Nachrüstung einer original Standheizung im 270 CDI

  • Frage halt nur deshalb, weil es den Nachrüstsatz z.B. soo bei Mercedes ja nicht mehr gibt.
    Deshalb habe ich so die Befürchtung es könnte an Teilen wie der Benzinpumpe oder was weis der Geier was da alles verbaut ist, dran scheitern.

  • Hallo,


    die Einzelteile sind von Webasto in der Regel problemlos lieferbar.
    Trotzdem würde ich es nach Möglichkeit vermeiden Teile einzeln zu kaufen, da das ganze dann extrem teuer wird!
    Ich würde mir auch keinen gebrauchte Heize mehr bei E**y kaufen, da meist doch nur besserer Schrott für horrende Preise angeboten wird und dazu noch jede Menge Teile fehlen.


    Meinen Nachrüstsatz für den W211 hab ich bei diesem Anbieter für einen guten Preis gekauft.
    Schnelle Kommunikation, Einbauanleitung vorab per Email zugeschickt. Evtl. würde ich da mal anfragen ob es auch noch Komplettsätze für den W210 gibt (was ist die Webasto Nr. für diesen Komplettsatz?).


    Ansonsten würde ich mich bei diversen Schrottplätzen umsehen und da wenn möglich eine komplette Anlage ausbauen, dann hat man auch gleich Übung :cool: was beim Einbau wieder hilfreich ist.


    Gruß
    Marko

  • Bei meinem 210er Vormopf mit Klimaautomatik habe ich die „Steuerleitung“ der Standheizung an PIN 26 der Klimaautomatik angeschlossen. Läuft die Heizung und liegt somit Spannung an PIN 26, geht die Klimaautomatik in einen Modus ähnlich dem der Restwärmefunktion: Gebläse auf Stufe ca. 2 und Anzeige der Zieltemperatur, nur die Lampe „REST“ leuchtet nicht. Ob das beim Mopf etwas anders läuft, weil u. U. das ganze KI mit eingebunden ist, weiß ich nicht.


    sorry. ich krame das noch einmal aus.
    mein mechaniker des vertrauens möchte mir bei meinem fossilen dieselzuheizer eine webasto telestart t90 verbauen,so dass ich die "standheizung" via fernbedienung starten kann..


    kann mir jemand sagen welcher pin bei der manuellen klimaanlage die "restwärme" aktiviert?

  • ja genau.


    und zusätzlich brauchte wohl noch die umwälzpumpe eine masseschaltung..


    ich habs nicht selbst gemacht sondern mein mechaniker des vertrauens.. ich recharchiere gern immer schon vorher um ihm die arbeit zu erleichtern..

  • Also wenn die Standheizung eine eigene Pumpe hat, muss die Fahrzeugeigene nicht mitlaufen.


    Werksseitig wird das Bedienteil über einen Stecker angesteuert welcher sich am Einstieg Fahrertür befindet, ich meine die Ader ist blau/weiss.


    Dann läuft auch nur das Gebläse und nicht die Umwelzpumpe vom Auto.

  • das warme wasser muss ja durch den wärmetauscher sonst wird der innenraum ja nicht warm..


    wie gesagt.. ich bin kein profi.. ich kann aufn knopf drücken und steige ins warme auto... und das reicht mir :)

  • Die Umwälzpumpe vom Wagen, läuft bei Standheizungsbetrieb nicht.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Moin,


    die Standheize kommt entweder mit einer eigenen Pumpe wenn es eine Nachrüst-Heizung ist, oder sie nutzt die fahrzeugeigene, elektrische Heizungsumwälzpumpe.
    So war es schon im 124er und so ist es auch im 211er. Also dürfte es im 210er nicht anders sein 8)

  • Meine ist nicht nachgerüstet und am Standheizungspaket ist eine Pumpe, und die aber auch nur die läuft bei Betrieb. Die Umwälzpumpe des Autos läuft bei Restwärmenutzung.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • wir haben da ein bisschen "gebastelt" und vorher alles durch gemessen.. (also ich am ende weniger :D )


    die t90 schaltet + plus auf die "steuerleitung" des zuheizers (Vorlage https://www.youtube.com/watch?…KKQtTPs&list=WL&index=14-> ab 06:20 Min)


    dann geht zwar die standheizung /zuheizer an.. aber es pumpt halt nicht das wasser durch den wärmetauscher.. man müsste auf rest drücken damit dies geschieht.. aber dann wäre die fernbedienung sinnlos.


    die umwälzpumpe ist masse geschaltet, somit geben wir nur noch masse per relais auf die pumpe.. ausgelöst durch die t90..


    materialkosten inkl. t90 + mercedes fernbedienung 90 euro..


    funktionierte die letzten wochen ohne probleme 8)

  • Die Standheizung, soweit vollwertig, hat eine eigene Umwälzpumpe, die geht zusammen mit der Heizung an.


    Wenn das Wasser bei dir nicht mit durchgepumpt wird, dann hast du entweder nur so einen Zuheizer, der mal mit einer
    Uhr zur Standheizung aufgerüstet wurde oder die Pumpe an der Standheizung ist defekt.


    aber wenn das bei dir jetzt so funktioniert, dann ist ja gut. 8)

  • Moin,


    ich plane nun auch einen Einbau einer STH in meinen E430. Anschlussschema, Kabelbaum usw ist mir alles klar. Vor allem hilft mir diese Anleitung - die ist wirklich erste Klasse!


    Nun stell sich mir die Frage der Dosierpumpe. Beim Benziner sitzt die Förderpumpe für Kraftstoff ja hinten direkt hinterm Tank.
    19mm Leitung geht vom Tank in die Pumpe
    8mm geht von der Pumpe in den Filter und dann nach vorne zur EInspritzleiste.


    Besteht bei mir auch die Möglichkeit die Pumpe vorne zu platzieren, oder wird aufgrund der Pumpe hinten vorne kein Kraftstoff ankommen, wenn die Förderpumpe hinten nicht läuft?


    Original nimmt Mercedes ja den Kraftstoff mit einem T-Stück direkt am Tank ab und platziert die Förderpumpe unterm Auto.......

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!