Hallo,
ich hatte mich vor ca. 3 Jahren einmal intensiver mit der Thematik "Motoröl" beschäftigt und jetzt habe ich meine Liste der empfehlenswerten Motorenöle auch wieder gefunden...
... seinerzeit kam dabei raus, dass es Motorenöle gibt, die die geforderte Spezifikation "gerade noch so schaffen", andere "locker schaffen" und wiederum andere noch "genügend Reserven" haben.
Von "Longlife Ölen" mit bis zu 30000 km habe ich Abstand genommen und wechsele bei unserem Fuhrpark alle 15,000 km.
Die Top 3 waren 2014:
1. Mobil1 5W50 (Vollsynthese; hat aber keine Freigabe nach MB229.5 sondern nur 229.3)
2. Aral Super Tronic 0W40 (Vollsynthese; MB Freigabe 229.51)
3. Liqui Moly 5W40 (SynthOil; Freigabe MB 229.3)
Schlussendlich habe ich mich dann auch für das Liqui Moly 5W40 Synth Oil entschieden, weil es auch einen relativ niedrigen Verdampfungsverlust hat! Sicherlich kann man auch "billigere" Öle mit entsprechender Freigabe nehmen.
Wenn man aber einmal gesehen hat, dass bei minderwertigem Motoröl TROTZ Freigabe und regelmäßigem Wechsel nach Betriebsanleitung bereits der Ölmessstab "schwarze" Ablagerungen aufweist, die man erst einmal beseitigen muss, um den Ölstand überhaupt richtig messen zu können, dann greife ich lieber zu einem besseren (teureren) Öl!