Oelwechsel bei meinem neuen.

  • Hallo.
    Auf anderer Seite habe ich mich ja schon vorgestellt. Mein Fahrzeug ein E270 CDI W211 BJ 2004
    Für mich eine frage nun. Da die Vorbesitzerin leider die Service nicht hat eintragen lassen hat, beziehungsweise nicht machen lassen, möchte ich nächste Woche
    wenigstens das Öl wechseln. Ich habe es immer so gehalten das Öl abzulassen, nun las ich auf verschiedenen Seiten abpumpen?
    Was meint das geschätze Benz E Forum Team?
    Ausserdem steht in 3900 km Service E an. Sollte ich schon einmal etwas Kohle zurücklegen?
    Über antworten würde ich mich freuen und wünsche allen ein schönes WE
    Thomas :rolleyes:

  • Ich habe es immer so gehalten das Öl abzulassen, nun las ich auf verschiedenen Seiten abpumpen?

    Öl ablassen wird eigentlich gar nicht mehr praktiziert. Ich sauge/pumpe schon seit Jahren das Öl ab und so wir es explizit von MB vorgeschrieben.

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Ich habe den Eindruck, dass das neue Öl länger sauber bleibt wenn man das alte über die Schraube ablässt. Ich lasse das aber auch immer lange ablaufen damit möglichst viel raus ist. :yP

  • Hallo Thomas,


    pumpe schon sehr lange bei diversen MB Motoren(M111, OM611, M266, M271) ab, dazu nehme ich die Pela 6000, bei den Motoren bekommst du alles raus.
    Bei deinem 270er ist das auch so.
    Ich weiß jetzt so auf die schnelle nur beim M156 das man da nicht alles mit absaugen rausbekommt.


    Gruß Christian

  • Ich habe den Eindruck, dass das neue Öl länger sauber bleibt wenn man das alte über die Schraube ablässt. Ich lasse das aber auch immer lange ablaufen damit möglichst viel raus ist. :yP


    wenn du eine gute Pumpe hast die auch Öl inkl. Luftblasen absaugt bekommst du genauso alles raus wie mit der Ablaßschraube, mußt halt auch ein paar Minuten warten und wieder nachpumpen.
    Wenn du dann ganz penibel bist kannst du ja je nach Ölwannenform und Lage des Peilstabes oder Ölablaßschraube mit dem Wagenheber nachhelfen dann bekommst du noch ein paar ml mehr "rausgequtscht"
    Mit der Pumpe hast du den Vorteil das du auch noch die Reste im Ölfilterpatronengehäuse rausbekommst.


    Vorteil ist auch das du die Motorbodenverkleidung nicht abnehmen brauchst, keinen Wagenheber usw.


    Gruß Christian

  • Vorteil ist auch das du die Motorbodenverkleidung nicht abnehmen brauchst, keinen Wagenheber usw.

    Das stimmt allerdings 8)
    So lässt sich ein Ölwechsel wesentlich schneller und auch mal vor dem Haus erledigen als wenn man da von unten ran muss.

  • Das mit dem absaugen ist aber von Motor zu Motor unterschiedlich .

    Warum? Laut WIS wird schon beim 123er vorrangig das Absaugen ( natürlich nur bei betriebswarmen Motor ) und falls kein Absauggerät vorhanden, das Ablassen empfohlen. Ab BR 124 wird das Ablassen gar nicht mehr erwähnt.
    Aber wahrscheinlich sitzt immer noch im Hinterkopf die "Schlammproblematik" vom damals gängigen 15W40 fest. Ist eventuell auch so eine Glaubensfrage, wie bei der Ölwahl selber. :D
    Als ich damals noch keine Möglichkeit zum Absaugen hatte, bin ich auch immer auf allen Vieren unterm Wagen / Motorrad rum gekrabbelt, habe mir die Pfoten eingesaut und mehr als einmal die volle Ölwanne aus Schusseligkeit umgekippt. X(

  • Ich hab bei meinem 270er ja auch immer abgesaugt, einmal wollte ichs dann mal wissen und hab nach dem Absaugen nochmal die Ölablassschraube geöffnet, da kam noch ein guter Schwapp Öl raus, etwa 200ml denk ich.


