Gelöst: Vibrationen zwischen 100-140km/h

  • Wenn so ein S210 Wägelchen in die Jahre kommt scheint es durch Dröhn- , Rumpel-, Fiep- und Knackgeräusche nach mehr Aufmerksamkeit zu betteln. Wenn das alles nicht hilft-, und diese einfach nicht bekommt, kommen noch div. Vibrationen vom leichten Zittern bis zum heftigen wackeln dazu. Das ganze scheint dann in Abhängigkeit von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und dem Mondstand aufzutreten, gerne auch gemeinsam. Aber generell NIE wenn ein Fachmann in der Nähe ist.


    Habe nun schon einiges am Fahrwerk erneuert was immer zu einer (teilweise deutlichen) "Veränderung" geführt hat... gaanz ruhig war das Autochen nie. Ich muss aber gestehen mittlerweile jammere ich da auf einen hohen Niveau: Der PKW ist schliesslich zarte 18 Jahre und hat nun > 193tkm runter. Und trotz dieser harten Fakten ist das Auto so leise das ich seeehr ungern auf den Polo meiner Freundin (Bj 2008 oder so) umsteige (jedenfalls für Fahrten auf der AB ;). Ist aber vielleicht auch ein unfairer Vergleich.


    Watt wollte ich nun eigentlich erzählen?!:


    Ich hatte seit laaanger Zeit ein Vibrieren ab ca. Tempo 100 bis ca. 140km/h. Auch unzähliges Räderwuchten und Achse checken brachte nix. Muss nicht erwähnen das die Querlenker (unten\oben), Spurstangenköpfe, Traggelenke, Motorlager, Kardanmittellager, Hardyscheiben, Hinterachsstreben, Hinterachstopflager, usw usw. alles getauscht ist?! ...


    Letzte Woche wurden vorne die Radlager getauscht. Die Aktion sollte ein "Wummern" beseitigen das in den letzten Wochen stärker wurde. Die Radlager waren nicht auffällig, kein Wackeln, kein Spiel.


    Also: Wummern ist noch da ABER die Vibrationen zwischen 100-140km/h sind weg!


    Wer also auch geplagt ist von Vibrationen im 210... vielleicht einfach mal die vorderen Radlager tauschen, ist ein rel. günstiger Versuch gegenüber anderen Möglichkeiten.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    welche Reifengröße / Fabrikat fährst du ?

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Hallo Andreas,


    welche Reifengröße / Fabrikat fährst du ?


    Ich fahre Fulda SportControl in 215/55 R16 93 W (also Org. Rad\Reifengröße)


    Ist ein leiser Reifen aber empfindlich gegen Standplatten, je nach temp. und Parkplatz braucht es bis zu 5km bis er wieder rund läuft nach dem parken.

  • Hi,

    Fulda SportControl in 215/55 R16 93 W

    die SportControl fahre ich auch auf dem 211er in der Größe 225/55 R 16 .
    Mit Standplatten hab ich da eigentlich wenig Probleme. Das merke ich nur wenn er mal ein paar Tage steht. Mit den Winterreifen von Conti ist es aber extrem, schon nach einer Nacht rumpelt es am nächsten morgen und nach ein paar Kilometern ist es dann weg :rolleyes:

  • Fulda SportControl in 215/55 R16 93 W (also Org. Rad\Reifengröße)


    Dann können es die Reifen eigentlich nicht sein :hm: ...
    Meiner hatte auch vibrieren und wummern, allerdings 235/40 R 18 - dachte unter anderem auch an Radlager.
    Jetzt verhalf mir ein Reifenstecher zu 4 Pirelli P Zero und siehe da, kein vibrieren und wummern mehr - himmlische Ruhe 8)

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Hi,
    die SportControl fahre ich auch auf dem 211er in der Größe 225/55 R 16 .
    Mit Standplatten hab ich da eigentlich wenig Probleme. Das merke ich nur wenn er mal ein paar Tage steht. Mit den Winterreifen von Conti ist es aber extrem, schon nach einer Nacht rumpelt es am nächsten morgen und nach ein paar Kilometern ist es dann weg :rolleyes:


    Ich denke das die 215er Reifchen einfach zu schmal sind für den schweren 210er und daher soviele Marken empfindlich reagieren. ?(
    Auf der anderen Seite rennt der Kahn jetzt schon den Spurrillen nach... daher sträube ich mich noch bissl auf was breiteres umzusteigen...


    Übrigens zum Gewicht & Vibrationen im 210er: Wenn ich vollgetankt habe und vielleicht noch das ein oder andere Kilo im Kofferraum liegt, fährt sich das ganze Auto "noch" geschmeidiger und leiser... Daher: mein Auto ist zu mager ausgestattet und dadurch zu leicht? ... könnte ja sein :hm:

  • rennt der Kahn jetzt schon den Spurrillen nach...


    Mit den Pirelli's rennt er auch den Spurrillen nicht mehr nach - ich bin einfach begeistert ...

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...


  • Mit den Pirelli's rennt er auch den Spurrillen nicht mehr nach - ich bin einfach begeistert ...


    Diese woche die alten(Dot 2008 ) pirellis p zero rosso asimmetrico gegen neue Pzero getauscht.
    Leutz,mir fehlen die worte,vorher ein poltern und ein ziehen im lenkrad,jetzt alles wie am jüngsten tag.
    Meine empfhelung ,klar pirelli pzero

  • Meine empfhelung ,klar pirelli pzero


    Richtig Maddin, das ist auch meine Empfehlung ... 8)

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Kaum zu glauben, wie sich die Pellen unterscheiden ...

