Der Hifi Fred...

  • jetzt seid wieder lieb zueinander, wir hatten einen Störenfried, denke dass dies reicht. Axel-Boltar will es halt ganz genau wissen, hinterfragt, ist mir persönlich lieber, als wenn jemand was zusammenstrickt und mit dem angerichteten Desaster im Nachhinein fragt was er falsch machte.... Geduld ist eine Tugend in der wir uns hier immer übten... also lasst uns nicht vom Pfad der Tugend abweichen...... 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hi Hififreaks,


    so Phase 1. ist abgeschlossen mit der Kabel Ziererei etc.


    Erst mal hab ich aus der 1din eine 2din Blende hergestellt, und zwar habe ich das Brillenfach zerlegt und passend ausgesägt, danach 2 Metall Schienen rechts u links drunter und mit einem Spezialkleber verleimt (hält Bombe)
    Den untern Steg den ich vom oberen Teil herausgetrennt habe, habe ich unten wieder eingeklebt als Kante für den Headunit Einbaurahmen
    Danach das ganze gespachtelt, geschliffen und neu Foliert


    Seht selber:











    ...viele viele Kabel ziehen z.T. durch den Mitteltunnel!


    Rückfahrkamera in der Heckklappe verbaut, wollte eigentlich das Schloss ausbauen und in das Loch rein machen, aber das war mir doch zu viel und ich bin mir nicht sicher ob das ohne geht, deswegen habe ich daneben einfach ein neues Loch gebohrt und alles mit Dichtmasse von innen zugeschmiert



    Subwoofer Behausung dahin wo das Ersatzrad mal war und die Original Halterung bzw Gewinde zum Anschrauben genutzt
    Die Abdeckung auch noch etwas gedämmt, Loch rein und eine Abdeckung drüber (erinnert mich irgendwie an die Lorinser RS8 :hm: )





    Rechte Seite 2. Batterie eingebaut mit Holzkasten und Relais



    So.....jetzt beginnen dann die schönen Arbeiten :winke:


    Grüsse 8)

  • Bravo ! Viel Aufwand auf dem Weg zum guten Sound. Die Optima Red Top ist schonmal eine gute Wahl, die macht erstaunlich viel mit für ihre Grösse. Und Du brauchst keine Riesen Caps, wenn Du eh fette Querschnitte verlegst. Bei der Bassbox hätte ich bissel Sorge, dass dort etwas ein Eigenleben bekommt und mitschwingt. Kanns noch nicht genau festmachen an irgendwas, ist ne Art Bauchgefühl. Testhören ( mit Messung ) ist am Ende dann das Ausschlaggebende.
    Hoffe, dass der grosse Aufwand sich in einem schönen, satten Klang auszahlt :band:

  • Ja die Bedenken zwecks der Basskiste hab ich ehrlich gesagt auch, aber mal abwarten...werde wohl noch etwas Holz nachlegen!
    Batt wollte ich zuerst ne Banner(Als Starter hab ich ja schon eine), aber gab dann doch ne Optima (Da habe ich Langzeiterfahrung)
    Caps mach ich keine rein, deswegen ja die 2. Batt...für meine Zwecke sollte das genügen


    Wenn alles drin ist will ich sowieso zu Fortissimo zum Messen

  • die Dämmung im Bassbereich ist vertane Liebesmüh, schadet aber nix :) Das Holz sieht mir bissel dünn aus vom geschlossenen Gehäuse ( GG ) Kommt aber jetzt drauf an, was für ein Chassis da rein soll. Ein harmloser 30cm wird schon seinen Job tun, ein dicker 10 Kilo Woofer wird das Gehäuse zerstören. Sind da die "Seitenplatten" etwa nur geleimt ? Wenn ja, werden die m.E. sich selber zerlegen nach einiger Zeit ( und Leistung ) :)

  • Coole Ideen, super Umsetzung, Respekt 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hut ab!!!! Vor der wahnsinnigen handwerklichen Leistung. Bin beeindruckt!!!
    Insbesondere der Woofer und die Blende, alles topp!!!
    Bei mir geht nur Holz im Armaturenbrett, sonst hätte ich es auch so gemacht. :winke:

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Die Gehäuse sehen mal Top aus, waren die bei den HT dabei, oder extern erworben ? Welch Problem hast Du mit den Holzringen, klar Alu ist besser, würde mich dennoch interessieren.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Die Kugeln stammen aus dem 3D Drucker, lackiert hab ich sie selber in Anthrazit!



    Die Holzaufnahmen hab ich vor 3 Jahren rein gemacht, weil die Originalen aus Plastik mir keinen stabilen Eindruck gemacht haben,
    jetzt hab ich gemerkt das die aus Holz ebenfalls nicht richtig fest sind (waren fertig gekaufte aus MDF)


    Könnte zwar selber welche herstellen aus Holz, aber ich denke aus Alu oder Metall ist die bessere Wahl....denke halt was bringt mir der beste Lautsprecher, wenn er nicht 100% Bombe in der Tür hängt

  • Datong zum Thema Holzringe in der Tür


    Fahre derzeit ohne Türpappen rum weil ich auf meine LS Ringe warte, da ist mir eben beim Heimfahren und strömenden Regen aufgefallen warum das eher nicht die ideale Lösung ist!
    Und zwar wegen der Feuchtigkeit die sich in der Tür ja nicht vermeiden lässt, schätze das hat meine auch etwas aufgeweicht :undweg:

  • in der Tat, das ist ein Problem, dem man aber bei kommen kann, einfach das Holz versiegeln. Wenn ich mich recht erinnere waren die Ringe die ich von King Rico erhalten habe versiegelt, oder ich habe irgendwas drauf gepinselt.


    Metallringe sind halt sau teuer, obwohl für den Einen oder Anderen ist dies wiederum relativ... :D 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Sehen aus wie meine alten :hm:


    da siehste mal wo dein ganzes sehr gut erhaltenes älteres Equipment hin wandert.... würde man bei mir rufen "Zeugs von King Rico raus " wäre es verdammt leise im Auto.... weil Schpieker un Ringe weg wären... :D 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Kleines Update von heute:


    -Türen noch mal nach gedämmt, 3 Lagen Alubutyl auf der Außenhaut


    -die Aluringe in die Tür geschraubt, macht sehr stabilen Eindruck


    -A165G sind auch drinne


    -Türpappen auch noch mit kleinen Stücken Alubutyl versehen zum ruhig stellen


    -neue 2-din Blende sitzt


    -HU ebenfalls...läuft auch :)


    -Rückfahrkamera läuft auch.....sehr geil


    Paar Bilden von zwischendurch ;)






    ...so jetzt fehlen nur noch die Endstufen, dann kann es ans einstellen gehen :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!