    Muss jeder selbst wissen, aber wenn ich Lust und Zeit hab, dann mach ich mir die Arbeit und lass das Öl richtig ab.

  • Hallo Ihr lieben.
    Herzlichen dank für die Tipps.
    Weiß denn jemand auch was Service E ist? Oder habe ich mich trotz Brille verlesen. ?(


  • Weiß denn jemand auch was Service E ist? Oder habe ich mich trotz Brille verlesen. ?(


    Vielleicht ein Pixelfehler und aus B wird E? :undweg:


    Zum Öl ich habe keine Ahnung wie Marco das bei meinem 430er macht, die anderen beiden kommen immer zu McOil, aka Mr. Wash und da wird abgelassen, bei allen Autos die dort hinkommen habe ich noch nie einen Absaugen gesehen. :winke:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

    Einmal editiert, zuletzt von CH560 ()

  • Weiß denn jemand auch was Service E ist?

    Service E bedeutet nur, dass es ca. 5 h dauert. Der Serviceumfang ergibt sich aus den Positionen die im KI angezeigt werden.
    Es gibt dazu auch einige Infos im Netz, musst Du mal Google bemühen 8)

  • Supder, genau das hab ich gemeint 8)


    Eins muss man aber auch sagen: beim Diesel würde ich den Kraftstoff- und den Luftfilter nicht erst alle 4 Jahre erneuern. Spätestens nach 2 Jahren hau ich die bei mir raus und mache neue Filter rein.

  • So liebe Benzfahrer.
    Mein Equipment für den Ölwechsel habe ich zusammen. Morgen früh werde ich mich dran machen. Habe mir eine Ölabsaugpumpe besorgt, allerdings werde ich Testweise die Ölablassschraube dann auch noch öffnen.
    Weil ich eh die Motorabdeckung runter nehmen muss, werde ich die Filter, Diesel, ÖL und Luftfilter sowie den Inneraumfilter mitwechseln.
    In den nächsten Wochen noch den Keilrippenriemen tauschen. Ist laut Scheckheft noch der erste. ?(
    Und dann sehen wir weiter.
    Achso, entsifft habe ich den gestern auch noch. War beim Aufbereiter.
    Schönes Wochenende. Grüße

  • Ablas über die schraube und minimal 0,5 l nutzen zum nachspülen ;), aber ohne witz, ich hab bei meine W123 240d, immer abgelassen en erst noch saubere Öl nach gekipt, der Jerrycan von 5 Liter war ja ein halbe liter zuviel.Aber ich werde auch immer ablassen, und gut nach tropfen lassen, mach es auch so.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Hallo Ihr Lieben.
    Wollte nur einmal kurz mitteilen wie der Oelwechsel gelaufen ist.
    Gebraucht ca 30 Minuten. Problem war der Oelfilterdeckel. Ich hatte leider nur den Oelfilterschlüssel mit Riemen. Der Rutschte immer durch.
    Habe dann den Oelfliterschlüssel von Hazet gekauft ging perfekt.
    Ich habe das Oel abgesaugt, was besser ging als ich dachte. Vorher den Wagen hoch gebockt. Danach die Ablassschraube geöffnet. Es kam ca 80ml
    Restöl daraus.
    Neue Schraube mit Dichtung rein und fertig. 6 Lite frisches Öl daruf und warm laufen lassen. Danach Ölstand kontrolliert und noch einmal 0, 5 Liter nachgefüllt.
    Nachher noch einmal fahren und gucken. Auto ist dicht.
    Zusätzlich die Luft, Inneraum und Dieselfilter getauscht. Alles OK
    Heute Abend im Dunkeln nocht das Altöl in den Gulli kippen :frech:
    Nein, Spass beseite.
    Schönen Tag noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!