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Diese woche die alten(Dot 2008 ) pirellis p zero rosso asimmetrico gegen neue Pzero getauscht.
    Leutz,mir fehlen die worte,vorher ein poltern und ein ziehen im lenkrad,jetzt alles wie am jüngsten tag.
    Meine empfhelung ,klar pirelli pzero


    Zitat von »kirk67«
    Meine empfhelung ,klar pirelli pzero



    Richtig Maddin, das ist auch meine Empfehlung ... 8)


    :hm: Ich denke, dass es ohnehin gut ist, die Reifen zu wechseln. Ich hab ja nun, wie Ihr wisst, keinen Rennwagen.... Dennoch ist es auch bei mir ein spürbarer Unterschied zu meinen alten Michelin..... die waren auch von 08,meine ich. Jetzt sind es Hankook. Da kann ich auch nur gutes drüber sagen...

  • Meint ihr das Ernst? ?(


    9 Jahre alte Schuhe unterm Stern...? :radab:
    Frag ich mich ob eure tägl. Galoschen auch 9 Jahre alt sind.....und davon hängt nicht unbedingt euer Leben ab...von den Schuhen schon z)

  • Danke für den Tipp 8)


    Mich plagt auch ein Vibrieren, im Lenkrad zwischen 100 und 120 besonders stark zu spüren (aber auch das ganze Auto).
    Hatte das auf einen Bremsscheibenschlag zurückgeführt, aber nach dem Bremsscheibentausch (bei Orba) leider Vibrationen immer noch da ?(
    (Ja , Räder sind zum zweiten mal gewuchtet)


    Haben bei Dir die Vibrationen sich auch beim Bremsen stärker bemerkbar gemacht, besonders im genannten Bereich?


    Ich werde auf jeden Fall auch die Radlager wechseln lassen, auf nen Versuch kommt es an, und ist auf jeden Fall billiger wie nochmals neue Bremsscheiben :streichel:(weiß ja auch nicht was das dann bringen soll, aber was anderes fällt mir nicht ein ?( )


    Hier gab es auch mal jemanden, der sehr schön und ausführlich über die Beseitigung von Vibrationen berichtet hat, und auch den ganzen leidens- aber letztendlich auch den Lösungsweg beschrieben hat (ich glaube sogar auch als PDF)
    Ich finde das leider nicht mehr über die Suchfunktion, kann mir das vielleicht jemand nochmal raussuchen?

  • Danke für den Tipp 8)
    [...]
    Haben bei Dir die Vibrationen sich auch beim Bremsen stärker bemerkbar gemacht, besonders im genannten Bereich?
    [...]


    Nein keine vibrationen, beim verzögern nerven die Bremsen durch zittern im Lenkrad, lasse ich die Bremse los isses wieder weg. Ich habe aktuell auch noch defekte Bremsscheiben (leicht verzogen). Das führt bei mir nur beim bremsen zu Vibrationen, je nachdem wie stark sie beansprucht werden. Fahre ich ohne bremsen ist derzeit keine Vibration zu bemerken. Bei Kurvenfahrt höhrt man ein leichtes wummern (vermutlich weil sich die Beläge ganz minimal anlegen?)
    Die Scheiben sind ca. 1 Jahr alt (ATE oder so) und habe ich ganz zart eingebremst. Hat nix genutzt. Die Bremsanlage für den E320 ist unterdimensioniert, einmal auf der AB von 170 oder so auf 90 runterbremsen und die Dinger kann man vergessen. X(

  • Wird auf jeden Fall versucht.
    Werde nach Vollzug berichten 8)


    Wär auf jeden Fall ne Sensation wenn es das wäre, hätte ich nie getauscht, da nicht auffällig (getestet von Orba und meinem lokalen Werkstattmenschen)

  • Interessante Beiträge, sehe mich hier auch bestätigt und berreichert.
    Radlagertausch hat auch bei mir Verbesserung gebracht.
    Standplatten habe ich bei Goodyear auch, aber meiner steht oftmals Monatelang...
    Und die Scheiben wummern auch beim Bremsen, die hat der Vorbesitzer "gekillt".


    Sonnigen Gruss aus dem Süden - ganz Süden :)

  • Eine Erleuchtung hatte ich die Tage noch zum Thema "Vibrationen": Genauer die Art von Vibrationen die man eher mit dem Hintern über den Sitz-, als im Lenkrad spürt:


    Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn Motorlager, Getriebelager oder die Lager des Achsgehäuses (HAMS) einzeln zu tauschen! Das sollte immer zusammen erfolgen.
    Ansonsten verändert man zwangsläufig den Knickwinkel der Kardanwelle zum HAMS, was wiederum zu diesen grässlichen und schwer zu lokalisierenden Vibrationen führt\führen kann.
    Ggf. spielen sogar die Topflager des Hinterachsträgers eine Rolle?


    Zum Einstellen des Knickwinkels der Kardanwelle zum HAMS gibt es von MB folgenden Scheiben:



    A2103570352 ABSTANDSCHEIBE NACH BEDARF 1,0 MM
    A2103570252 ABSTANDSCHEIBE NACH BEDARF 2,0 MM
    A2103570152 ABSTANDSCHEIBE NACH BEDARF 3,0 MM
    A2103570052 ABSTANDSCHEIBE NACH BEDARF 4,0 MM


    Verbaut werden die Scheiben am Lager des „ACHSGEHAEUSE AN HINTERACHSTRAEGER, VORN“.


    Hat man alle Lager ersetzt braucht man hier nicht mit verschiedenen Scheiben zu testen, es sollte? wieder die ursprünglich vom Werk verbaute Scheibe passen.
    Sind die Lager über die Zeit verschließen oder es wurden nicht alle ausgetauscht, macht es wohl Sinn mal mit den verschiedenen Scheiben zu experimentieren. Das werde ich demnächst
    mal machen obwohl alle Lager neu sind... 8)


    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!