Der Hifi Fred...

  • Michaaaa, huhu.. Michaaa.... was macht der Einbau, wir wollen bericht und Bilder sehen... 8) 8) 8) :frech:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Menno, ich kann nicht so schnell :D



    Gestern also bei –7Grad
    morgens zur Post und das neue Radio abgeholt. Bei normaler Zustellung wäre es
    erst gegen 15 Uhr bei uns gewesen. Mal schauen, ob die Lieferung komplett ist
    ist.



    Dann Heizlüfter ins Auto, und es konnte schon losgehen.



    So sah es bis jetzt im „Cockpit“ aus



    Zuerst wurden
    Schalthebelkulisse, Ascher, Brillenfach und altes Radio demontiert. Dann wurde der untere Boden des 1Din-Schachtes herausgesägt.



    Dann den Deckel des
    Brillenfachs DREIFACH an den Schnittlinien mit „Gaffatape“ abgeklebt, damit
    beim Dremeln das verbleibende Holz geschützt ist. Um genügende Schnittiefe zu
    erreichen, benötigt man Trennscheiben mit 38mm Durchmesser



    Um den Einbaurahmen mit dem
    unteren Boden (des BF) zu verbinden, musste der Einsatz des Fachs entfernt
    werden. Damit dann der Einbaurahmen auf die richtige Höhe kommt wurde ein 22mm
    starkes Brett zwischen Rahmen und Brillenfach-Boden gespaxt.






    Das waren schon die erforderlichen Anpassarbeiten. Dann die Kabelverbindungen herstellen und
    das Radio in den Einbauschacht schieben. Fertsch! Es ging alles deutlich besser
    als befürchtet, besonders die
    :pasha: an den Holzblenden!

    Vorsorglich wurde noch eine
    Doppeldin-Blende mitbestellt. Durch ihre Breite überdeckt sie den Schlitz
    zwischen Brillenfach und Konsole. Ich werde sie trotzdem nicht verwenden, da
    mir die Kenwood- Blende optisch mehr zusagt. Meine Befürchtung, das Gesamtbild
    des Einbaus würde mir (wegen dem Schlitz) nicht gefallen, haben sich nicht
    bestätigt.




    Einstellmöglichkeiten ohne Ende!









    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, auf wiedersehen :undweg: :winke:

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

    2 Mal editiert, zuletzt von yachtyx ()

  • Haste gut gemacht Micha, schaut stimmig und gut aus 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hallo zusammen, ich habe gestern nach meinem Orbahausen-Besuch "endlich" zugeschlagen: Es ist ein JVC KD-R961BT geworden. Hatta: Bluetooth, USB, Aux, CD, Radio, 3 Zonen farbig einstellbar. Und ein externes Mikrofon für das freie Sprechen.

    Hierzu eine Frage, wie verlege und platziere ich das am Besten? Schön wäre eine Lösung bei der nicht das halbe Fahrzeug zerlegt werden muss. Ich habe auch bereits ein anderes (originales?) Mikro im Bereich des Spiegels verbaut, kann man das eventuell weiter nutzen?


    Danke und schönen Sonntach! :winke:

    Kann Spuren von Senf enthalten.


    Et es wie et es. - Et kütt wie et kütt. - Et hätt noch emmer joot jejange. - Wat fott es, es fott. - Et bliev nix wie et wor. - Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet. - Wat wells de maache? - Maach et joot, ävver nit zo off. - Wat soll dä Kwatsch/Käu? - Drinks de ejne met? - Do laachs de disch kapott.

  • Wenn Du einen Vormopf bewegst, ist es fast plug u. play. Einzig das Micro-Kabel muss verlegt werden. Bei mir ist es auf der Lenksäule, FSE funzt super und hat die Möglichkeit den Sound zu optimieren.


    Mit der angebotenen FB steuerst Du das Radio blind, wenn sie so angebracht wird wie bei mir (siehe Bild).
    War mit meinem JVC sehr zufrieden! Glasklarer Sound und alles funzt wie am ersten Tag


    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Ich habe aber einen Mopf...


    Angeschlossen ist das Radio bereits, es geht mir nur um das Mikro (falls es nicht verständlich ausgedrückt war :D )

    Hast du ein Bild wie das mit dem Mikro bei dir aussieht?

    Kann Spuren von Senf enthalten.


    Et es wie et es. - Et kütt wie et kütt. - Et hätt noch emmer joot jejange. - Wat fott es, es fott. - Et bliev nix wie et wor. - Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet. - Wat wells de maache? - Maach et joot, ävver nit zo off. - Wat soll dä Kwatsch/Käu? - Drinks de ejne met? - Do laachs de disch kapott.

