy sitzt, klemmt manchmal.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    danke für die ausführliche Antwort. Irgend so nen Parrot Dingens oder wie das heißt kommt für mich nicht in Frage, möchte nicht irgendwelche Teile ans Amaturenbrett schrauben. Mir wäre es am Liebsten, wenn ich das alles unsichtbar habe. Zur Not auch den komplizierten Weg....
    Bin leider erst Samstag wieder am Auto, dann schaue ich mal nach, oder Christian, fahre ja eh zu ihm die Federn einbauen lassen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!