  • Wenn es schnell gehen soll wohl am besten wie gesagt oben auf die Lenksäulenverkleidung pappen, dann musst du nur die Armaturenbrettverkleidung unter der Lenksäule etwas aushängen um das Kabel durchzufuddeln.
    Ich habe es etwas aufwendiger gemacht, und das Mikro sauber in der A-Säule verbaut. Ich vermute mal dass JVC und Kenwood die gleichen Mikros verwenden.Dazu muss besagte untere Verkleidung raus, das Taxigitter (eine Schraube unter dem Deckel vom Sicherungskasten) und dann die A-Säulenverkleidung weg. Wenn man die Kugel aus der Pfanne von dem Halteclips raus nimmt hat diese einen Aussendurchmesser von 9,2mm. Deshalb habe ich mit einem 9mm-Bohrer ein Loch in die Verkleidung gemacht und die Kugelpfanne von hinten rein gedrückt. Hält durch die Presspassung ohne Kleber und die Kugel vom Mikro passt trotzdem noch rein. Zudem verstellt sich das Mikro nicht mehr so leicht, und die Sonnenblende geht auch dran vorbei. Ist zwar etwas mehr Arbeit, aber sieht dann deutlich besser aus.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Ich habe aber einen Mopf...


    Angeschlossen ist das Radio bereits, es geht mir nur um das Mikro (falls es nicht verständlich ausgedrückt war :D )

    Hast du ein Bild wie das mit dem Mikro bei dir aussieht?

    Hab grad kein Bild. Wenn Du das Micro bereits hast, kannst Du es doch provisorisch an der gewünschten Stelle befestigen. Dann siehst Du es in natura :)




    Das neue Radio erschlägt einen ja, mit der Vielfalt an Funktionen :] . Und die BA ist halt a bisserl, so ...lala. :AuAu
    FSE funzt, und mit der LZK wurde auch schon gespielt.
    Der Klang ist gefühlt etwas seidiger/wärmer als das JVC und spielt m.E. auf hohem Niveau.
    Hab ja "nur" ein direkt angesteuertes bass-starkes Eton FS mit verhältnismäßig hohem Schalldruck in gut gedämmten Türen.
    HighEnd Ansprüche habe ich nicht, mir reicht guter Sound :D

    Gibt in meinem Bekanntenkreis leider keine AutoHiFi Freaks, wo ich mal vergleichen könnte.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Wie wäre es mit Maddinhausen, oder Ricohausen ??? LZK; lasse Dir Zeit, nehme auf alle Fälle den Sub als Referenz, fügt er sich nicht sauber ein, man darf ihn nicht orten können, dann addiere zum Sub noch mal einen halben bis einen Meter hinzu, danach lässt Du das FS vom Kenwood berechnen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Maddinhausen könnte klappen, möchte nicht lauthals zusagen und dann evtl. "nicht können".


    Hab keinen Sub! :winke:

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Gibt nicht viel Möglichkeiten der Unterbringung. Einzig der Fußraum hinter dem Fahrersitz wäre möglich.
    Untersitzwoofer kommt nicht in Frage! a: Passt nicht unter den Sitz und b: wird bei der Gehäuse Form / Größe das FS nicht maßgeblich verbessern.


    Habe ein 24L Leergehäuse, würde ein 8 Zöller reinpassen im GG. Verkleinern könnte ich das Gehäuse evtl. auch noch und ne Stufe ranspaxen.


    Wenn ich kaufen "müsste" dann sowas hier: http://www.axton.de/axb25a_de.php

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • den axton hab ich auch drin (bzw ein ähnliches modell Axton AB 20 A)... direkt im kofferraum..
    allerdings mit schnellverbindern.. ( http://www.amazon.de/Emphaser-…e-Connector/dp/B000WMC0FY )


    Alle sagen immer, dass Sie sich den Kofferraum nicht voll stellen wollen.. kann ich auch verstehen.. nur kann man den sub dann schnell ausbauen und vorn in den beifahrerfussraum stellen oder hintern sitz oder dann an eine freie stelle im Kofferraum.. so groß ist der ja nicht. sollte also immer noch n platz irgendwo finden.. selbst wenn man was sperriges transportiert.. und für meine verhältnisse macht er ausreichend wums :)


    zumal ich nur 50 euro bei ebay dafür bezahlt habe.. 8)

  • Danke! Der Schnellverbinder macht nen guten Eindruck!

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Den nutzt Rico aus Ricohausen auch.... 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Es kann nicht, es ist mühsam eine 2Din Blende mit manueller Klima zu finden. Habe den Umbau auf 2Din im Dez. 2014 erledigt, bis zum heutigen Tag bot sich keine passende Blende bei Ebay oder sonst wo an, vor allem zu einem passenden Kurs. Meist werden für 2 Din Blenden mit Klimaautomatik um die 140-200,- Euronen aufgerufen, mit Manueller kommt es der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen gleich.

    Den inneren Plastikrahmen tauscht man auch nicht so leicht, hatte mir Damalig extra einen gekauft, jedoch bekommt man den eingebauten ohne erheblichen Aufwand nicht heraus, Sägen ist effizienter, nach dem Motto, was nicht passt, wird passend gemacht. 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!